Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Das Zahnriemen an Motorrädern fast unbegrenzt haltbar sind, werden uns wohl diejenigen glaubhaft widerlegen, denen bereits mal einer oder mehrere Riemen um die Ohren geflogen sind.


    Die Leistungsfähigkeit von konventionellen Polyurethanzahnriemen wurde bereits vor Jahren durch die Einführung von Aramidzugsträngen stark verbessert. Die heute gebräuchlichen Riemen sind alle (oder fast alle) so aufgebaut. Aber das Ergebnis kann doch nicht in allen Fällen befriedigen (siehe oben).


    Jetzt baut doch der weltgrößte Hersteller (Gates) in Zusammenarbeit mit einem großen amerikanischen Motorenbauer einen Riemen, der alle Erwartungen übertrifft. Und das schon seit 2007.


    Und zwar einen flexiblen Synchronriemen mit Karbonfaser-Zugstrang, der erhebliche Leistungssteigerungen ermöglicht. Die Betonung liegt hier auf Karbon.


    Die Biegewechselfestigkeit der Fasern ist exzellent, und ihre Schlagzähigkeit sorgt für eine Widerstandsfähigkeit gegenüber Stoßbelastungen, die deutlich höher ist, als die von Aramid.


    Der neue Belt weist die höchste Resistenz gegenüber Sto²belastung aller Riemen auf, die zurzeit im Markt verfügbar sind. Der Karbonfaser-Zugstrang ist sehr viel belastbarer als die bisher übliche Aramid-Einlage.


    Und jetzt kommt die Gretchenfrage.


    Warum wissen wir bisher noch nichts von diesem Superteil? Warum kann ich das nicht einfach mal eben so im Laden kaufen?


    Nach vielen erfolglosen Versuchen den Belt hier zu kaufen oder herstellen zu lassen, glaube ich die Antwort zu kennen.


    Der Geschäftsführer einer mittelständischen deutschen Firma, die für die Motorradindustrie die sogenannten Sleeves auf das richtige Maß bringt, hat die Sache einfach, und für jeden nachvollziehbar erklärt.


    O-Ton: Dann hätten wir aus dem Motorradsegment keine Aufträge mehr und die Händler würden auf ihren, zum Teil recht großen, Altbeständen praktisch sitzen bleiben.


    Damit wollte ich mich nicht abfinden. Und da ich einem Freund versprochen habe ihm so ein Wunderteil zu besorgen habe ich den mühevollen Weg des Selbstimports mal eingeschlagen. Das war übrigens alles andere als einfach, weil die Verkäufer nicht nach Europa versenden wollten. Mit einem kleinen Umweg über Los Angeles hat es dann aber doch noch geklappt.


    Heute ist das Teil angekommen (natürlich beim Zollamt). Und nach einem halben Tag an Formalitäten und der Entrichtung von 48,38 halte ich das Ding jetzt hier in Händen.


    Ich denke der Kumpel wird sich freuen für 210,00 ein Superteil verbauen zu dürfen.


    Falls jemand Interessen an so einem Belt hat, bitte die Maße per email oder PM rüberschicken.

  • Zitat

    Original von aixla
    Sehr interessant.
    Übrigens ist hier in AC ein Gates-Werk,dort werden alle möglichen Riemen gefertigt.Nicht das der am Ende von da kommt ?(


    Bei denen bin ich über die Telefonzentrale garnicht erst rausgekommen, weil ich keine Kundennummer hatte.


    Meines Wissen nach wird in Aachen aber nur der bzw. die "Industriebelts" hergestellt.


    Die Zahnriemen für Motorräder basieren auf einer Zusammenarbeit zwischen Gates und S&S.


    Breite 1,125"


    Zähnezahl
    125
    -
    -
    128
    130
    132
    133
    135
    -
    139


    Breite 1,500"


    Zähnezahl
    -
    126
    127
    128
    130
    132
    133
    135
    136
    139


    Man kann die Riemen auch bei Profis auf jede Breite zuschneiden lassen.

