Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorrad Anhänger also Hänger für ans Mopped drann

  • Hy , hab schon bissel rum gesucht aber nix wirklich brauchbares gefunden .


    ICh überlege nem Kumpel einen Angänger für sein Mopped zu bauen ( den ich dann ggf auch ma nutzen kann )


    Wir haben hier einen Stahl Rahmen Hänger rum stehen mit kleinen dfekten Reifen ( Bild kommt noch )
    Dort soll dann eine andere Achse mit anderen Rädern evt Mopped oder Roller verbaut werden .
    Dann noch eine richtige Kupplung ausm Hängerbereich .
    Frage iss wie läuft das genau mit dem Gesetzt .
    Ich weiß das § 32 der STVO nur irgendwie aussagt das er nicht breiter ale 1 Meter sein darf was bei und zutrifft .


    Klar muß ein Rücklicht verbaut sein das dann ans Mopped mit angeschlossen wird .


    Hat jemand mehr Infos ?


    Ich weiß das man wenn man sich nen Autohänger nehmen würde der nicht breiter wie 1 Meter iss den ans Mopped hängen dürfte wenn eine passende AHK dran iss .
    Aber wie iss das bei so " quasi Selbstgebauten " bei Rollern oder Mofas iss das ja wurscht da müssen nur die Reifen die Geschwindigkeit aus halten und mann muß hinten das Kennnzeichen druff schreiben , Beleuchtung bracucht man nur wenn die am Roller verdeckt wird .


    Wäre cool wenn mir da einer mehr zu sagen könnte .


    Gruß
    SPEEDI

  • Zitat

    Original von Menzi58
    hmm... aber was meint er mit moped.... wirklich nur en moped oder ein motorrad das als moped umgangssprachlich bezeichnet wird??? ?(


    nene schon Motorrad .


    Den Link schau ich mir ma durch .
    wie jetzt 60 km/h ich bin ma wenigstens von 80 aus gegangen wie bei Autos .
    Kann doch net sein das mich dann die LKW`s überholen dürfen oder ??

  • Zitat

    Original von SPEEDI


    nene schon Motorrad .


    Den Link schau ich mir ma durch .
    wie jetzt 60 km/h ich bin ma wenigstens von 80 aus gegangen wie bei Autos .
    Kann doch net sein das mich dann die LKW`s überholen dürfen oder ??


    müsste mich stark irren aber ich glaube es bleibt bei den 60 km/h!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • :D Moped ist alles unter 1785 ccm :D


    Neee natürlich Umgangssprachlich die Bezeichnung für
    " Schweres Motorrad "


    Aber es bleibt bei 60 km/h und die Brummis überholen :D


    Gruß Fred

  • Das iss ja ma geil .
    Wenn ich die richtige Zugmaschiene dazu hätte würd ich mir das auch überlegen .
    Aber auf den Ring damit iss ja wirklich krank :D
    Ok ok ich gebs zu würd ich auch testen ;) :D

  • Die 80 km/h Zulassung ( wenn denn ) passt dann aber
    nicht in die STVO.... Sondergenehmigung ??
    Normalerweise mit 2 Rädern am Anhänger nicht machbar.


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Andi
    Schau mal .. das geht, sogar mit 80 km/h-Zulassung in D ...



    Fuhr am WE so über den Nürburgring und war sogar auf dem Treffen in der Nähe bewohnt :D ;)


    Das kann doch nur ein Holländer sein ! :D :D :D

    In 20 Jahren werden Sie eher von den Dingen enttäuscht sein,
    die Sie nicht getan haben, als von denen, die Sie getan haben.
    (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Andi
    Schau mal .. das geht, sogar mit 80 km/h-Zulassung in D ...



    Fuhr am WE so über den Nürburgring und war sogar auf dem Treffen in der Nähe bewohnt :D ;)


    Ich glaubs nicht!!! 8o


    Was es alles gibt!

    Die Zeiten wo ihr Gretchen Modermöse durch ihr hübsches rosa Höschen fingergefickt habt sind vorbei! - Sgt. Hartman (FMJ)

  • Zitat

    Original von Fred
    Die 80 km/h Zulassung ( wenn denn ) passt dann aber
    nicht in die STVO.... Sondergenehmigung ??
    Normalerweise mit 2 Rädern am Anhänger nicht machbar.


    Gruß Fred


    Gehört einem RA :D


    Es kommt auch noch irgendwie auf den Abstand der Räder an, die Spiegel müssen dran vorbei gehen, etc ... kann mich aber an die genauen Sachen vom Gespräch nicht mehr so ganz erinnern, war schon früh am Morgen ( noch dunkel ;) ) und ich stand an der Bar und hatte einen oder zwei Jägermeister intus.

  • also wir werden es dann doch nciht machen weil ein Hänger mit 2 Rädern dann doch zu viel aufwand iss und wenn man da zu viel Zeit investiert iss das mit den 60 km/h nen Witz .
    Also wenn dann richtig oder gar nicht also gar nicht .

  • Ob 60 km/h hin oder her, ob Schwachsinn oder nicht, für diejenigen, die mit dem Motorrad auch einen "Back to the roots" - Urlaub mit Zelt planen und das nicht nur eine Woche und nicht nur auf dem Campingplatz im nächsten Ort, ist für mich der Wunsch nach mehr "Stauvolumen" nachvollziehbar. Was doch im wesentlichen nervt, ist doch das Volumen welches so manches Utensil hat, wie zum Beispiel Schlafsack, Thermarestmatratze oder auch nur der dösige Regenkombi benötigen. Klar die fette Rolle hintendrauf kommt immer gut, besonders wenn Sie verrutsch, undicht wird oder wie ein nasser Sack draufhängt.


    Gewicht auf dem Bike, zeimlich tief, ist kein Problem, aber Volumen.


    Ich habe mich mal mit dem Problem beschäftigt und das Ergebnis kannst Du hier sehen.


    Mein Hänger sollte folgende Kriterien erfüllen:


    Leicht (25 KG),
    klein (nicht länger als 1 m [Länge über alles])
    dem Motorrad folgend (Schräglagentauglich),
    gefedert,
    vorgesehen für zwei GIVI - Koffer,
    Ansehnliche Kupplung am Motorrad.


    Das Ergenis sieht man hier, wobei mein Projekt seit längerem brachliegt, da ich keinen habe, der mir das mal rechnet.




    Linke Hand zum Gruße


    vf750cboy66


    Oliver