Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Calavera - Fremdshovel im Knickrahmen

  • Tach Leute. Da uns ja hier eine schöne Rubrik eröffnet wurde stell ich hier auch mal Stück für Stück mein Vorhaben rein.


    geplant ist :


    Neuaufbau auf Basis mit 58er Knickrahmen
    s&s 93 cui Earlyshovel mit Baker 6in4
    Springerfrontend mit miniape
    Sporty Tank, Pfannensitz, Auspuff weis ich noch net
    olle Reifen vorn und hinten
    Trittbretter, Handschaltung, Kupplungswippe
    keine scheu vor moderner Technik was die spärliche Elektronik angeht (diverses von Motogadget) und das Paintjobthema werden die Mexikanischen Totenfesttage werden. Da ich ja auch Jobmässig schwer damit befasst bin berührt mich das so, daß es Bestandteil von meinem Bike sein soll.


    ... wir werden sehen !


    um rege Teilname und konstruktive Kritik wird gebeten, sollte wer den Thread zerlabern schuldet er automatisch beim nächsten Treffen allen beteiligten Membern Bier.

  • Mußt das Bild noch zeigen das ich in BS gesehen habe .


    Auf jeden Fall sehr interessant da ich fast das selbe Projekt vor hatte / habe .


    SPEEDI

  • Als erstes war der Rahmen


    aus den Badischen Landen importiert mit nur einer Farbschicht und null Rost.


    BJ 58 Knickrahmen.


    den hab ich denn mal gestrahlt - das Gerät verwende ich normalerweise zur Reinigung von Naturstein.... funktioniert aber auch bei Rahmen.


    Danach schön mit Druckluft saubergepustet und mit Korrosionsschutzspray aus dem Fachhandel Grundiert.


    Die Lackierung kommt ganz zum Schluß wenn der Rest steht damit ich es nachher nicht zweimalmachen muss weil es vermackt ist.


    Lagerschalen für den Lenkkopf sind schon reingezogen, deshalb sorgfältig abgeklebt.


    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/4316/tnimg0594.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/4305/tnimg0596.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/1782/tnimg0597.jpg]

  • Zitat

    Original von SPEEDI
    Mußt das Bild noch zeigen das ich in BS gesehen habe .


    Auf jeden Fall sehr interessant da ich fast das selbe Projekt vor hatte / habe .


    SPEEDI


    da is ja schon n schritt weiter. ich möchte versuchen das anständig zu dokumentieren ^^ mache morgen mal fotos


    Zitat

    Original von SPEEDI
    Na komm schon zeig uns das Rollin Chassi ;)


    Hat der Rahmen denn schon ne Zulassung , wegen dem " neuen " Motor ?


    SPEEDI


    dazu möchte ich nur sagen das man rein Theoretisch auch für einen Rahmen KFZ-Steuern und versicherung (zumindest eine Weile) zahlen kann ^^

  • Zitat

    Original von Panzer
    Hast du jetzt die Lagerschalen mit grundiert,oder sieht das nur so aus?.Warum macht man(neue?) Lagerschalen in einen Rahmen der eh noch behandelt werden muß?.


    jo, der wurd nochmal übersprüht, das da is das erste foto. innendrinne haftet nix, weil dort fett ist, der außenbereich der schalen wird mitlackiert.

  • So, für heute folgendes... ich hab von den einzelnen Schritten keine Bilder, deshalb beschreib ich etwas ausführlicher....


    Schwinge


    als Schwinge gabs zur Auswahl : Kastenschwinge (mit Eckigem Schnitt) und Rundschwinge (mit Rundem Schnitt) letztere sind beliebter (weil schöner) und mittlerweile recht kostspielig, es werden stellenweise um die 200 dafür aufgerufen.
    Vor dem Strahlen und Pulvern kommen die alten Lager raus und das vorhandene Fett wird komplett entfernt, da dieses beim Beschichten flüssig wird und die Beschichtung durch Nasenbildung versaut. Dann ab in die Behindertenwerkstätte zum pulvern und anschließend die neuen Lager rein.
    Die Stoßdämpfer hab ich mal mit ner Holzlatte Simuliert damit ich nicht 10 stück ausprobieren muss.


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/37/tnimg0671.jpg]


    Schwingenachse
    war beim Rahmen dabei, jedoch total vergammelt. Diese wurde verzinkt (oder vernickelt? weis net - vergessen). Ursprünglich wurde sie wohl in ein Gewinde reingedreht auf der anderen Seite und von oben mit 2 Schrauben fixiert. Da kein zuverlässiges Gewinde mehr vorhanden war wurde ein Loch in die Achsmitte gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, damit eine Konterschraube die Schwinge fixiert. die 2mm Spiel zwischen Schwinge und Rahmenteil wurden mit zwei spacern (beilagscheiben mit großem Loch) gefixt.


    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3781/tnimg0672.jpg]


    Räder


    2 x 3*16" vorn und hinten, vorne Singleflansch (für singlebremse) und hinten doppelflansch für bremse und ritzel.


    die räder sind aus der Bucht, eins war komplett. Alles Zerlegt, eine Nabe ist ein Neuteil. Die Speichen wurden durch neue Edelstahlspeichen ersetzt. Komplett zur firma Walmotec, die mir das total schnell und günstig gestrahlt, gepulvert und eingespeicht haben.


    Reifen (Avon) und schlauch sind von Reifen direkt




    Gabel


    Die Gabel ist eine Repro Springer mit Standartmaß aus dem Zubehörland. Hier wurden neue Lager und entsprechende Schalen benutzt.
    die Einzubauenden Teile wurden in der Gefriertruhe gelagert, der Rest schonend mit dem Fön warmgemacht. da gings besser.


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/1759/tnimg0673.jpg]

  • wow! ich bin begeistert. mach weiter so. scheint ein sehr interesantes und schönes bike zu werden.
    gruß Frank

  • Zitat

    Original von Öko
    Ich würde bei so alter Technik Trommelbremsen bevorzugen....
    Ansonsten...schönes Projekt....weiter


    da gibbet keine alte technik dran... scheissbremsen hatte ich schon an der trude ^^ bei ner restaurierung ok, aber es wird ja kein ***school-Bike sondern ein RetroStyle... original? scheissegal!