  • Zitat

    Original von ulli2001ulli
    Wenn du bestellt, hätte ich gerne einen


    130 * 1,125


    obwohl ich einen Gates Poly Chain II habe.... aber man weiss ja nie ;)


    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich komme mal mit dem Teil bei Dir vorbei.

  • ich zäl vorsichtshalber nochmal genau nach aber ich meine ich habe 125 Zähne, habe zwar auch einen alten gates-belt drauf, aber wenn du sagst, dass der belt eine quantensprung in sachen haltbarkeit/belastung ist, würde ich einen mitbestellen.

  • hatte einen originalen sporty-belt frauf und beime ersten gasgeben im 2.gang ist er mir damals sofort gerissen.
    aufgrund der motorleistung und den derzeit eingebauten belt , konnte ich bisher noch nie so richtig vollgas geben, weil die gefahr eines zweiten gerissenen belts zu groß ist... wenn das wunderding besser hält, freue ich mich auf meinen ersten richtigen schwarzen streifen auf der strasse! :D

  • Zitat

    Original von ulli2001ulli
    Das nenne ich mal schnell 8o


    Ich hab einen :Dund sogar geliefert :]


    Danke Jochen ;)


    ?( 8o ?( 8o


    Wie jetzt?
    So schnell?
    Ich dachte, der Jochen würde die in den USA bestellen?

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    ?( 8o ?( 8o


    Wie jetzt?
    So schnell?
    Ich dachte, der Jochen würde die in den USA bestellen?


    Hallo HG,


    stand im Eingangsposting


    Heute ist das Teil angekommen (natürlich beim Zollamt). Und nach einem halben Tag an Formalitäten und der Entrichtung von 48,38 halte ich das Ding jetzt hier in Händen.


    Zum zeitlichen Ablauf ist zu sagen.


    Ich habe die Belts von einem Kumpel in den Staaten am 14.09.09 bestellen lassen (direkt nach Faak), und konnte Sie gestern beim Zoll in Bocholt abholen.


    Ob das ein normaler oder besonders schneller Weg ist kann ich jetzt nicht sagen.

  • Zitat

    Original von chopperjim
    ich zäl vorsichtshalber nochmal genau nach aber ich meine ich habe 125 Zähne, habe zwar auch einen alten gates-belt drauf, aber wenn du sagst, dass der belt eine quantensprung in sachen haltbarkeit/belastung ist, würde ich einen mitbestellen.


    Zählen habe ich anfangs auch versucht, ist aber kläglich gescheitert.


    Danach habe ich folgendes gemacht.


    Mutters Bandmaß aus dem Nähkästchen geklaut, mit Tesa-Krepp auf dem Belt fixiert, gemessen und dann 1 cm abgezogen.


    Im vorliegenden Fall hatte ich als Ergebnis 183 cm - 1 cm = 182 cm


    jetzt dividiert durch 1,4 cm (MIttenabstand der Zähne) = 130 Zähne. Und genau damit habe ich gerechnet.


    Ist einfach und man kann sich nicht mehr "verzählen".


    Jetzt wäre noch die Breite interessant


    1.125" entsprechen 28,6 mm
    1.500" entsprechen 38,1 mm


    Wobei die Toelranz bis zu einem mm betragen darf.


    Durch die viel höher zu übertragenden Kräfte kann jetzt ein Belt auch schmaler gewählt werden. Dann müßte ein Fachbetrieb den Belt bearbeiten. Macht z.B. die Firma Emil Gewehr in Düsseldorf (professionell).

  • Hi Jochen,


    war der Belt für Olli? ;-) Ich habe mir auch schon überlegt, einen als Ersatz zu besorgen. Mir ist ja auch dieses Jahr einer gerissen. 480 hat der bei Yamaha gekostet. Zum Glück habe ich den vom Händler auf Kulanz bekommen. Schöne Scheiße, wenn dir so was im Urlaub (Faak) passiert. Falls du nochmal bestellst würde ich auch gerne einen nehmen.


    Mit der Saison End Party wird sich wahrscheinlich am Wochenende klären. Wegen Wohnmobil und so.



    Gruß
    Krieger


  • Ja, der ist für Olli.


    Aber ich besorg Dir gerne einen. Vielleicht kommen ja noch mehr Krieger zusammen.