Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt Triumph Bonneville

  • Gestern beide Räder sammt Trommelbremsen eingebaut und eingestellt.
    Sekundärkette montiert....hatte vorher noch zwei Glieder raus genommen...nun ist es recht knapp...sollte jedoch trotzdem gehen mit den Spannern.
    Das vorhandene Zündschloss zerlegt, etwas umgearbeiet und wieder zusammen gebaut.....habe ein neues hier liegen, jedoch mit Nullstellung in der Mitte.
    Heißt dann mit Licht ankicken oder ohne Licht ankicken und schnell durch schalten.
    Heute werde ich eine Entlüftungseinheit verbauen....leider wenig Zeit übrig.

  • Gestern Pappschablone vom vorderen Fenderhalter gemacht und aus nem Blech ausgeschnitten, seitliche Streben abgelängt...verschweiße ich alles heute im Betrieb.....erster Arbeitstag nach vier Wochen Zwangspause.
    Kupplungsfedern noch mal nachjustiert.
    Pimärdeckel montiert...Öl drauf.
    Den Tank bringe ich heute mit vom Lank
    Kommen vorn Tankbleche, ne alte Chromzierleiste mit Panina und nen Kartenhalter (für den Transport der Penntüte) nach ran.
    Vorderer Halter zum Rahmen muss noch angefertigt werden.

  • Durch die vier Schichten Mattlack...glänzt das auch wieder....graues Schleiffließ liegt bereit ..zum padden...an einigen Stellen
    Überlege noch, die Tankschilder gegen noch zu erwerbende alte zu tauschen.
    Die Chromleiste ist genau so alt wie der Tank...Bj67.
    Der Grill Tribut an die :phat: praxisnahe Motorrradhaltung.

  • Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich jetzt ehrlich bin :S , aber ich bin nicht begeistert vom Design. Verchromte Sicke, Verchromter Gepäckträger, Vogelsymbol und die antike (Altdeutsch?) Thunderbird Aufschrift finde ich "zuviel". Aber ich lass mich vom Gesamtergebnis gerne umstimmen...


    Dir muss sie gefallen, wäre sie mir, würde ich aber die Chromverzierung von der Sicke machen, Thunderbird Schrift & Vogel weg - Triumph Schriftzug gegen das kleine Emblem tauschen...

  • Also ich finde den Bonneville Tank mit der Mischung von Rost / Chrom nicht schlecht. Allerdings passen die Aufkleber da überhaupt nicht zu. Wenn hätten die Schriftzüge gebrusht und auf alt getrimmt werden müssen. Willst du eigentlich beide Karren identisch aufbauen?.

  • Airbrush unter zwei Schichten Mattlack,...übrigends ALTENGLISCH.
    Nein...beide Kisten werden zwar ähnlichen Rostlook bekommen, jedoch sich vom Rahmen, Räder, Gabel, Öltank und vielen Kleinigkeiten deutlich unterscheiden.
    Die Thunderbird wird deutlich mehr Triumphteile wie die Bonneville.
    Der Phönix gehört halt zur Thunderbird dazu...
    Leichte Dellen und Messinglot habe ich sichtbar an den Tank gelassen.
    Die Bonnie wird diese Saison auch noch nicht fertig...auf dem Öltank lasse ich erst mal die Farbe drauf. Mir ist schon ein Monat der sechsmonatigen Saison verloren gegangen...wird zeit das die Kiste wieder aus der Werkstatt auf die Straße kommt.

  • Habe halt beim Werbestudio halt Folien plottern lassen...mein Nachbar hat auch noch andere Ideen gehabt.
    War eben leichtes Terminfieber zu diesem WE, was nun sowieso nicht mehr klappt und die Temperaturen am Morgen.
    Drei Wochen nach dem KKh mit Lungenentzündung...möchte ich am sehr frühen Morgen und mitten in der Nach bei Regen mit der Karre nix auf eine Karte setzen.
    Hätte Zeit gehabt mir das Brush übers WE anzusehen, jedoch habe ich direket beide Tanks zur Arbeit in den Lack gegeben, ob wohl mein Nachbar ...naja.
    Ist erst mal wie es ist, möchte die verbleibenden fünf Monate dieses Jahr mit Saison mit der Bonnie erst mal fahren....im Herbst...wird der Heckfender angerostet sein und der öltank entlackt....zwei schichten Klarlack sind auch nur paar my

