Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

anbau sensor bei trommelbremse

  • hallo


    so, ich hab mir jetzt nen koso bestellt mit analogem Zifferblatt und Digi anzeige für km.


    der sensor wird normalerweise hinten an der scheibenbremse befestigt.


    hat jemand einen tip für meine befestigungsmöglichkeiten??
    ich habe ja bei der vt 600 hinten nur trommelbremse.

  • Hi Sualk ,


    ich hab den Magnet vom Motogadget bei meiner VT600 hinten in einen Schraubenkopf der Bremsscheibe geklebt :D .


    Vor der Umrüstung auf Scheibe hatte ich einen 3mm Neodym Magnet in eine Loch geklebt was ich in die Befestigungsbolzen des Kettenrades gebohrt hatte .


    Gruß Joschi

    Der Weg ist das Ziel !

    Einmal editiert, zuletzt von joschi ()

  • servus


    danke für eure hilfe


    ich denke auch das eigentlich nur das kettenrad in frage kommt für das magnet.


    wo kann man den halter montieren dür sensor?


    viell. an das kettenschutzblech anschrauben ??


    schließlich benötige ich einen geringen abstand zum magneten...

  • Habe den Reedkontakt an die Zugstrebe für die Bremsankerplatte befestigt.
    Gehe mal von 1,5 bis maximal 3mm aus, je nach dem, wie stark der Magnet ist..das wirst dann schon sehen..wenn ab ner bestimmten Geschwindigkeit ein brauchbares Signal mehr kommt.

  • Hallo Klaus


    Ich habe gerade den Motoscope mini an der VT verbaut.
    Den Sensor habe ich mit einem kleinen Alublech an der Kettenschutz-Befestigung angebracht. Den Magneten habe ich am Kettenblatt mit Epoxidkleber befestigt.
    Der gestrige Test hat bestens funktioniert.


    Der Abstand vom Senor zum Magneten max. 4mm


    Viel Spass beim Schrauben.


    es Grüessli
    Beda

  • Hi,
    warum gerade ans Hinterrad?
    Warum steckst du dem Magneten nicht in die Scheibe am Vorderrad und den Empfänger an nen kleinen Adapter den du mit an der Sattelstütze befestigst?...
    Meiner Meinung nach eine saubere Lösung, hab ich auch bei allen meinen Umbauten (ob Harley,Honda,Kawa...) so gemacht...
    Auf jeden Fall würde ich den Magneten nicht in einen Schraubenkopf
    kleben... was ist wenn du die mal mit gröberem Werkzeug öffnen musst? Sprech aus eigener Erfahrung hatte mal solch ein Prob an ner VN und an nem Quad...


    ...du weist ja, Pferde können auch kotzen...


    Gruß Christian

  • ich hab meine (3) magneten vorne in die nabe geklebt und unten am orginal geber einen winkel für den reed nehmer, 2 dünne kabel an der bremsleitung hoch geführt.
    hinten kann man die kabel eben unsichtbar anbringen, magnete am kettenrad z.b. ( wie schon gesagt wurde) verkleben , mit 2 kompo metallkleber ( Flüssigmetall oder JB Weld ) den reed nehmer im Kettenschutz anbringen , kabel ebenso...dann sieht man nix davon.


    [Blockierte Grafik: http://www.heidelbergcountychoppers.com/coppermine/albums/userpics/10003/Magnete_1.jpg]


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • hi
    danke für die infos.
    ja, mir ging es auch um das eher unsichtbare verlegen des kabels...deswegen hinten.


    ideen für vo oder hi sind jedenfalls alle gut von euch, jetzt schau ich mal was am besten passt.


    thanx klaus

  • hi beda
    wenn zeit hast kannst ja auch mal ein bild einstellen.
    würde mich interessieren...
    gruß klaus



  • Hi,


    so wie`s schaut bist du wohl nur für die Hinterradbefstigung zu begeistern,
    dann kommt nur die Antriebsseite in Frage da auf der anderen Seite die Ankerplatte der Trommelbrems ist und diese sich bekanntlich nicht dreht.
    Also wie schon beschrieben Magneten an das Kettenrad kleben (ich würde allerdings ein Loch ins Kettenrad bohren und den Magneten dort einkleben), den Sensor mit ner Adapterplatte an der Aufnahme/Kettenabdeckung befestigen, das Kabel an der Schwinge feststrapsen - an der Batterie und an der Anzeige anschießen - Radumfang einstellen fertig. Zeit ca: 1Std .


    Gruß Christian
    ____________________________________________________________
    ...eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu...

  • hey,


    auch ne gute idee !!



    Zitat

    Original von Jolly Jumper
    Das geht auch auf der Bremsseite.
    Den Magneten mit Heißkleber auf einen Speichenkopf und den Sensor an die Zugstrebe der Trommel. Unsichtbar!


    (Zumindest bei der 750 Intruder ;-) )


    gruß
    JJ

  • hi chris


    danke für die ausführliche info :-)
    bin leider zur zeit etwas kränklich und in der garage ist immer noch arschkalt :-(


    werd das dann mal in nächster zeit in angriff nehmen !!


    cu


  • Zitat

    Original von Beda
    Hallo Klaus


    Ich habe dir ein paar Bilder an deine im Profil angegebene Mailadresse geschickt. Ich hoffe es hat geklappt.


    es Grüssli
    Beda


    hi


    so gut das du mein postfach gesprengt hast :D


    hab sie kopiert und gelöscht - jetzt wieder postfach ok :]

  • so ich werd nun doch den tacho an der kleinen verkleidung neben choke anschrauben.


    halter für tacho ist in arbeit


    SENSOR, UM DEN ES JA HIER GEHT :-) , IST AUCH IN ARBEIT


    wenns fertig ist sende ich ein bild


    thanx @ all


    grüße klaus