Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

was isn das für ein motor?

  • hi,tausche
    ist ein 1000er eisen sporty.evo sporty kam ende 85.laufen gut.wenn sie gut gewartet bzw.zusammen gebaut sind.ist wie mit alten big twins,gut geschraubt laufen sie auch zuverlässig,musst halt nur öfters mal ein die schrauben nachziehen.


    ciao,markus


    www.herochoppers.com

  • danke für die info!


    Zitat

    Original von wiechi
    laufen gut.wenn sie gut gewartet bzw.zusammen gebaut sind.


    trifft das nicht sowieso auf ALLE motoren zu? :D


    ohne den motor aufzumachen werd ich das aber vermutlich nicht feststellen können, ob die gut zusammengebaut sind oder? nachweis über wartung etc. gibts glaub ich keinen (wobei selbst wenn das ja auch nix heißen muss)

  • Wenn du eine gute Ironhead erwischt,sind das echt Lustige Mopeds.Du mußt aber daran denken,das die Kosten einer Motorüberholung meist den Wert des Mopeds überschreiten.Sind halt schon viele Leute an den Dingern verweifelt.

  • völlig richtig. aber ich find das sind die einzigen sporty motoren die mir noch gefallen... is im prinzip das selbe wie bei ner shovelhead. schön vorsichtig warmfahren und du hast viel freude dran. wenns allerdings schon 15 vorbesitzer gehabt hat die alle irg wie dran gefummelt haben dann is es so ne sache. musst eben glück haben

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Der Motor ist geil, wenn er läuft! Aber fahr das Ding ausgiebig Probe, wenn möglich eine längere Strecke. Ich habe auch mal ne Eisenkoppsporty gefahren und ich habe damit Pech gehabt. Zu viel zum aufzählen, was an dem Ding in 3 gefahrenen Saisons kaputt war. Seitdem bin ich durch mit Harley.

  • Zitat

    Original von Rolli
    Zu viel zum aufzählen, was an dem Ding in 3 gefahrenen Saisons kaputt war.


    also so kommst mir jetz aber nicht davon :D
    gib mal info, meinetwegen die 3 ersten dinge die dir aufgefallen sind oder so...


    lt verkäufer sind alle dichtungen neu (wobei alle sicher ein dehnbarer begriff is), er ölablaufschlauch muss erneuert werden (was auch immer das is) und er kann keine angaben über den kilometerstand machen weil der tacho gewexelt wurde...lässt mich auch ein wenig grübeln

  • Also,


    wenn ich mich recht erinnere, waren zuerst die Kurbelwellenlager kaputt, hab ich erneuert, später auch die Pleuellager, nachdem mir 2 Mal die Kolbenringe des vorderen Zylinders gebrochen waren. Kupplung war auch mal fällig, normaler Verschleiß aber. Schaltkulisse ist aus irgendwelchen Gründen zerbröselt und das Getriebe hat dadurch einen mitbekommen, mußte neu. Zündspule war mal kaputt, Vergaser mal zu, usw.
    Alles keine wahnsinnig tragischen Sachen(bis aufs Getriebe), aber es war echt nervig. Ich denke mal, die Kiste ist absolut rücksichtslos gefahren worden, mit zuwenig Öl usw.
    Aber ich will nicht nur meckern, wie gesagt, wenn der Motor lief, war er echt geil, guter Durchzug, Sound, alles easy! Wenn Du einen gepflegtes Exemplar erwischst, hast du bestimmt Spaß damit. Aber laß Dir nochmal sagen, mach eine ausreichende Probefahrt, in der Du den(natürlich warmen) Motor auch mal belastest! Wenn dabei irgendwas klackert, die Gänge schwer reingehen, oder Dir was spanisch vorkommt, lass es. Versuch auch mal, am Auspuffgeräusch "vorbeizuhören". Guck nach dem Motoröl, ob das verdächtig dick ist, um den Motor ruhiger zu machen. Viel Erfolg!!

  • Dickes Motoröl um den Motor ruhiger laufen zu lassen und die Geräusche zu unterdrücken...wow, man lernt doch nie aus! Augen auf beim Eier....lassen wir das....

  • ich fahr seit 84 Ironhead .... seit 88 ne 73er XLCH ....... wird viel Scheißdreck und bla bla darüber erzählt .... wenn se läuft und ned zu doll rasselt mehr wie Ok .... is ja auch schon Ü25 jahre alt also auch kein Neubike .... da kann immer was kommen , muss aber nicht , auf dem Bild sieht se so schlecht schon mal nicht aus ....


    verdächtig dickes ÖL ?.... :lachtot: Rolli , wo hast denn den Mist gelesen .... ?(


    Gruß
    Wishbone


    www.jcp-parts.com