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Hab ich damit eine Chance ?

  • Hab ich mit selbstgebauten Griffarmaturen ne Chance beim TüV?


    Ich war kürzlich schonmal bei meinem Graukittel (das Vertrauen will ich grad aufbauen) und habe Ihm meine 3D Modelle als Ausdruck unter die Nase gehalten. Er war schonmal sehr angetan von der Idee sowas selbst bauen zu wollen. Er will sich jetzt mal schlau machen ob sowas möglich ist. Für Ihn wäre ja auch nur die Bremse interesant, und da dann vieleicht einen Material Nachweis. Kuppeln kann ich ja wie ich will und womit ich will, hauptsache nix scharfkantigens.


    Wenn ich in irgendwelchen Katalogen nach Bremshebeln suche ist da auch nirgends die Rede von TüV geprüft, ABE oder sonstigem Mist dieser Art.
    Auf den verbauten Hebeln in der Garage ist auch nix Prüfzeichen oder sowas zu finden.


    Hier gibt es sicher den Einen oder Anderen der sich mit sowas auskennt, mir n Tip geben kann wo ich dann den TüVling drauf hinweisen könnte.


    Weil das scheint n ganz guter zu sein, fährt selbst alte Motorräder:
    Mit meinen Seitenständer (klappt nicht allein ein) hat er sich auch eingehender beschäftigt ob das denn noch darf und so ne ganze Weile in seinem PC nach Gesetzeslücken gesucht.
    Darf aber nicht, also muß ich da ne 2te Feder einbauen und den Federpunkt verlegen oder ne Schaltung einbauen die das motorgetriebene Anfahren mit ausgeklapptem Steienständer verhindert.


    Bin eh ganz gut gespannt was der nächste Woche sagt, im besten Fall: Mach schwarz, bau an, fahr los ;)


    Hier noch mal die uneloxierten Teile :


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  • Mmmh ich denke das Einzige ist wohl Spiegel und Spiegelhalterung. Da wirds wohl "little Problems" geben. Weil du net gut drauf gucken kannst und weil die Spiegel warscheinlich keine E-Prüfzeichen haben und die Spiegelfläche pro spiegel wohl kleine ist als 60cm². ;)


    Ach so sieht gut aus.

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Dommy ()

  • Spiegel sind meinem Tüvling zu klein das hat er schon gesagt (das war so geplant das er sich erstmal ausmeckern kann und ich hab natürlich Verständnis dafür ;) ), da hole ich mir noch welche aus der Badezimmerabteilung bei Louis, bastel da das Gewinde dran das in der Halterung ist.


    Das ganze ist an einem 100 cm breiten Lenker montiert, da kann ich wunderbar nach hinten alles sehen, noch die Heizung weil die Lady im Wohnzimmer steht.


    Es gibt ja leider keine anderen nach hinten zugelassenen Lenkerenden Blinker, zumindest weiß ich nix davon. Wenn doch klärt mich auf !!!


    Kommen auch noch die O-Augen mit schwarzem Glas drauf, das sind noch die Alten.

  • ......sehr geil die Teile, nur was machst Du wenn dir mal die Spiegelarme, warum auch immer, flöten gehen??
    Ich nehme mal an das Deine Griffarmatur und die Spiegelarme ein Teil sind.


    Boah immer vergess ich die hälfte von dem was ich sagen wollte.
    Eigentlich hättest Du gar nicht mit dem Prüfer sprechen müssen. So nun hast Du aber nen schalfenden Hund geweckt und Dir bleibt nur ein Materialnachweis, wenn er darauf besteht. Da es sich, wenn überhaupt Eintragungspflichtig, um eine Einzelabnahme handelt.
    Das wäre im Prinzip das gleiche wenn du vonner Harley Griffe und Armaturen an eine Honda baust da fragt auch keine Sau nach einem Gutachten. Hab ich übrigends bei meiner anderen "häßlichen" Honda gemacht


    Anders verhält es sich bei vorverlegten Rastenanalagen (Bremse) da gucken die sehr wohl nach aber ich habe noch keinen Prüfer erlebt der wegen Griffarmaturen mängelt.


    Greetz

  • >Bulldog42


    Glaub nicht das die mal abbrechen, die Stege sind 8mal8 und das aus hochfestem Alu.
    Wenn das dann doch mal passieren sollte:
    1. Aluklotz aus dem Schrank nehmen
    2. USB Stick in Rechner
    3. CNC Prog posten
    4. fräsen
    5. strahlen und eloxieren lasen
    6. anbauen und losfahren ;)


    die Punkte 1-5 sind auf der Arbeit oder im Paradis, aber das eh für mich das selbe

  • jo, spiegel sollten laut meinem tüv einen durchmesser von min. 7,5 cm haben, dabei zählt die gesamtfläche nicht!


    sonst recht ordentlich gemacht. sauber. aber ich finde ochsenaugen so oder so ekelhaft, lieber microblinker irgendwo verstauen..


    cya wernerson

  • mein ihr 60cm² oder 6cm² ?


