Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbaute im Winter

  • Sers,


    hab im Winter mit meiner Trude ein paar sachen vor.
    Ne Spiegler 4 Koblen Bremsanlage. Härtere eventuell kürzere Federbeine und ein größeren Tank.


    Bei der Bremsanlage bin ich mir ziemlich sicher, beim Rest steh ich noch vor nem großen Fragezeichen.
    Welcher Stoßdämpfer taugen was Hagon, Ikon und wie se alle heißen?


    Der Tank muss neu. Der jetzige orginale hat durch ne Entrostungsaktion des Vorbesitzters ein paar kleine Dellen von Spaxschrauben. Hab mir erst gedacht nen 16L Strechtank von Thunderbike, aber so 100%tig sicher bin ich mir nicht wegen Verarbeitungsqualität etc.. Hier wäre für mich H&B noch ne alternative (sind ca. 25km von mir weg). Hat da jemand erfahrung? Was taugen GFK-Tanks?


    Mfg Kuh

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • von gfk oder auch alu tanks bin ich nicht so ganz überzeugt, da doch einige immer wieder probleme damit haben, z.b. dichtigkeit und festigkeit auf dauer, ich bevorzuge immer noch die gute alte blechner methode, hat hand und fuß, ist allerdings eben auch aufwändig, umschweißen , verzinnen, versiegeln....aber m.e. lohnt es sich, und wenn man selbst schweißen usw kann...dann besser das.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Also ich habe damals auf meienr Trude einen GFK Tank von LMC gefahren und war damit 1a zufrieden.
    Und bei den Dämpfern kann ich nur zu den bitubo raten die sind zwar etwas teurer aber von der Qualität und vom Fahrverhalten 1a. Ich denke da gibt es keine besseren. Die Konis odeer ikons sind konchen hart.
    Grüße Dragstyler

  • So richtig knochenhart dürfen se net sein sonst schreit meine Freundin und da ich ca. 50km am Tag damit fahre wohl auch bald mein Rücken. Wie siehts mit Pro.Suspension Dämpfern aus? Die Bitus merk ich mir mal.


    Die LMC-Tanks hab ich mir auch schon angesehen, gerade der Tropfentank find ich sehr geil.
    Zum selbst verbreitern fehlt mir ein Tank mit genügend substanz. Auserdem hab ich in der Arbeit grad recht viel zu tun und zuhause hab ich keins.


    Aber nur mal so aus interesse welches Scheißverfahren ist am Besten geeignet fürs verbreitern/verlängern. MIG, Mig-Löten, MAG, WIG oder gar WIG mit Firmiergas? Breuch ich dazu nen Schweißerschein. Den hab ich nähmlich nicht, kann aber durch aus schweißen (arbeite im Prototypenbau eines Automobilzulieferes und schweiße hauptsächlich für Porsche und Audi Schalldämperanlagen). Wie läuft der Drucktest beim TÜV und was kostet sowas?

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Die Verarbeitung von den Alu Rheinschlüssel Tank gehen schon i.O.
    An einigen Stellen hat mein Lacker noch Feinspachtel aufgetragen..vor 8 1/2 Jahren.
    Bei dem 16L Strechtank solltest schon gebogene Finger zum ansetzen haben. :D und gleich verstärkte Haltergummies nehmen sowie die vordere leicht zusammen biegen für mehr Stabilität.
    310er Dämpfer sind so mit das Optimum wenn Du viel mit der Schnecke fahren wills.
    Habe seit 2004 290er Bitubo drin...die taugen auch für lange Strecke oder Soziabetrieb(dieses Jahr 0km)
    Alternativen sind Progressive Suspension, Öhlings, Wilbers...vergessen kannst Hagon und Ikon(Koninachfolger mit Quallitätsproblemen.


    Bau die Teile mal ein...dann fragst Dich schon bald...warum du so lange gewartest hast.


    In der Serie ist die Trude Fahrwerks und Bremsen technisch so ziemlich aus der Steinzeit.

