Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Aus gegebenem Anlass !! Rückruf Bonanza Lenker Kodlin Design !!

  • Habe heute Post bekommen ! Ich Kotz . Vielleicht trifft es ja noch jemanden :


    Hallo Herr XXXXXX,


    Folgende EILMELDUNG erhielten wir heute vom Hersteller/Lieferant Custom Chrome Europe betreffend
    BONANZA Lenker im Fred Kodlin Design:


    Durch einen Fehler im Fertigungsprozess besteht die Gefahr eines Bruchs an den Schweißnähten.
    Bisher ist es unseres Wissens noch nicht zu einem solchen Fall gekommen. Dieser Rückruf erfolgt
    ausschließlich als Vorsichtsmaßnahme.


    Bitte senden Sie verbaute / unverbaute Bonanza Lenker mit folgenden Artikel-Nr. sofort an Ihren Custom
    Chrome Händler B&L Motorparts zurück !


    Art.-Nr. C696732 , C696733 , C696735 , C696736


    Art.-Nr. C696702 , C696703 , C696705 , C696706


    Sollten Lenker bereits verbaut sein, so dürfen die betroffenen Fahrzeuge bis zum Austausch der
    Lenker nicht mehr gefahren werden !


    WICHTIG: Mailen Sie uns bitte ein Bild von Ihrem Bike mit montiertem BONANZA Lenker !!


    Lenker in optimierter Qualität werden voraussichtlich Mitte Dezember verfügbar sein. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie hierauf warten
    wollen, wir Ihnen den/die Lenker gutschreiben oder Ihnen eine sofort verfügbare Alternative anbieten sollen.


    Rücksende-Adresse:


    B&L Motorparts
    Leibnizstr. 11
    93055 Regensburg
    Deutschland


    Für Rückfragen zur Abwicklung der Rücksendung und zu anderen Fragen stehen wir Ihnen gerne unter Tel. 0941 / 91069658 oder per email unter info@blmotorparts.de zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Bayer
    B&L Motorparts

  • Das natürlich wirklich ärgerlich X(
    Ich weiß zwar nicht den genauen Preis des Lenkers,aber ich kann mir denken das man für das Geld schon was richtiges erwarten kann.
    Und heututage gibt es doch so viele Möglichkeiten irgendwelche Sachen vernünftig zu testen ?(.
    Ich kann sowas nicht nach vollziehen!


    Greenie

    "Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst."-James Dean!

  • Wie siehts bei der Aktion mit den Kosten für Rücksendung sowie Aus- und Einbau aus? Bleibt man da drauf sitzen? Gibts da ne Entschädigung? Oder wie? ?(

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Wie siehts bei der Aktion mit den Kosten für Rücksendung sowie Aus- und Einbau aus? Bleibt man da drauf sitzen? Gibts da ne Entschädigung? Oder wie? ?(


    Gute Frage ^^


    Ka wie der aussieht aber wenn der evt angepasst worden ist oder Züge innen verlegt ect dann würd ich das nicht umsonnst machen .
    Iss doch schließlich denen ihr Fehler .
    Auch wennd nur das Design von dem annern da iss würde ich da erst ma nach Fragen und das evt von ner Werkstatt mit Rechnung machen lassen .


    Und was iss mit Leuten die fahren wollen ( jaja ich weiß wird kalt ) und nicht bis " voraussichtlich" Dez warten wollen .
    Einfach nen anderen Lenker montieren iss ja uch net immer möglich .


    Schon kagge irgenwie die Aktion , auch wenns immer passieren kann .


    SPEEDI

  • hab ich wie jeder andere CCE Dealer auch bekommen


    Dein B&L Dealer hat vergessen das ::


    Auszug aus den CCE SXChreiben ..


    Sollten Lenker bereits verbaut sein, so dürfen die betroffenen Fahrzeuge bis zum Austausch der
    Lenker nicht mehr gefahren werden. Wir bitten Sie, die betroffenen Fahrzeughalter unverzüglich über
    diese Gefahr in Kenntnis zu setzen und den Lenker so bald wie möglich selbst auszutauschen oder bei
    einem anderen CCE-Händler austauschen zu lassen.
    Wir übernehmen - falls angefallen - Arbeitszeitaufwand nach Absprache. Lenker in optimierter Qualität
    werden voraussichtlich Mitte Dezember verfügbar sein. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie hierauf warten
    wollen, wir Ihnen den/die Lenker gutschreiben oder Ihnen eine sofort verfügbare Alternative anbieten
    sollen.


    Wishbone

  • Na dann sag Ich mal Danke , Hatte mich nämlich auch schon tierisch geärgert das die Kosten scheinbar an mir hängen bleiben sollten . Kabel sind nämlich durch den Lenker gezogen , war ne unschöne angelegenheit !!

  • ....neee ner? 8o
    Da hab ich meinen auch her. Ich habe noch kein Schreiben. Auch war ich froh den Rotz hinter mir zu haben. Löcher bohren, Kabel durchfriemeln.
    War nicht so einfach um die Ecken zu kommen....ich will das nicht mehr.