  • Naja , was willste machen , wenn die nich mitdenken 8) .
    Hab mal nen Tank in mühevoller Arbeit von glänzend auf seidenmatt geschliffen , sah richtig gut aus , dann hab ich den zu Stripen gegeben und die warem
    so "freundlich" das Teil auf hochglanz zu polieren :facepalm:

  • Bin die Tage nur sporalisch für ne Stunde mal zum weitermachen gekommen.
    Beide Tank mit grauem Schleiffließ leicht angeraut.
    Nach Anfertigung einer Pappschablone und einem Fenderhalter auch Blech mich dazu entschlossen 4-5mm dicke und 20mm breite Flacheisen zu verwenden.
    Dabei die Möglichkeit der Fenderverstellung durch Langlöcher nach Änderung der Kettenspannung mit einfließen lassen.
    Hintere Streben sind auch fertig.
    Fender muss noch gebohrt, die Senkkopfschrauben eingezogen und mit zwei Schweißpunkte gesichert werden, erleichtert die Montage und die Schraubenköpfe liegen bündig innen im Fender.
    Habe mich für https://www.louis.de/artikel/l…z-mit-rotem-glas/10034076 entschieden, da das Kennzeichen besser am runden Fender zu platzieren ist. Habe noch ein runden Kühlkörper von ner Z-Diode zu liegen, welches als Gehäuse herhalten darf...kommt im Nachgang wenn meine Dreher hier etwas mehr Luft haben.
    Das Kennzeichen wird den Rundung vom Rad etwas folgen.


    Für die Thunderbird, die einen schmaleren Serienreifen tragen wird habe ich https://www.louis.de/artikel/l…warz-klares-glas/10034293 mit nem Kühlstern (original Triumph)...Das Rücklicht mit 18mm passt genau rein.

  • Hatte den hinteren Fender zum sichern der Gewindenieten zum Bekannten gegeben, der mit seinem WIG Schweißgerät die Gewindenieten etwas sicher sollte gegen lösen durch die entstehenden Vibrationen.
    Zwischen Fenderhalter und Feder passe ich eine Gummilage ein
    Nach zwei Tagen kam ne SMS...bringe ich dir Samstag Mittag rum...nix kam.
    Also heute an den Tank gemacht.
    Dazu Zündschloss weiter nach hinten versetzen...einige Kabel verlängern,
    Spritleitungen gefertigt, 2 in 1 in 2 und an die Mikuni geflechtet
    vorderen Tankhalter angefertigt aus 5er Flachstahl...Montag im Betrieb noch schweißen


    Möchte Herrentag ne Ausfahrt machen und den Freitag und Samstag steht hier ein Flattrack Raceway an....bis da sollte der Bock auf der Straße rollen und Probefahrt erfolgreich abgeschlossen sein...ist noch einiges zu tun.

  • So habe es endlich gepackt die Kiste auf der Straße die ersten Kilometer zu bewegen.
    Gestern Fender angebaut und paar Korrekturen vorgenommen.., und Rücklicht sammt Kennzeichenhalter verbaut.
    Tank aufgebaut
    Heute beide Kids vom Tagesprogramm abgeholt, dazu gesellten sich dann noch zwei Kids der Nachbarn...alle fünf Minuten...wollten die Biester was...jedes mal wieder raus...


    Sodann rückwertige Kabellage angefertigt...bei der Sitzmontage, leider des öfteren die Kabelschuhe aus der Sicherungsbox gezogen...alles recht eng bemessen...Fummelkram...muss überarbeitet werden.
    Kennzeichen angepappt, linke Abgasanlage und Schaltbeträtigen sammt Raste verbaut...
    Mein Bekannter hat den Kühlkörper vom Thyristor/Z-Diode innen aufgefräst...feines Cover fürs Rücklicht....bekommt noch Finisch, zur Zeit probehalber verbaut.
    Die Bude betankt...siehe da..alles dicht...angekickt und erst mal 15 Kilometer Probefahrt...
    Kettenschutz habe ich noch ab gelassen...werde ich ggf. morgen früh vor der 250Km Fahrt noch anbauen und den Fender an der Kette leicht ausklinken.
    Bilder mache ich morgen bei natürlichen Licht.
    Ob alles funktioniert und hält...sehe ich morgen im laufe des Tages.
    Kupplung geht nach dem Tausch etwas geschmeidiger auf Anhieb.