Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Von Twin Cam zu Pan??? Brauche Rat!

  • hab mir unlängst ne 04er herritage zugelegt und wollte daraus eigentlich ein bobberänliches (mehr geht eben ohne springergabel nicht :( fzg basteln.
    nun bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt klappen kann ...


    von daher überlege ich die heritage zu verkaufen und mir für das geld dann ne pan (motor aus den 60ern - also schon recht shovelähnlich) im knickrahmen (ende der 50er) zuzulegen.


    Meine Frage ist nun - ist das ein realisierbares oder aberwitziges unterfangen?
    an kohle kann ich nach verkauf der tc heritage wohl runde 15 große scheine ausgeben - was ja nun auch nicht wenig geld ist - muss aber auch für alles reichen.
    dafür müsste doch aber was solides zu bekommen sein und noch etwas zum umbaumaterial-kaufen übrig bleiben.
    Ich mach mir jetzt umbaumäßig auch keine allzugroßen sorgen - nur motor und elektrik sind baustellen die grundlegend funktionieren sollten.
    Also Wartung usw. krieg ich sicher selber hin - aber wenn alle paar km dinge kaputt gehen für die ich dann keine ersatzteile bekomme oder für deren reperatur jedesmal der motor zerlegt werden muss, dann übersteigt das wohl meine möglichkeiten.
    von daher hier meine anfrage ....
    oder hat jemand ne rettende idee wie ich aus meiner 04er (und damit einspritzgesegneten) heritage ne bobberähnliches fzg rauskriege ...
    (momentan ist ja auch der kurs für gebrauchte tc nicht so dolle)
    danke björn

  • Tag,
    vergiss es.
    Rahmen - original und mit Brief: so ab 3Mille.
    Ein Pan Motor Top in Schuß und noch ein entsprechendes Getriebe dazu....
    tja - irgendwas kaufen, oder etwas generalrevidiertes, oder einen wirklich tauglichen Neumotor ?
    In den USA liegen Aftermarket PAN Motoren so um 6,5 Mille. Und das sind nur S&S.
    Geht man da richtig hochwertig zur Sache sind für Motor Getriebe und den Rahmen Deine 15 Mille beinahe verbrannt.


    Da kauf lieber eine gebrauchte Kiste und nehm einen Fachmann für alte Harleys zum Einkauf mit.
    Neuaufbau in alltagstauglicher Top Qualität ist für 15 Mille nicht drin.


    grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von bonni


    an kohle kann ich nach verkauf der tc heritage wohl runde 15 große scheine ausgeben - was ja nun auch nicht wenig geld ist - muss aber auch für alles reichen.


    15 Grosse sind nach heutigem Geld 7.500.-
    Dafür gibt es nichts vernünftiges!

  • Zitat

    Originally posted by custom


    15 Grosse sind nach heutigem Geld 7.500.-
    Dafür gibt es nichts vernünftiges!


    Hihi, mir ging genau das selbe durch den Kopf :D

  • Boah Custom... klar meint er 15.000 Euro


    Kriegst Du trotzdem keinen kompletten Neuaufbau für hin.
    Ich denke ja dass das Pan Triebwerk eine annähernd gleiche Zuverlässigkeit haben soll wie das TC Bike und da ist dann der Einkauf von "irgendeiner" Kiste schon ein Spiel, bei dem man mal verliert und mal ein anderer gewinnen kann ;-)


    Ich würde sowas komplett neu bauen und da ist eben für den Kurs nix zu wollen.


    grüße
    MIKE

  • also mir geht es gar nicht so sehr um n springergabel
    ich will halt was altmodisches, recht flaches mit mt 90 rädern vorne und hinten ...
    und ich bin mir auch wirklich nicht sicher was ich tun soll ...


    von daher ja auch meine anfrage ...


    könnte meine tc grundlegend abspecken und weiterfahren


    oder eben verkaufen (was z.Zt. nicht so wirklich viel geld bring)
    und mir ne pan zulegen ....


    ratsuchende grüße
    björn

  • ach ja ... und noch mal ne frage die mich endgültig als ahnungslos ausweisen wird ... aber gehe ich recht in der annahme, dass ne pan bei vergleichbarem aufbau wie ne twin cam deutlich weniger wiegt?
    und falls ja ... kann mir das mal n experte in kilogramm angeben - also so grob ...
    danke björn

  • die wird trotzdem ca 300kg wiegen. ej anchdem wie groß der tank is usw. aber s0 um den dreh wirst schon rechnen müssen

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Zitat

    Original von wishbone
    Heilige Mutter Gottes bonni ....... wo hast Du nur Deine Infos her ...... ?( nimm die 15 Scheine , leg noch 7 oder 8 drauf und ich bau Dir was .......... :D


    isch nehm lieber deine alte, die eklige rote :D für 12 :] aber mit TÜV bitte :D :D Dann kannste wieder bauen. Ich weiss doch sonst wird dir langweilig alda motherfucker:D :D :D :D

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • wenn du dir nicht wirklich sicher bist...


    2 fragen:


    a) bist du mit dem motorrad an sich zufrieden oder passt dir irgendwas dran nicht (wenn ja, was)?


    b) was stellst du dir als endergebnis vor (in bildern oder beschreibung)?


    wenn der kurs ohnehin schon schlecht steht und du nicht irgendein megageileskannichnichtabschlagen-angebot stehen hast würd ich mir das auch gut überlegen...

  • na ja ... wo hab ich blos meine infos her ... ich sammel eben gerade ...


    was will ich .... ein cooles bike (ist natürlich auch alles geschmacksache) das flach mit 16ern daherkommt - Tank kann fett oder schmal sein .... hat beides was.
    will halt nix hohes und die fender möglichst nah am reifen.
    bilder muss ich mal suchen ... aber bin nicht auf eine möglichkeit fixiert.


    zu meiner tc ... na ja ... negativ ... bodenfreiheit ist murks ... das wird aber tiefergelegt nicht besser - aber auch ne pan wir da nicht punkten.


    coolnes .... ist halt mit einspritzung und ausgleichwellen eingeschränkt X(


    funtion - fährt gut - hab nur sorgen wegen der elektrik - aber momentan läuft die kiste wirklich gut


    zulassungsmäßig - hab es noch geschaft mit amc echte 98 db standgeräusch eingetrage zu bekommen (aber mit 58er Rahmen wirds lauter :P
    Meinen SE I Lufi hab ich noch nicht eingetragen - Rest alles ok


    Gewicht finde ich heftig - wenn da ne pan nicht viel leichter ist ... (hab halt mit anfang 20 nen motorradunfall gehabt - linkes bein fest abgerissen - besteht nun aus rückenmuskulatur und hüftknochen und ist kürzer, schief und nicht belastbar - bin auch schwerbehindert .... also so doll ist das nicht - aber ich kann gott sei dank noch fahren!!!


    tja ... das ist es in etwa ...
    also bin weiter unschlüssig und danke euch für eure denkhilfen!
    björn