    :kopfpatsch:

  • Moin Torsten. Du musst ja auch nicht. Da bin ich jetzt mal ganz Mensch und sage, lass es iner Werkstatt gegen Kostenerstattung austauschen.

  • OK, danke, dann lass ichs gleich ganz bleiben. Hatte den Lenker auch schon ins Auge gefaßt, wobei mir auch klar war, daß es mit den Kabeln schwierig wird.
    Da hat der Lenker nun schon die Knotenbleche oben und bricht jetzt wohl unten ab?

  • Ich habe grade mit einem Kollegen telefoniert, der hatte bei Kodlin direkt mal angerufen und es gibt dazu folgende Zusatzinfo:


    Die Bonanza Lenker, die Kodlin selber fertigt und verkauft, sind von der Aktion nicht betroffen und zu 100% in Ordnung. Dieser Lenker kann bedenkenlos weiter gefahren werden. Siehe Gutachten des Lenkers, da steht wohl drin, ob das der CCE Nachbau aus was-weiß-ich-wo ist oder ob der im Hause Kodlin selber produziert wurde!


    Das ist ja nich ganz unwichtig....


    ;)

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    Ja wollt ich auch grad schreiben, den Teil mit den angefallenen Arbeitsleitungen hatten die (oben)weggelassen. Bei Kabel inne verlegt ist das schon bissel Arbeit, wir müssen auch paar umbauen...


    wahrscheinlich wollten die sparen ...... und oder nochmal berechnen ........ nur ne Vermutung ........... :rolleyes:

  • [quote]Original von Stefan"Steffi"
    wir müssen auch paar umbauen...[/quote]


    is mir nicht passiert hatte nur Kodlin Lenker verkauft ..... ein Kunde hier hat mich gefragt ob es denn seinen Lenker auch betrifft .... hab dann den Kodlin angefont und gefragt ....NEIN Kodlin Lenker sind nicht betroffen nur die nachbauten von den gelben Männlein .............


    Gruß
    wishbone

  • Das is eben der kleine aber feine Unterschied (sicher auch preislich...)
    "Kodlin-Lenker" oder halt "Lenker im Kodlin-Design",
    is wie Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art...:D

  • ich hab den lenker auch am bike meiner freundin verbaut und die innenliegende kabelverlegung war alles andere als lustig (bei den ecken)...


    hab ehrlich gesagt keine lust, das teil wieder abzubauen und den ganzen mist zu wiederholen...


    was ich schon mal nicht verstehe: wie kann ein teil ein tüv-gutachten erhalten und ein jahr später kommt man dann drauf, dass es festigkeitstechnisch doch nicht ganz optimal ist???


    aber mal ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass das teil während der fahrt abvibriert und was bei einem crash (der hoffentlich nie eintritt) passiert, will ich gar nicht wissen... da ist vermutlich ein abgebrochener lenker wohl das kleinste übel (ja, ja, er könnte natürlich so blöd abreißen, dass....)


    ich seh da jetzt nicht so ein sicherheitsrisiko wie bei einem problem an fahrwerk, bremsen etc., aber das muss eh jeder selbst entscheiden.


    ich bin aber schon mal gespannt, was die mir für eine vergütung für die umbauarbeiten anbieten werden....



  • Kein Sicherheitsrisiko ???
    Na dann will ich mal sehen, wie Du die Fuhre vor ner Kurve zum Stehen bekommst, wenn Dir der Lenker wegknickt und Du nicht mehr bremsen und lenken kannst..... ;)

  • da hast du schon recht greg - den aspekt einer vollbremsung sollte man nicht außer acht lassen....


    grundsätzlich hätte ich den lenker nicht mal anbohren dürfen, für die kabelverlegung - schwächt die festigkeit ja auch....


    es ist einfach ärgerlich - aber mal sehen, wie kulant sich der hersteller verhält...

  • Zitat

    Original von skateman
    was ich schon mal nicht verstehe: wie kann ein teil ein tüv-gutachten erhalten und ein jahr später kommt man dann drauf, dass es festigkeitstechnisch doch nicht ganz optimal ist???


    Indem man 10 St hochnotpeinlichstgenau fertigt und testen läßt und die nachfolgenden 1000 kostenoptimiert...

  • Moin,


    ganz klar ist der Händler euch gegenüber Schadensersatzpflichtig. Sprich die anfallenden Arbeiten müssen vom Händler ersetzt werden.


    Voraussetzung (bei uns) ist natürlich eine ordentliche Rechnung..... sprich Ihr müsst das in einer Werkstatt umbauen lassen. Wie es bei Schadenersatz aussieht wenn man das selber erledigt kann ich nicht sagen.


    Ich arbeite ja bei einem KFZ-Teile Händler und wenn ein bei uns gekauftes Teil defekt geht erstatten wir der Werkstatt das Teil und die Aus und Einbaukosten.


    Das ist keine "Kulanzleistung" sondern Gesetz ! Ansprechpartner ist immer euer Händler, der reicht die Schadenersatzansprüche dann an den Hersteller weiter.


    Gruß KAX