Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

GSXR Gabel & Speichenfelge?

  • Hallo aus dem hohen Norden,


    mein Name ist Frank und ich bin nei hier. Ich fahre einen Triumph-Umbau EZ aus den fünfzigern (Bobber).
    Nun meine Frage: Ich habe an meiner Triumph eine USD-Gabel von einer GSXR verbaut und auch Bremsanlage und Felge. Nun hätte ich gern eine Speichenfelge vorn, finde aber keine wo eine oder zwei 310mm Bremsscheiben passen (momentan sind zwei verbaut, aber nicht ausdrücklich eingetragen). Hat da jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

  • KTM 450SMR: 310 Scheibe [eine] und Speichenräder.
    Allerdings auf 16,5" Felge, müsste man also Umspeichen.
    An sonsten Duke II Umbausätze gibt´s wie Sand am Meer:
    3,5x17 und 310er Scheibe


    An sonsten immer mal hier nachschauen - die haben die Räder passend für Deine Gabel auch wenn GSXR nicht ausdrücklich aufgeführt wird.


    K&J


    An sonsten hat die Zephyr auch Speichenräder, allerdings 300 Scheiben.
    Hier muss man ggf. mal nach den Lochkreisen schauen, oder eben gleich


    Auch Lolo.at macht viel an Sonderanfertigungen.
    Jede Supermoto Bude aber auch.


    Oder eben was bestehendes einfach anpassen.


    grüße
    MIKE

  • Die Kombination von USD und Speichenfelge hat mich für mein Trudenprojekt auch schon interessiert.
    Ich frage mich nur wie ein Bobber mit ner USD und Scheibenbremse harmoniert.


    Gib bitte mehr Info.

  • Danke für die Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich im KTM-Bereich was passendes finde.


    Ich werde die Tage mal Bilder von meinem Moped machen und einstellen, ist allerdings noch nicht ganz fertig. Habe es diese Saison so gefahren wie sie im Moment aussieht. Soll aber noch anderen Lack bekommen und ein paar technische Verbesserungen.

  • Zitat

    Original von Öko


    Ich frage mich nur wie ein Bobber mit ner USD und Scheibenbremse harmoniert.


    Optisch vielleicht gar nicht. Liegt aber am Pawlowschen Reflex: Olle Triumph = old scool bobber.
    Laß das Etikett Bobber weg und schreib einfach "geiles Fahrgerät" ran.

  • Ist natürlich eine Sache der Definition. Für mich ist ein Bobber:


    Alles unnötige weglassen, kurzer Radstand, Reifen nicht zu dünn (gerade vorne nicht wie beim Chopper), Vorderrad keinen größeren Durchmesser als hinten..., evtl. Einzelsitz gefedert (muß nicht zwingend, hab ich aber)


    Kommt bei meiner alles hin, also Bobber würde ich meinen.


    Allerdings muß meine Definition nicht richtig sein. Ich bin mit den ganzen neuen Begriffen für Umbaustile nicht so vertraut, genauso wie bei Musik mit den 1000 Richtungen mit der Endung Core (Grindcore, Surfcore, Shitcore,...???) :D

  • die auspuffanlage is ne optische katastrophe. bring mal bischen eleganten schwung in die krümmer und lass die töppe gerade, kurz und knackig vor der hinterachse enden. am heckfender muß mindestens die halterung geändert werden, dieser pseudo-sissybar-bogen sieht doof aus. vorne gabelbrücken und tauchrohre lackieren, damit sie nicht so dominieren.


    bei den riesenbremsscheiben ist es scheißegal, ob du drahtspeichen oder gussfelge hast. ich würde die so lassen und eher versuchen, das hinterrad zu modernisieren. ist aber wahrscheinlich ungleich schwieriger

  • Sieht nach ner USD aus ner GV73a (93...Gixer Luft/Öl) aus.
    Ich finde, das es optisch nicht mit dem restlichen Moped harmoniert....jedoch muß es Dir ja gefallen. Technisch besser ist es so allemal.

  • Also der Auspuff bleibt so und gefällt mir auch so (gerade das leicht hochgezogene). Die Gabel soll tatsächlich diesen Winter gleich mit lackiert werden in Schwarz, Tank soll obere 2/3 Weiß unteres 1/3 Schwarz mit einem Eightball Tankemlem. Hinterer Fender bin ich am Überlegen, ob ich einen runderen Old-School Fender ferwende. Die Halterung des Fenders bleibt so, da er mir gefällt und ausserdem praktisch zum befestigen von Gepäck , Zelt, etc. ist (schließlich ist die Mühle nicht nur zum putzen, sondern in erster linie zum Fahren da).