  • Zitat

    Original von Öko


    Bei dem 16L Strechtank solltest schon gebogene Finger zum ansetzen haben. :D und gleich verstärkte Haltergummies nehmen sowie die vordere leicht zusammen biegen für mehr Stabilität.


    Was möchtest du mit damit sagen?

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Ich hatte auch den Tropfentank an meiner Trude, hatte meinen Sitz hingeschickt und die haben mir dann auch noch freundlicherweise den Tank verlängert, hatte damals 40.- mehr gekostet und keine Arbeit.
    Einfacher geht es nicht.


    Wie gesagt die Bitubos sind Top und voll Einstellbar.


    Grüße Dragstyler

  • Zitat

    Original von Kuh-L666


    Was möchtest du mit damit sagen?


    Da ich den Tank schon zig mal auf und abgebaut habe...klappt das in fünf Minuten...ich schau ja auch sechs Tage die Woche. :D


    Das die hinteren Seriengummis mehr als ne Fehlkontruktion sind...ist ja wohl kein Geheimnis.

  • So jetzt hab ich das nötige Kleingeld zusammen. Jetzt kommt die Frage wo bestellen.
    Der Tank muss noch bis zum Sommer warten und die Bremsanlage bekomm ich beim Schrauber um die Ecke.
    Wo bekommt man die Bitus denn am günstigsten her? Bisher ist Thunderbike das günstigste.

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Zitat

    Original von chillimann
    ....oder LMC , Bike Schmiede Berlin etc. Dann kannst ja mal vergleichen!


    Kleiner Tipp bei LMC gibt es z.zt. 10% Rabatt auf ALLES!!!!!!!!!!!! 8o



    Bei DEN Preisen bei LMC reissen die 10% auch nix mehr raus....

  • So hab heute meine Bestellung bei Thunderbike von der Post abgeholt und war aweng enttäuscht und geschockt.
    Ich denke jetzt mal das die Kupplung mit 10 Reib und 10 Metallscheiben komplett ist.


    ABER die Bitubos sinds wohl nicht. Ich hatte die Endkappen Drop mit bestellt. Laut beschreibung sollten das oben und unter jeweils eine sein. Nö is nur eine drauf.....
    Dies kleine Reduzierhülse sollte meines Wissens nach 2 mal mit geliefert werden. Nö is nur einmal dabei.


    Ich denke ich muss morgen mal telefonieren und mir merken bei denen nix mehr zu bestellen...


    Mfg Kuh


    P.s. bitte korregiert mich wenn ich in einem Punkt falsch liege. Bilder folgen


    Edit: Hier die Bilder. Im 2ten Bild ist die Hülse die ich meine.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0112n3i0.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0116w1g3.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0118i45v.jpg]

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh-L666 ()

  • Tach,


    was hast Du denn bestellt, nur Lamellen und Scheiben oder das Kpl-Paket mit Dichtung und Federn? Wg. der Anzahl .....weiß ich nicht mehr, bzw. wissen andere besser.


    Wg. der fehlenden Kappen: Anrufen, wenn Du `nen 4er-Pack orderst, dann sollten die Dinger auch vollzählig sein.


    Was für `ne Reduzierhülse?, für das untere Auge? Da brauchst Du eh nur eine, wenn ich mich recht werden die Dämpfer kardanseitig ohne Hülse montiert.


    Gruß vom Polo

  • Kupplungsset = Scheiben, Lamellen, Federn und Dichtung; scheint also i.O. zu sein.


    Die Hülse scheint die fürs untere Auge zu sein, die brauchst Du nur zur Befestigung an der Schwinge zum Ausgleich zur Befestigungsschraube; am Kardan passt das Auge eh`nur ohne Hülse. BTW, ist an den originalen Dämpfern genauso.


    Und mit den Kappen wirst Du um ´nen Anruf in Hamminkeln nicht drum herum kommen.

  • Hab heute mal bei Thunderbike angerufen und muss sagen ich war überrascht.
    Sehr freundlich war Sie am Telefon und konnte mir nach kurzer wartezeit weiterhelfen.


    Morgen oder Montag sind meine Cover da... *Freu*

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen