Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was meint Ihr: Speedmaster oder Kawa VN900 Custom?

  • Hi,


    dieses Jahr möchte ich mir einen Cruiser zulegen. Bin aber noch total unetnschlossen was die Marke und Modell angeht. Der Kreis hat sich mittlerweile auf die SPEEDMASTER und eine VN900 Custom (2009er, die schwarze) verkleinert.
    Wie es aussieht ist eine neue Speedmaster gute 1000 teurer als die VN900. Das soll aber nicht entscheident sein.


    Bei der VN900 Custom 2009 hat mir besonders die matt-schwarze Lakierung angetan - sieht echt cool aus 8) auf der anderen Seite: eine Triumph ist eine Triumph ist eine Triumph...


    Eine Probefahrt steht noch aus. Vorher würde ich Euch gerne nach Euren Erfahrungen fragen. Hat jmd. mal beide länger gefahren oder besitzt eine von beiden? Würdet Ihr wieder die gleiche kaufen oder dann doch zu einer anderen greifen?


    Für kurze Eindrücke wäre ich Euch sehr dankbar! :]

  • VN natürlich*grinz* !


    Also ich fahre dieses Bike erst seit ganz kurzer Zeit und daher kann ich von Erfahrungswerten wohl kaum sprechen. Bin noch in der "Einfahrphase". Jedoch kann ich einiges bestätigen:


    Verarbeitung und lackierung sind einfach klasse, sowie die durchgängigkeit der Linienführung, es passt einfach alles zusammen.


    Der Schwerpunkt ist so hammer tief das ein um die Kurve bügeln gerade leicht fällt.


    Die Power im unteren Drehzahlbereich ist das was ein Crusing ausmacht!


    Ich bin begeistert! (Meine Meinung!)

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Preisunterschied laut Herstellerangaben: 500 weniger für die Kawa. Allerdings sehe ich nicht, wo es die in Matt-Schwarz geben soll? Kawa bietet nur noch Glanz-Schwarz an.
    Mir persönlich gefällt die Speedmaster mehr.


    Ja, laut Herstellerangaben vielleicht. Schaut man sich aber auf dem freien Markt um (mobile.de zB) gibts die Kawa schon ab 7300 und die Speedmaster erst ab 8400. Ist aber auch VB. Aber der Preis soll für mich nicht ausschlaggebend sein.


    Matt-Schwarz ist wohl nur die Auspuffanlage, der Motor ist dann glanz-schwarz.


  • Deine Aussage bestätigt auch das was ich bisher aus Tests gelesen habe. Gerade die Lackierung hat mich auch so angemacht 8o
    Hm...
    Was mich vielleicht ein wenig bei der 2009er stört ist, das viel schmallere Vorderrad im Gegensatz zu der "normalen" 2008er Version. Ein fetter Hintern aber ein unproportional kleiner Kopf :rolleyes: Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

  • Hi Cruncher, fahr mal ne SM; aus meiner Sicht die bessere Wahl. Es gibt allerdings, wenn Du ein Umbaufreak bist, nicht soooo viel bolt-on-Teile wie bei der VN. Ich selbst bin im letzten Sommer die SM und auch die America gefahren; von der Sitzposition fand ich die America besser. Die Probefahrt war an einem Sonntag mit leider keinem Verkauf, sonst würde die in meiner Garage stehen.

  • lass dich nicht vonner farbe leiten..machn sturz und dann stehen eh alle farben bereit..hauptsache schwarz..
    also das schmale farradreifen anner custom wuerde mir auch schlecht werden lassen..
    kauf was mit einem fetten reifen..zb..die classic
    gruss vom see

  • Ich kann nur davon sprechen,warum ich mich für die SM entschied. Eben genau deshalb, weil sie nicht an jeder Ecke steht und sie diesen klassischen Hot Rod style hat. Und sie passte bei einer Probefahrt auf anhieb. Die leicht nach vorne gelegten Rasten sind wie gemacht für Leute ab 1,80m.
    Aber am Besten mal beide fahren, und selbst entscheiden.
    Ich bin von Harley nach Speedmaster gewechselt, weil alles passte. Und mittlerweile gibt es schon mehr umbauparts, man muss nur mal über den gr. Teich blicken.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • servus,


    sind beide auf ihre Art nicht schlecht,


    ich persönlich hab mich für die VN Custom entschieden


    wie gesagt haben beide was !!!!!!!!!


    gruss bulldog

    mich nicht zu kennen ist eine Bildungslücke....
    ...spart aber Nerven...!!!!

  • Danke Leute für Euer Feedback!


    ES IST DIE SPEEDMASTER GEWORDEN :D8) .... die England-White übrigens.


    Seit letzten Samstag bin ich unterwegs. Hoffe das Wetter bleibt noch!


    Bin schon gut 300 km gefahren und bin beindruckt. Der Lenker hätte vielleicht noch ein Stück weiter vorne sein können. Aber die Sitzpostition passt sehr gut. Ich bin 1,90 und hatte etwas Befürchtungen gehabt wg. der Haltung. Auf vielen anderen Bikes gabs nach längerer Fahrt dann etwas Rückenschmerzen. Bei der SM auch nach 4 Stunden keine Gelenkmeldungen.


    Von "Speed" kann man aber trotzdem nicht wirklich sprechen. Ab 120 wirds durch die aufrechte Haltung wackelig. Aber im unteren Drehbereich geht sie für ihre 61 PS sehr gut weg wie ich finde, und das ist es ja eigentlich was einen Chopper bzw. Cruiser ausmacht.


    Der Sound ist OK. Der Händler sagte, daß es keine Anlagen von Triumph gibt, die in Deutschland zugelassen sind. Da muss ich mich noch schlau machen.


    also, bis dann auf der Landstrasse! :evil:


  • danke für den tip. aber wie siehts dann mit garantie und zulassung aus?

  • In beiden Bereichen könnte es Probleme geben.


    Die Umbauten bewegen sich aber noch im grünen Bereich. Ist eher harmloses Bolt-On-Zubehör.


    Es gibt im Übrigen auch Auspuffanlagen mit ABE, die vernünftig klingen. Bspw. die Sharktüten, weiß allerdings nicht, ob die auch bei der SM passen.

  • Bei Raisch gibt es Tüten mit EG ABE, die sollen sogar nach etwas klingen.


    Aber SLS o.Ä. würde ich während der Garantie erst mal nicht verändern.


    Glückwunsch zu deinem neuen Bike....

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Hallo Cruncher,


    wenn ich richtig gerechnet habe, müsstest Du Deine Speedmaster jetzt 2 1/2 Jahre fahren. Mich würden Deine Erfahrungen sehr interessieren. Im Moment fahre ich eine Yamaha XV 750, ein sehr schönes Bike, aber trotz vorverlegter Fußrasten etwas zu kurz (bin 1,92 lang). Ein Triumph Speedmaster wäre auch mein Traum.


    Grüße aus dem Sachsenländle

  • Was willst da lange fragen? Stell die singende Säge an die Wand und mach ne Probefahrt beim triumphdealer. Schon mal auf der thunderbold gesessen?
    Die würde wohl eher zu deiner Körpergröße passen.

  • Danke Öko,


    bis zum 30.09. bin ich noch an der 34 PS Leine. :rolleyes: Dann mach ich Probefahrt, vielleicht sogar mal die Thunderbird, allerdings scheint die mir von Gewicht und Leistung her noch eine Schuhnummer zu groß. 8o