Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

farbig bedruckte Wasseraufkleber ??

  • Hatte neulich im TV einen Bericht nur halb gesehen, wo eine Firma frei bedruckbare Aufkleber (nach eigenen Vorlagen) erstellt, die mit Wasser abgelöst und aufgebracht werden können. Die getrockneten, farbigen Aufkleber können dann mit Klarlack übersprüht werden.


    Der Bericht kam auf irgendeinen Werbeseuchensender.


    Frage:
    Wer weiss, wer so was macht ?

  • :rolleyes:



    neeee.... kein Wassertransferdruck.
    Abziehbilder trifft die Sache schon 100%ig.


    Was ich meine ist, dass die solche wasserlöslichen Folien mit ´nen Farbdrucker bedrucken , die man dann im Wassebad vom Trägerpapier lösen und auf wasserfeuchtem Untergrund aufschieben kann.


    Wenn ich blos wüsste welcher scheiss Kanal oder Sendung das war... zum verrückt werden.
    Habe mich schon totgegoogelt.



    Das Papier habe ich gefunden. Nur kann mir nicht vorstellen, dass normale Tintenstrahlfarbe reicht.


    http://www.papilio.com/inkjet%…sfer%20paper%20media.html

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • jens sowas wird im modelbau benutzt... wenn man so standmodelle aus platik baut ist in solch einer verpackung vertige teile drin... dann hat man das weiter entwickelt und zum selber bedrucken entwickelt... also schau mal bei den modellbauern in deren foren oder im örtlichen modellbaubastelhaus... allerdings hab ich noch nie davon gehört das es die teile geben soll mit der möglichkeit zum überlackieren ! das verläuft glaub ich!

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Ich habe das auch gesehen.
    Die Sache war technisch recht aufwendig, aber das Ergebnis sehr überzeugend.


    Die haben das hingekriegt, dass die Folie fast unsichtbar (bis auf das Motiv natürlich) als Film auf dem Wasser schwamm und dann von unten das Teil, welche "bemalt" werden sollte, dagegen geschoben.


    Ich weis aber auch nicht mehr wo das war.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Alle Revell-Modellbausätze hatten die Dinger beigelegt.


    Ausschneiden, in lauwarmes Wasser ein paar minuten einlegen, bis Aufkleber sich gelöst hat, dann mit Messerspitze aufnehmen und aufs Bauteil legen.


    Konnte dann ohne Probleme nach dem Vollständigen Abtrocknen überlackiert werden.


    Keine Ahnung ob solch bedruckbares Papier zu kaufen gibt..... Wäre aber interessand zu wissen....



    Vielleicht mal wie oben schon erwähnt in Modellbau-Foren fragen, oder aber einen Airbrusher deines Vertrauens suchen ;=P





    Chrischan

  • Hi Jungs,


    ich habe mich mal schlau gemacht.


    Die "wasserlösliche Folie" gibt es von verschiendenen Anbietern. Ist ja ein alter Hut.


    Das Problem beim Selberdrucken ist aber, dass kein Tintenstrahl oder Laser weisse Farbe kann.


    Die Folien sind aber hauchdünn und hochtransparent.


    Das Überlackieren mit Klarlack ist kein Problem - wenn man nebelt.


    Nur die Grafiken/Bilder haben haben halt dann kein Weiss.



    @ Stefan, klar, die Profilösung ist der Mann mit dem Luftpinsel. Aber ist doch spannend wenn es Ideen gibt. Dafür ist ein Verrücktenforum doch da.

  • Dabei fällt mir ein:


    Mit 14 habe ich zwei große Seeadler von einem Revell-Modellbausatz (4-Achs Sattelauflieger) jeweils rechts und links auf meinen KTM_Mofa-Tank geklebt.


    Habe ich nicht überlackiert, hat 2 Jahre (bis zur Kreidler :D ) bei Wind und Wetter sehr gut gehalten. Nur eben nicht geglänzt.



    Customizin at its best :D :D



    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()


  • Kein Problem, es gibt extra Folien die eine weiße Trägerschicht haben. Damit steht dem gesamten Farbspektrum nichts mehr im Weg.


    Ich glaube, ich werde das mal testen.

  • Zitat

    Original von Roadcaptain Kein Problem, es gibt extra Folien die eine weiße Trägerschicht haben. Damit steht dem gesamten Farbspektrum nichts mehr im Weg. Ich glaube, ich werde das mal testen.


    Echt ?
    Wo hast Du die entdeckt ?


    Gib mal Link, bitte.

  • Schau mal mein Ex-Bike ... die Carbonstruktur oben auf dem Tank war mit solch einem Folienverfahren gemacht, der Rest ( silberne Streifen und Muster etc. ) lackiert und alles mit 2-3 Schichten Klarlack überzogen.


    Der Vorteil ist, das man alles kombinieren kann, es war auch noch ein Airbrush auf dem Seitendeckel, die unteren Seiten des Tanks waren in Wischtechnik, no probs. Ich hoffe, man kann auf den verkleinerten Bildern was erkennen.


    Lackiert vom Klaus Beutler, falls Du mal nachfragen willst dort


    www.beutler-lackdesign.de

  • Ist ja der Hammer, WEISSES Papier 8o


    Habe ich glatt übersehen. Thanx :bigok:


    Werde mal ein Paket mit 25 weissen Blättern bestellen.
    Die ~ 40 Euro ist mir der Spass wert.



    @ Andi: Klar kann man es auch kombinieren. Super geworden, Deine Teile.


  • und wie siehts aus hast du´s schon ausprobiert?
    wenn ja wäre natürlich bilder recht, das wollen sicher einige wissen ob das hinhaut! :chopper:

    :chopper: Gruß aus Oberbayern :chopper: