Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zuverlässigkeit Shovelhead

  • hey leut!


    langsam binn ich es echt leid. Dauernd diese gepisakte von kameraden wenns um bikes geht. Sobald ich sag das ich mir ne Shovel zulegen möchte geht das gegacker los.
    "Mit so ner karre kommst du doch ned weit"
    langsam gehts mir echt aufn sack!


    jetz meine frage!


    wie zuverlässig läuft eine shovelhead, wenn mer sich bissl drum sorgt?
    wie weite strecken kann man denn ca fahren bis man irg was dran machen muss? (ich weiß das das im prinzip ne blöde frage is aber ich will sie ja auch nur ungefähr beantwortet bekommen)
    Ich binn ja vielfahrer, deswegen währs mir wichtig wenn ich ned alle 50km liegen bleib.
    Und NEIN ich werd mir nicht nochmal überlegen mir doch n evo zu holen!!! ich will ne shovel, evtl auch early shovel!!


    einzige kompromiss den ich eingehen könnte währen diese neuaufgebauten motoren, mit neuen innenleben. die kosten ne ganze stange geld.
    sind die das wert?
    laufen die dann so zuverlässig wie evos und co?


    währ froh wenn mir n paar leute brauchbare infos liefern können!



    gruß obi

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • tag,
    nach meiner scheidung hatte ich ein norddeutsches jahr.
    jedes wochenende mit der shovel von düsseldorf in den hamburger raum.
    jedes wochenende...
    einziger defekt - ein regler hat´s mir durchgehauen.
    das problem der alten shovel sind nicht die shovel an sich, sondern die vielen vorbesitzer die alle meinen das alte landmaschinentechnik ja soooo schwer nicht sein kann.
    frag den evo mal nach meinem getriebe das irgendwann später mal hochgegangen ist... bauteile mix aus 4dekaden, auf der welle angepunktete gangräder usw. - heute wundert mich es das der ofen das nordmann-jahr mit dem getriebe geschafft hat.
    laufen tut eine gut geschraubte shovel sicher und das auch zuverlässig.
    eine 250.000km sorglospacket nummer wie bei einer 14er trude wird man aber auch mit der besten vorbereitung aus einer shovel nicht machen.
    das märchen von "keine ausfahrt ohne defekt" ist aber nichts als ein märchen.
    sorgenfreier allerdings fährt´s sich schon mit evos und das böse twincam wort hab ich jetzt nicht gesagt ;-) - kein spaß... denen fehlt vielleicht das rüttel und schüttel der alten eisen, aber mal bei 170 in den spiegel gucken und was sehen - hat auch was


    grüße
    MIKE

  • Da hat der Mike Recht. N gut gemachter Shovel fährt und hält ewig. Nur fährste damit nich dauerhaft 140.


    Wenn der ordentlich gewartet wird, von einem der weiß(!!!) was er da vor sich hat, sind die Dinger standfest.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zwei Bekannte von mir schrauben auch viel an Hd, die meinen..das die Technik haltbar ist, wenn von grund auf sauber zusammengebaut wurde und mit Loctide nicht gespart wurde.
    Was nerft sind Spannungsrisse aufgrund der Vibrationen.


    Einem ist bei ner Probefahrt bei 150 die Hupe gegen das Schienbrein geklatscht.
    Regler sind auch mehrfach zerbröselt.


    Vor mechanischen Kapitalschäden sind selbst die neusten Motoren nicht verschont.


    Baujahre zwischen den Anfang 70er bis späten 80er waren qualitätsmäßig definitiv nicht auf dem Stand der Japsen oder Deutscher Fabrikate.
    Dazu kommt noch Hobbyschraubergefrickel...weil die Kisten ja ständig liegen blieben....



    Die Jungs meinten...einmal richtig aufgebaut...halten die Kisten auch.


    Ein Kunde(mehrere Pkw und ein Sprinter) von mir hat ne Early Shovel, die vom Vorbesitzer total vergammelt und verfrickelt wurde. Als nix mehr ging...schnell weck damit und ein Dussel gefunden der 8,8Kilo für den Schrotthaufen ausgegeben hat.
    Nun schraubt ein Anfängerharleyschrauber (im Beruf schon zwei mal gescheiterter KFZ Meister) an der Harley schon ein Jahr, das zweite mal den Motor die Inkontinenz abgewöhnen...und wird und wird nicht fertig.

  • ne Shovel is keine EVO , daß ist klar ...die ersten EVO sind ja mittlerweile auch schon Steinalt ..... das Dir an nen alten Rüttler hin und wieder was abvibriert ist OK , kann aber auch mit Schraubensicherung minimal gehalten werden ..... Motor und Getriebe musst halt einmal richtig machen lassen dann hält das wieder ..... ich geh sogar soweit und behaupte das ich ne standfeste Panhead habe ... die dummen Sprüche kommen von Leuten die a) wahrscheinlich nie selbst ne Shovel hatten oder b) sie selber kaputtgeschraubt hatten .....Early Shovel ist geil , hab vor 2 Jahren eine aus Stuttgart koplett überholt die rennt immer noch wie Sau , der gute scheucht gar EVO´s mit der alten Dame .......... 8o


    Sir Obi , wenn was im Auge hast kannst Dich ja mal bei mir melden ....


    Gruß Wishbone

  • Eine Shovel brauch schon etwas Pflege. Nicht treten wenn sie kalt ist, öffter mal die Schrauben nachziehen(!) etc.