  • Es gibt etliche Firmen, die Radnaben nach Kundenwunsch anfertigen/lassen, jedoch wird ein komplettes neues Rad heftig teuer.
    http://www.menze-fahrzeugteile…im/Produkte/produkte.html
    http://www.walmotec.de/
    http://www.lang-motorcycles.info/
    http://www.h-b-motorcycle.de/index1.html


    Mit dem Rad der KTM ist schon klasse Vorschlag Yamaha Virago 750/1100, XVS 1100, XV1600 Wildstar....alte Kawa Z-Reihe, alte DUC/Guzzi....dürfte ggf. mit anderen Bremsscheiben passen.

  • Zitat

    Original von drybattery
    Also der Auspuff bleibt so und gefällt mir auch so (gerade das leicht hochgezogene).


    mich stören mehr so die rechtwinklig abgeknickten und weit vorstehenden krümmer...

  • Habe mich mal schlau gemacht und in Richtung KTM oder BMW Felgen/Bremsscheibenkombinationen geforscht. Also es gibt bei keinem Hersteller eine Kombi mit 310er Scheibe. Supermoto Bremsscheiben sind alle 320er.
    Laut Lucas Bremsscheibenkatalog (mit Lochkreismaßen etc.) passen auch auf keine der in Frage kommenden Felgen 310er so drauf. Entweder passt der Lochkreis nicht oder die Anzahl der Löcher oder das mittlere Große Loch nicht.


    Also müßte ich schon entweder mit Adapterplatte arbeiten um den Lochkreis hin zu bekommen (diese müßte ich selbst anfertigen, kein Problem aber das sieht der Tüv-Mann und könnte auf Festigkeitsgutachten oder ähnliches bestehen).
    Oder Supermotofelge und die 320er Bremsscheibe auf 310mm abdrehen.



    In meinen Papieren steht keine genaue Angabe zur Bremsanlage sondern nur : Nissin Bremszange mit 310mm Bremsscheibe schwimmend. Angabe zur Felge ist ebenfalls sehr schwammig einzig angegeben Suzuki-Felge und Reifengrößen (bei den Reifen Größen stehen zwei größen für vorne drin/ 17ZollX... / 19ZollX...).

  • Schon mal darüber nachgedacht den Innenring passend zur Felge zu nehmen und den Außenring passend zur Bremsanlage?
    Eine weitere Möglichkeit ist es für die Bremszangen Adapter aus Hartalu anzufertigen, das die 320er Bremsscheiben passen.
    Die 600-1400er Trude hat eine 310er Bremsscheibe in Verbindung mit nem Speichenrad...jedoch nur eine Singelscheibe...außerdem wird die dickere Gixerachse nicht passen.
    Eine GSX 1400 soll auch 310er Bremsscheiben verbaut haben.


    Habe mir für meine Trude auch Adapter für je eine 6K Tokico vuh angefertigt und eintragen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/04.11.09/ski892zpoqdz.jpg] [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/04.11.09/juide6sp5mdg.jpg]

  • Die Achse ist kein Problem, da nimmt man einfach andere Lager für die Felgen (hab schon mal testweise eine noch vorhandene LS 650 Felge eingesetzt mit anderen Lagern um zu sehen wie das wirkt).


    Die Intruder haben laut Bremsscheibenkatalog 295mm und die Gsx 1400 320mm Scheiben, mit dem Innenring das kann ich noch mal checken. Ansonsten werde ich wohl auf die Supermoto-Felgen zurückgreifen und die Scheiben anpassen.

  • Habe komplette neue Räder zwischen 280 und 600 Euro gesehen im e-bay...Massenware für Harley/Sumosegment von 16-18" in 2 1/4" bis 6" Breite.
    Welchen Durchmesser haben denn Bremsscheiben für ein Harleyrad?


    Truden und GSX Bremsscheibe hast Recht...habe ich verwechselt.


    Ein Adapter für die Bremszange(n) würde den Umbau am einfachsten gestallten...ist relativ schnell angefertigt.