Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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GFK Tank undicht nach Umfaller

  • Ich schreibs einfach mal hier rein weil ist ja ne Trude.
    Also meine Dicke war der meinung einfach mal umzufallen
    Habse noch fangen können aber eben nicht ganz
    Muste die Trude dann aber ablegen gaaannnnz langsam
    Trotzdem hat wohl der Tank was abbekommen
    Ist seitdem undicht.
    Ist ein GFK Tank von V2 Chopperdesign
    Die Firma gibts nicht mehr.
    Hat jemand einen Tipp wie ich das Teil wieder dicht bekomme ???
    Innen versiegeln könnte ich machen aber damit ist der Schaden (Riss im Tank)
    nicht behoben.


    Und am 2.7 gehts nach Austria das wollte ich aber nicht riskieren mit dem Tank


    Gru77 Cross

    Einmal editiert, zuletzt von Cross ()

  • Schau mal nach, wo der Tank aufgeschlagen sein soll(was ich nicht glaube).
    Ich denke mal eher, das die Gaser übergelaufen sind oder ein Kraftstoffschlauch runtergerutscht oder gequetscht ist.
    Den Tank kannst mit POR15 http://www.hoeseler-por15.com/ wieder dicht bekommen.


    Bin gerade dabei mein Stahltank für die Triumph mit POR 15 zu konservieren.

  • Habe ich schon gemacht alles abgehabt und nachgeschaut
    war auch mein ersater gedanke.
    Aber vorne rechts wo es zum Lenkkopf geht da löst sich die Farbe
    ist alles schon so richtig weich und schmierig.
    Und du meinst mit dem Por15 wird der wieder dicht
    Ich denke das das GFK Gewebe gerissen ist wird bei Vibrationen
    sich auch die Versieglung irgendwann wieder verabschieden.
    Na ja Versuch macht Kluch


    Danke schon mal


    Cross

  • Wenn das so ausschaut..mal ein Gespräch mit ner Firma suchen, die täglich mit dem GFK Material arbeiten.
    Das muß dann professionell repariert werden.

  • Bis zum EuroRun hast du aber auch nicht mehr viel zeit :wallbash:
    vielleicht solltest du dich lieber nach einem anderen Tank umsehen ? das geht schneller.


    Gru77 Thor

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? Soll sich Raupen in den Arsch stecken !!!

  • Hi,


    es gibt von Steinel und von Tersoson Kunstoffreparaturkits, die sehr gut funktionieren.


    Hier mal die Teroson-Lösungen:


    http://www.henkel.de/de/conten…r_Kunststoffreparatur.pdf



    Das Zeug bekommste z.B. hier: http://www.wm-fahrzeugteile.de/staticsite/staticsite.php?menuid=141&topmenu=141&keepmenu=inactive


    In Siegen haben wir auch ein Verkaufshaus..... in der Graf-Johann-Straße 8


    Von Steinel gibt es ne Lösung wo Du ein V2A Gitter einsetzt und dann mit Kunstoffdraht verschweisst. Ist aber für GFK glaube ich nicht geeignet und teuer.


    http://www.steinel.de/de/therm…sluftgeblaese/kfz_rep_set


    GFK, kann man aber auch mit Glasfasermatten und dem entsprechenden Kleber oder Glsasfaserspachtel günstig reparieren. Gibts auch alles bei WM und macht Dir auch fast jeder Autolackierer......


    Wichtig ist die defekte Oberfläche "großflächig" frei zu legen und dann entsprechen zu reparieren und zu spachteln. Nur den "Riss" kleben wird nicht dauerhaft funktionieren.



    Gruß KAX

  • Kommando zurück, o.g. Steinel & teroson Produkte eignen sich nicht für GFK, sondern nur für alle anderen Kunststoffe...... habs nochmal nachgelesen :-)


    Habe Dir aber mal alles rausgesucht was Du brauchst, ist sogar ne Ecke günstiger:


    Glasfasermatte ca 4-5 Euro Artikelnummer bei WM=
    565.07.34


    Passender Polyester Harz auch 4-5 Euro Artikelnummer bei WM=
    565.05.93


    oder Du nimmst das Set, wenn lieferbar, da ist gleich alles drin:


    Artikelnummer 565.01.30 (von HOLTS) kostet so um die 10 Euro.


    Das Set von Teroson: 555.25.26 so 7-9 Euro.


    Je nachdem wie die Kollegen drauf sind und Rabatte vergeben ;-)


    Wie gesagt, GFK lässt sich sehr gut reparieren.


    Ist überhaupt kein Hexenwerk.....


    Wenn Du das nicht selber machen willst oder kannst, macht das fast jeder Autolackierer


    Wenn es in Siegen ein Problem sein sollte, ich habe hier nen GFK Spezialisten an der Hand: www.ds-lackiertechnik.de wenn ich da mit hinfahre, macht er das auch ganz kurzfristig.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß KAX

  • Moin,


    Also die erste Frage ist: Polyester oder Epoxid-Laminat?
    Zweitens: Wandstärke des Tanks?
    Drittens: Rissgrösse? (Mach mal ein Bild mit Größenangabe)


    Du kannst mir das Bild auch zumailen
    Wenn`s ein Epoxid-GFK ist geht das recht schnell zu reparieren.

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • So erst mal DANKE an alle für eure Tips


    Der Riss war/ist 3mm Tank ist Epoxid


    War heute bei einem Bootsbauer der hat mir Epoxidharz Härter und Matte mitgegeben habe dann großfächig um den Riss Material enfernt und dann das Zeugs angerührt und drauf gemacht.
    Werde bis morgen abwarten trocknen/aushärten lassen und dann sehen wir weiter. Wollte eigentlich vorübergehend den orginal Tank drauf machen
    aber Pustekuchen da drunter ist kein Platz mehr.Hatte da doch die Elektrik
    neu reinverlegt so schön in ein Leerrohr damals.


    Ok hoffe das es dicht wird werde weiter berichten


    KAX Besten Dank fürs raussuchen der Artikelnummern
    Habe auf Verdacht und aus Vorsicht direkt son Set geordert.
    Danke nochmals


    Gru77 Cross


  • nur keine scheu, wir lassen dich auch mit kaputtem tank fahren :P :D
    da sind wir in Ö großzügig...

  • Das glaub ich dir
    wollte aber vermeiden das ihr den verlorenen Sprit
    von der Strasse leckt ;) :] 8) :D


    Cross

  • Zitat

    Original von Cross
    Das glaub ich dir
    wollte aber vermeiden das ihr den verlorenen Sprit
    von der Strasse leckt ;) :] 8) :D


    Cross


    Tankst halt nur halb voll, dann läuft auch nichts raus :-))


    Und wenn, was solls wir sind doch da in den Bergen, dann läuft´s halt zu den Bayern runter :-))))


    Außerdem haben die gerade soooooooooo viel Wasser da, da wird ein bissel Sprit so verdünnt das es nicht weiter schlimm ist :-)))


    Ansonsten umbauen auf Hybrid

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von caze ()

  • Zitat

    Original von Cross
    Und du meinst mit dem Por15 wird der wieder dicht


    HÖR AUF!!!!!


    das ist nur für Metall!!!!! Der GFK Tank löst sich auf!!!!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Moin Kösti
    Soweit war ich auch schon hatte mir da mal Infos zu besorgt
    Was kann ich den nehmen um den Tank innen wieder zu versiegeln???
    Ist erst mal dicht der Tank aber ich denke da wird der Sprit ausdünsten und der Lack sich heben (Bläschenbildung).


    Werde erst mal den Run fahren und dann weiter sehen


    Können ja die Tage mal telefonieren.


    Gru77 Cross

  • Epoxidharz fertig anmischen und in den Tank kippen... nicht zu viel, nicht zu wenig ;)
    Dann so hinlegen, dass die Stelle mit dem Riss an der tiefsten Stelle ist.... da fließt dann das Harz hin (...klar). Wenn man hin kommt noch eine neue GF-Matte über die Stelle legen und mit nem Pinsel das Harz verreiben und aushärten lassen.... kommt auch immer darauf an, wo der Riss ist.


    Vorher den Tank natürlich leer machen und gründlich reinigen, sonst löst sich das Harz wieder.
    Wenn es geht die alten Splitter, Faser, etc. mit nem scharfen Scharber (Rasierklinge) entfernen.



    Ehrliche Meinung von mir: Mach das Teil (billig aber gut) dicht und verklopp es bei Ebay..... dafür dann einen ordentlichen Blechtank nehmen.
    GFK-Rotz ist doch alles nix für an´n Chopper ;) :D



    Edit: Epoxidharz ist 100% Feststoff (wenn richtig ausgehärtet) und auch Benzin/Ölbeständig.... muss also nicht zwingend konserviert werden.