    Aber ein guter erhaltener/aufgebauter Bock ist durchaus zuverlässig.



    Meine Shovel hat schon Touren nach Italien und ganz Europa abgerissen.
    Zudem fahre ich jede Woche um die 500-1000km


    ...Erster Motor (wurde dieses Jahr frisch überholt) und erstes Getriebe (noch nie was dran gewesen)



    Bin bisher erst zweimal stehen geblieben... einmal war der Sprit leer ;)




    Es gibt Motorenbauer, die generalüberholte Shovels anbieten.
    Darauf sind dann 3 Jahre oder 50000km Garantie.
    Ich rate dir aber zu nem original aufgebauten Aggregat... also keine BigBore, 9,5/1 Verdichtung oder (extrem) scharfe Nockenwellen Scheiß...
    Original halten die Teile und gehen auch gut genug.

  • Ja, ja, diese Diskussionen hat man öfter. Wenn Motor und Getriebe auf Vordermann gebracht sind, wirst Du nicht mehr Sorgen haben als mit ´nem EVO. Meiner Erfahrung nach laufen die 1340-ger Shovel auch wie die Sau. Da fährst Du auch ´nem Evo weg.
    Wenn Du Dich z.B. für einen S&S Shovel entscheidest ist es noch mal ganz was anderes. Da ist eigentlich EVO Technik drin.
    Wenn Du etwas haben willst, was noch Seele hat, nimm ´nen originalen Shovel und lass ihn von einem Spezi überholen. Du wirst Deine Freude haben!
    Die meisten Probleme die eigentlich auftauchen beziehen sich wirklich nicht auf Motor und Getriebe. Defekten Regler hatte ich auch schon, eine defekte Lima auch.

  • Kann mich den Lobeshymnen der "Alteisenmotoren" nur anschließen.


    Habe mit meinem Early seit dem Kauf 06/2007 nun knapp 6000 Km ohne jeglichen defekt gefahren.



    Es gibt ein paar Jungs die sagen "ein gut gemachter Shovel brauch im normalfall nicht mehr geöffnet werden"



    Achso..... einmal eine Auspuffschraube verloren und dann noch beim Kicken den Deckel vom Öltank rausgeschossen und beim Evo vor der Tür nen schönen Ölfleck hinterlassen :D


  • Auch wenn mancher Alteisenfahrer es nicht hören will, Sprüche wie das ist gar kein shovel, nur S&S usw... ich sage da nur lass sie reden...


    ich habe jetzt die ersten tausend km mit nem 93 cui early shovel von S&S runter. Vorher hatte ich Evo im Starr-Rahmen mit ner scharfen Nocke und doppel-weber-vergaser.


    In Realation dazu würde ich sagen, der S&S macht deutlich mehr Spaß, auch wenn das Zündmodul erst jetzt so langsam die volle Drehzahl freigibt.


    Aber heizen tust Du damit eigentlich eh nicht, wenn Du das willst, bist Du falsch.... ich spreche von ab und an mal zügig nen lkw überholen.... und ne vernünftige Reisegeschwindigkeit ist halt je nach Übersetzung und verbautem Getriebe max 100 bis 120. Ignorierst Du das, zahlst Du den Preis, weil sich halt am Bock so alles löst, was sich so lösen kann..... dein Ding...Deine ganz persönlich Einstellung. Heizen=Schrauben, ggf vorbereiten den Bock...oder gemütlich dahingleiten, ab und an am Hahn drehen und weniger verlieren...


    Vom Sound/ Vibrations/ Emotions würde ich die S&S Dinger schon als "echt" bezeichnen, ein gute Laune Ding halt, bei Hardlinern kannst mit so einem Motor natürlich nicht punkten ;-)


    Meine Überlegung war halt: Ein neuer Motor, der Reiz der knapp 1600 Kubik und die "verträgliche" Optik in Relation zu Revtech....


    bzgl der Laufleistung: Solange man nicht die HC Variante nimmt, dann ist mit ankicken allerdings schluss, brauchst an dem Motor wahrscheinlich die ersten 50.000 nix machen.... kann Dir eh keiner ganau sagen, weil so alt sind die Motoren noch nicht....


    LG


    Jochen



  • Der Punkt geht an dich ;) :D

  • ner EVO fahr ich ganz sicher mit meiner XLCH weg 8) mit oder ohne Schweinepest ................... :D nicht auf Dauer aber grün isser weg der olle Wishbone ............. :D....Buddel wir können das checken , jeder Zeit ...ich schmeiß schomal mein Fehdehandschuh Richtung Oberkirch ................ ;)

  • neja sin doch scho mal n paar ansagen dabei. heizen will ich nicht. ich wil shovel fahren. dadrüber geht mir nix. ich will nur wenn ich mal ne kleine 800km tour fahr ned 20 mal zum schrauben anhalten müssen. zumal ich jetzt demnächst bei diversen rallys mitfahren will im großkonvoi muss ich mich auf meinen bock verlassen können. aber allein von der optik von nem evo bekomm ich das kalte grausen. erst recht wenn sie in irg welchen old school umbauten geknebelt sin. allerdings hörte ich mal was von einem 6 gang baker getriebe. durch die übersetzung kann mer mit der shovel auch so ca 130-140 reise fahren. weil die drehzahl trotzdem niedrig gehalten wird. währe das nicht evtl ne überlegung wenns n alltagshobel sein wird?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen