Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suche Bilder: Handschaltung brauche Umbautipps

  • Ich bin vll zu doof aber ich find keine gescheiten Bilder von Handschaltung umbauten .
    Also am besten nur die Schaltung wie die das gelöst haben usw .


    Ich find bei Onkel Googel nix


    vll kann mir einer von euch was posten .


    Hab nur die von der Pyche Pan .


    THX
    SPEEDI

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    2 Mal editiert, zuletzt von SPEEDI ()


  • ... schau dir die Psycho an und frach den Jörch.

  • Im Prinzip musst Du doch nur mit dem neuen Schalthebel auf die Schaltwelle vom Getriebe. Ist doch nicht so schwer. `nen originalen Schalthebel genommen wegen der Verzahnung und da was rangebrutzelt.
    Oder bezog sich Deine Frage eher auf die Fußkupplung?
    Um was fürein Modell handelt es sich. Kannst Du da Hebelei verbauen oder musst Du den Bowdenzug nutzen? Ich hab mal vor Jahren was gebaut mit einem Gegenhalter für den Bowdenzug, so dass man kein Gestänge hat.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Auch schon nach "suicide shift" gesucht? Da spuckt Google was aus.




    eher:
    jockey shift und suicide clutch ;)

  • Gebe bei google mal suicide clutch ein und dann nur Bilder suchen, da gibts einiges. Kannst auch mouse trap clutch eingeben, kommen auch ein paar.


    Wenn mein Mopped mal soweit ist, gibts da auch Bilder von der "Beinkupplung". Hatte hier ja schon mal gefragt wegen so nem Umbau, ist aber leider nicht wirklich was bei rumgekommen. Mein Schrauber hat jetzt eine Idee, bei der ich dann mit dem Knie kuppeln kann und normal mit dem Fuß schalten... Lass mich mal überraschen, was das wird. So mit Mouse Trap Kupplung und Handschaltung am Tank ist anscheinend bei 5-Gängen (TwinCam) nicht möglich oder nicht so einfach.


    F.D.

    Denke immer daran, dass es nur eine Zeit gibt: heute, hier, jetzt

  • Bei Twin Cam muss doch auch die Version mit dem Bowdenzug funktionieren.
    Sonst verbaue doch einfach eine Autoclutch und Du musst gar nicht mehr kuppeln.
    SPEEDI
    Um was für eine Mopede geht es denn. Sonst kann man sich nichts vorstellen.

  • Hallo Friendly Devil ,
    wenn Du mit dem Fuß schalten willst und die Kupplung vielleicht nur nicht zu sehen sein soll, wie wäre es dann mit Drehkupplung mit innenliegendem Zug am Lenker?

  • Bei mir ist es nicht deswegen, weil die Kupplung nicht sichtbar sein soll, sondern meine Finger sind nicht die besten. Ich darf/kann die Gelenke nicht mehr belasten, 2 sind schon durch sogen. Spacer (Silicongelenke) ersetzt.


    Da ich davon nicht genug Ahnung habe, vertraue ich da erst mal dem Schrauber. Der hat 30 Jahre Schraubererfahrung und auch schon Bikes selbst gebaut. Bowdenzug könnte evtl. klappen, soll aber wohl auch ein TÜV-Problem sein. In Roßmaalen haben wir neuliche einen gesehen, der verbaut einen Hebel am Tank mit dem ausgekuppelt, geschaltet und dann wieder eingekuppelt wird in einem Ziehen bzw. Drücken. Scheint aber auch noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Wie gesagt, sobald ich Bilder habe, setzte ich sie hier rein.

    Denke immer daran, dass es nur eine Zeit gibt: heute, hier, jetzt

  • also in deinem fall würde ich über irgendeine art servo nachdenken, elektrisch oder ne stark übersetzende hydraulik oder so, die mit minimalster handkraft kuppeln kann.


    oder nach werkstätten suchen, die trikes auf motorradbasis behindertengerecht umbauen. (normale trike-hersteller mit auto-antriebsstrang bringen nichts, die können ja automatikgetriebe vonner stange verbauen...)

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Zitat

    Original von Jaman
    Ein paarmal umgelenkt und du kannst mit rechts schalten.


    Und noch ein paar hundert Umlenkungen mehr und man kann von hinten schalten :D


    Also es handelt sich nicht um eine Harley oder einen anderen V2 die Version mit direkt auf der Welle wollte ich auch machen allerdings meinte mein Kollege das wäre nix ( warum auch immer)


    Mit den Suchbegriffen hab ich einiges gefunden , denke es wird wirklich "nur" direkt an die Schaltwelle verbaut .Ma schaun .


    Dann wäre das Problem (wenigstens in der Theorie) gelöst da ich den kupplungshebel mit an den Shifter machen werde .


    Nur ein Problem bleibt noch da es für dieses Modell keine Vorverlegten Fußrasten gibt wollte ich da was anderes passend machen , nur da hab ich nen Problem mit dem Bremshebel rechts den verlängern geht nicht .


    Hmm naja hilft alles nix ich zeig ma worums geht Bilder kommen gleich .

    SPEEDI


    @ Rookie
    so mit ner Führung wie früher so am Tank das wollte ich auch erst machen , hab aber nicht die möglichkeit so was zu fertigen .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • Wollte das Bike eigentlich nicht ma zeigen da ich keine Lust habe wieder zerissen zu werden ;)


    Naja so dachte ich mir das eigentlich


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3368776.jpg]


    oder so


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3368777.jpg]


    Solch eine Führung wollte ich eigentlich aber ka wie ich die fertigen soll , ma gucken ob mir was einfällt .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3368778.jpg]


    Der Rahmen soll hinten starr gebaut werden , auch da bin ich noch am grübeln .


    Wegen der Bremse iss das auch so ne Sache die Kiste hat Scheibenbremse hinten und eine Bremsleitung ( keinen Schlauch ) also werd ich wohl einen langen Bremsschlauch besorgen müssen damit ich die Bremspumpe inkl dem Pedal versetzen kann .



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3368836.jpg]


    SPEEDI


    p.s. Anregungen sind sehr wilkommen , möchte nicht gerne stunden an was rum feilen ums dann weg zu schmeißen weil es nicht funzt .