Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem "Gas-Annahme"

  • Hi Gemeinde,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Harley:


    Beim Gasgeben ruckelt sie oft ziemlich beschissen und nimmt das Gas für ganz kurze Zeit weg, dann machts nen lauten Huster (*PFFRRZZT*) ausm Vergaser Richtung Luftfilter raus und dann zieht sie erst ganz normal.


    Is ein Nighttrain-Motor....


    Is ziemlich störend - hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

  • Hätte auch als erstes auf Nebenluft getippt...
    Ansaugstutzen porös oder irgendwo was runtergerutscht.

  • Was heißt´n für Dich Night Train Motor ? ;)


    Motoren sind doch die Gleichen ...


    aber zurück zu Deinem Prob... mal abgesehen von eineigen Umständen die da vielleicht mit im Zusammenhang stehen, und vorausgesetzt du hast´n Vergasermotor...


    klingt dies doch schon sehr danach das wie schon gesagt wurde Gemisch zu mager, (eventuell eben Nebenluft oder falsche Verstellung der Leerlaufgemischregulierung durch Zauberhand ) ;)


    wenn das Problem aber vorwiegend beim Gasgeben auftritt, (Motor betriebstemperatur vorausgesetzt) nehme ich mal stark an das die Beschleunigerpumpeneinstellung nicht korrekt ist, sei´s nun durch Verstellung , defekt , oder was häufig mir schon untergekommen ist, das so mancher die Eistellschraube der B.-Pumpe mit der Drosselklappenanschlagschraube verwechselt hat, geh mal hin und lass dies mal Überprüfen bzw. manchmal setzt die B.-Pumpe einfach zu spät ein und dadurch verschluckt sich das Baby kurzzeitig. Und macht pfff viel Erfolg


    Henny

  • Servus Henny,


    ja, is ein Vergasermotor und tritt auch bei Betriebstemperatur auf.


    Klingt irgendwie genauso wie du beschrieben hast: "setzt zu spät ein und verschluckt sich, macht dann PFRZT beim Vergaser und dann gehts. Eigentlich bei fast jedem Gasgeben"....


    Vielen Dank, werd mir das mal anschauen lassen.

  • Die Beschleunigerpumpe kannst Du eigentlich auch problemlos selber einstellen.
    Allerdings solltest Du ein entsprechendes Handbuch dazu haben. Findest Du im Netz.
    Für die erste Diagnose demontier den Lufi und schau einfach mal in den Ansaugtrakt, beim Gasgeben (auch bei ausgeschaltetem Motor) spritzt die Pumpe etwas Sprit in den Vergaser, das kannst Du eigentlich ganz gut beobachten (zumindestens beim S&S sieht man es sehr deutlich.)
    Hast Du die entsprechende Einstellschraube lokalisiert, setzt Du Dich auf den Bock und regulierst während der Fahrt die Einspritzmenge so ein bis Die Möhre wieder korrekt läuft.
    Es geht eben nix über Gefüüühhhl ;-)
    Gruß
    Carlos

  • also denk auch da se irg woher luft bekommt woher se sonst keine luft bekommen hat. hatte die selben symtome bei meiner yamaha früher. da war nurn stopfen vom vergaser abgegangen und da hat er immer luft gezogen. aber des hört man in der regel relativ deutlich. im leerlauf hat man bei meiner ewig heftig das ansaug geräusch hören können *hüffel hüffel hüffel* gug ma ob du des irg wo an deinem vergaser findest.


    das sich das gemich einfach so verstellt find ich bissl komisch.... kann aber sein. ne hd is nun mal ne rüttelplatte.


    was ich mir noch vorstellen könnte evtl das deine zündkerzen evtl einfach nur ausgelutscht sin. aber dann müsst se auch eig n schlechteres startverhalten haben...

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Falschluft?


    Nein.


    Beschleunigerpumpe?


    Vielleicht........aber Einstellung eher nicht, geht beim CV auch gar nicht. Membran kaputt schon eher.


    Kerzen, Kabel, Spule.......könnte sein. CPS Sensor..........könnte auch sein.........kannst eh nur n paar Sachen checken, alles was darüber hinaus geht, können die nur beim Händler.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hatte ähnliche Symptome, aber nur bei warmen Motor, 2 x Vergaser ab, alles überprüft...!
    Im Endeffekt war's das hintere Zündkabel, Kontakt irgendwie verschmaucht!

  • Hm ...also doch nicht Zündspule ? ....


    Frage tritt das Problem eigentlich auf nach etwas längerer Fahrt sprich so 20 - 30 km oder schon kurz nach der Kaltlaufphase ?


    Es kann eventuell auch sein das Dein Zündmodul aussteigt, (sprich zu heiß wird) Dann müßte aber der Funke komplett weg bleiben.


    Lass auch mal Deine Ladeleistung der Lima bzw und auch Regler überprüfen, es könnte auch sein das, wenn das Problem erst nach den beschriebenen Kilometerstrecken auftritt, Dein Baby nicht vollends von der Lima gespeißt wird , sondern eben bei unzureichender Ladung teils Deine Batterie leersaugt und dann natürlich die Grundspannungsversorgung für Licht und Zündung zu gering ist.


    Gruss

  • Hi Henny,


    also das Problem tritt immer auf, egal wie weit ich fahre, auch von Anfang an (bei kaltem Motor).


    Allerdings habe ich nen guten Tip vom Oger bekommen und bin schon mehr oder weniger draufgekommen, was das Problem ist:


    Bei Reserve-Stellung des Benzinhahns läuft sie ganz normal. Also werde ich am Wochenende mal den Tank ablassen und den Benzinhahn rausdrehen, mal schaun was da los ist.

  • Ich kann Dir die Ursache sagen:


    In Deinem Tank steck ein digitaler Tacho.
    Das bringt das Analogbenzin durcheinander.


    Aber ich habe ja keine Ahnung von HDs und werde am besten die :fressehalten:










    ;) :P

  • Zitat

    Original von Reinsch
    Was ne scheisse, jedesmal ein ungutes Gefühl im Bauch, ob man auch dort ankommt wo man hinwill..... X(



    jetzt weißt du wies sich anfühlt shovel zu fahren :D :D :D :D

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Mittlerweile hab ich die Nase voll.


    Leider nach wie vor das gleiche Problem, paar kilometer gefahren, dann spuckt sie und das wars.


    ca 10 minuten warten, dann kann ich wieder ein paar hundert meter fahren, dann stirbt sie wieder ab.


    - Benzinzufuhr ist OK
    - Vergaser ist es auch nicht
    - Zündspule ist neu
    - Zündkerze und Kabel sind neu


    Mittlerweile steht sie zum dritten mal mit dem selben Fehler in der Werkstatt, und das jetzt schon seit 12 Tagen. Die finden scheinbar den Fehler auch nicht...


    X(