    60cm² für Moppedspiegel ist was groß! Oder? Das hängt ja bei mir im Badezimmer!


    aber 6cm² ist auch was wenig, helft mir kurz weiter!


    6cm² = zb. 2x3cm
    60cm² = zb, 20x30cm


    Denkfehler?

  • 20 x 30 cm = 600 cm² das gilt dann als illegale Segelfläche und wird auch nicht eingetragen ;)


    Wurzel aus 60cm² = 7,74 cm für n Quadrat


    auf Kreis-Flächen bin ich nicht ganz so spezialisiert von der Berechnung her :sorry:

  • Zitat

    Original von Smoggly


    Mit meinen Seitenständer (klappt nicht allein ein) hat er sich auch eingehender beschäftigt ob das denn noch darf und so ne ganze Weile in seinem PC nach Gesetzeslücken gesucht.
    Darf aber nicht, also muß ich da ne 2te Feder einbauen und den Federpunkt verlegen oder ne Schaltung einbauen die das motorgetriebene Anfahren mit ausgeklapptem Steienständer verhindert.


    Bin eh ganz gut gespannt was der nächste Woche sagt, im besten Fall: Mach schwarz, bau an, fahr los ;)


    Die untere Aussage sollte (abgewandelt... ersetze an mit ab) auch für die Seitenständergeschichte gelten ;)


    Also entweder du machst alles TÜV-konform oder du findest dich damit ab dass hier und da was nicht ganz so gesetzestreu ist... 8o


    Die Ochsenaugen z.B. sind wohl für vorn und hinten zugelassen (die mit den nötigen E-Nummern auf dem Glas) aber das entbindet dich nicht von der Pflicht auch hintere Blinker zu montieren. Ich glaube so ab BJ fühe/ mitte 80er ist das Pflicht (...und übrigens sinnvoll! Ich habe die hinteren Blinker nachgerüstet, nachdem ich knapp einem Abschuss entgangen bin).


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • hier für Mathegenies:


    Durchmesser 8,74 cm, sind dann 4,37 cm Radius. r²*Pi=Fläche
    4,37cm * 4,37cm * 3,14 = 60cm²


    Grüße


    Maaddin

  • nAbend


    > Micha
    nach hinten gerichtete Blinker benötigt man ab BJ 1.87 nach EU Zulassung und mit nationaler Zulassung ab BJ 8.87, die Karre hat aber als Geburtsjahr 71 im Brief stehen, also brauche ich hinten keine Blinker. Sind sogar eingetragen die O-Augen, scheinbar mußte da früher mal sein?


    Hatte das Thema erst mit meiner LS650, BJ 7.87, immer ohne Hintere, bis letztes Jahr. Hat der Dekra Onkel mir alles ausgedruckt und noch die Bohrung gezeigt wo ich die anbauen könnte. Sind von hinten, von der falschen Seite schon gar nicht, zu sehen, aber Dekra war zufrieden.
    [Blockierte Grafik: http://carsten-stender.de/LS-Blinker.jpg]


    Mit dem Seitenständer meinst Du ohne zum TüV und hinterher anbauen?
    Leider nicht möglich weil ich die Kiste dann da auf den Höf legen müßte ;), durchs tieferlegen muß die Kiste soweit hochgezogen werden um auf dem Hauptständer zu stehen, das geht gar nicht.


    Möcht schon alles so haben das die Rennleitung wenig Chancen hat mir Knete abzuknöpfen, die einzige Ausnahme mache ich bei den Spiegeln, weil son Alibert am Lenker dann doch nicht aussieht.


    .

  • Also über die "Ochsenaugen" kann man lange diskutieren , find die gar nicht sooo hässlich , aber wenn du ne CNC-Fräse hast, bau doch im Stil passende Gehäuse und verwende nur die Gläser , nur da steht doch die Prüfnummer drauf.
    Miniblinker sehen mir zu fusselig aus , würde ich höchsten an ein Pocketbike bauen .
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Habe heute mit dem TüV Onkel telefoniert und der hatte gute Nachrichten:


    ich brauche nix,nix als Nachweis, nichtmal aus welchen Material des gefertigt ist.


    Geht aber nur weil ich ne Trommelbremse mit Bowdenzug habe, mit Bremspumpe wäre das nicht ganz so einfach. ;)