Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Getriebe im Arsch....?

  • Nen Abend zusammen,
    und der hätte so schön werden können....
    Hier kurz die Eckdaten: Dyna Glide, 1996
    Ich nach nem 12 Stunden Tag auf den Bock und gemütlich in die tiefstehende Sonne gepottert.....auf ner 2 spurigen Autobahn überhol ich grad mit ca 100km/h 2 Kleintransorter und auf einmal, ohne Vorwarnung, Karre aus! Kein Knall, Ruck, nix, einfach aus. Bis ich wusste wie mir geschah hab ich mich zwischen den zwei Transortern auf den Standstreifen gedrückt. Ok, stehen, wat issn hier los? Wollt dann in Leerlauf schalten, alles total hakelig, bisschen rumgerührt, dann gings langsam. Ok, Leerlauf drin, Strom da, Start! Kiste läuft, erster Gang, geht rein, die 100 Meter bis zur Abfahrt schaff ich..... Hab ich auch und hab dann vorsichtig alle Gänge durchgeschaltet, ging auch, 4. und 5. schwer und hakelig. Langsam durch die Stadt in die Garage. So steht sie jetzt da.
    Jemand schon mal sowas erlebt/gehört?
    Schon mal danke für Eure Antworten!!!
    Terri

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Jo Greg, mal sehen.......scheiße aber irgendwas muss ja immer sein, is halt so. Wat kaputt geht muss man wieder machen, wahrscheinlich eher machen lassen....

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Zitat

    Original von Terri
    Jo Greg, mal sehen.......scheiße aber irgendwas muss ja immer sein, is halt so. Wat kaputt geht muss man wieder machen, wahrscheinlich eher machen lassen....


    Call Onkel WISHBONE.
    Der hilft Dir schnell und fair.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Gut, das sind ja mehrere Fehler - beim überholen mit 100Kmh Karre aus ist das eine
    aber davon geht ja dann das Getriebe nicht schlecht oder schwer zu schalten nachdem Du wieder los willst...
    Dort wo der Schaltarm am Getriebe sitzt geht ne kleine Welle rein ins Getriebe und darauf sitz inne die "Schaltfeder" die die Welle immer wieder in ihre Ausgangsposition bring, dass der "Greifarm/klinke" wieder richtig in den "Schaltstern" der auf der Schaltwalze sitzt, eingreifen kann. wenn die Feder gebrochen ist sind die Symptome so wie Du es beschreibst.

  • Hi,
    ich hatte eher das gefühl dass sie vielleicht ausgegangen ist weil irgendwas im getriebe blockiert hat. war so mein erster gedanke, dass beides (also ausgehen und plötzlich getriebeschwierigkeiten) exakt zur gleichen zeit auftritt halte ich für unwahrscheinlich.
    was meint ihr, könnte das sein?

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Hm,wenn da irgendwas im Getriebe blockiert,zieht man in der Regel ne´n schwarzen Strich.Du wärst allerdings nicht der Erste,der bei so einer Aktion in Panik den Schalthebel oder ne Schaltklaue verbogen hätte weil er im Stand auf Neutral schalten wollte.Was sollte auch ohne einen Ruck blockieren,geschweige den dafür sorgen das der Motor ausgeht?.Ich würde mir mal die Batterieanschlüsse anschauen oder mal linsen ob du nicht vieleicht gerade auf reserve schalten solltest........

  • Schpirit war und is genug drin. Batteriepole schau ich mir mal an, kam leider echt noch zu nix. Bleibt wohl nix, hab schon mit Wishbone telefoniert, ich bau das Getriebe aus und dann sehen wir weiter. Fängt die Schraubersaison (leider) etwas früher an....
    Danke für Eure Antworten!!!

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • War Samstags beim Treffen, richtig? Hab die Bilder und auch Cyrano dann aufm Treffen gesehen.
    So wars definitiv bei mir nicht! Zum Glück.....

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Hab heute mal geschaut, Batterie gecheckt, Kabel waren fest. Massekabel machte mir allerdings einen bisschen "labilen" Eindruck an einer Stelle. Batterie samt Kasten ausgebaut. Ich hatte es ja schon geahnt........Die Kabel die der Vorbesitzer da "zusammengewurstet" hat haben mir den Angstschweiss auf die Stirn getrieben.....mann mann mann, da muss ich ran......
    Wie auch immer, Primärdeckel runter, Starter raus...
    Jetzt brauch ich erstmal Werkzeug. Hat jemand von Euch passende Stecknüsse fürs vordere Pulley, die Mutter mit Linksgewinde auf der Getriebewelle und diesen netten Tellerfederkomprimierer für die Kupplungsfeder irgendwo rumliegen und brauchts nicht mehr? Oder jemand in FFM und näherer Umgebeung der mir die Sachen mal gegen ein Fläschlein leihen könnte?
    Viele Grüße
    Terri

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • Also ich persönlich würde die Kiste erstmal jemand anschauen lassen der von der Gefährten Ahnung hat.Einfach auseinandereißen ist nicht so der Hit.Manche Sachen lassen sich im zusammengebauten Zustand besser checken.Was ist ein Tellerfederkomprimirer?.Wenn du die Federn und Druckplatte zusammenlassen willst,tut es auch die normale Mutter mit einer großen U-Scheibe.

  • Das hab ich auch vor, das Getriebe kommt dann zu Wishbone, das mach ich natürlich nicht selbst. Wie Du das mit der Mutter und ner grossen Unterlegscheibe meinst kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Die Kupplung hat eine Scheibenfeder die etwas nach innen gedrückt werden muss um den Sicherungsring zu entnehmen. Die Stellschraube einschrauben kommt hin und dann musst du etwas haben das grösser ist als der Federring-Sitz. Orginal von HD gibts da ne Art T-Griff der ins Gewinde der Stellschraube geschraubt wird und dann die Feder zusammendrückt.

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder