Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremse entlueften

  • Hallo Leute,


    es ist ja nicht so,das ich technisch nicht versiert bin,aber ich habe derzeit ein kleines Problem,beidem ich mir die Haare raufen koennte,wenn ich noch viel davon haette.
    Das Problem besteht darin,das ich einfach eine Bremsleitung nicht entlueftet bekomme (Handbremspumpe mit 130cm Stahlflex und Zweikolbensattel).
    Hat da jemand ne Idee,wies am besten geht,ohne grossartigen Spezialwerkzeugen wie Vacuumpumpe ect.?

  • zeit fürs koesti-patent.. :D


    nimm ein schraubglas und dichte im deckel zwei dünne schläuche ein. einen steckst du auf den entlüfternippel und den anderen z.b. an einen staubsauger, wenn du keinen strom hast, kannst du z.b. auch den unterdruckanschluss vom vergaser nehmen.


    deckel auf, entlüfternippel auf, staubsauger (oder motor) an und nur noch nachfüllen.....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Wir gehen jetzt vorab mal davon aus das deine Handbremspumpe mit dem Volumen des Radbremsi´s aus kommt bzw. eben dafür die richtige ist, dann gehen wir jetzt mal ferner davon aus, das sämtliche Dichtungen dementsprechen dicht sind ( sprich nicht unter der Hohlschraube oder am Sattel oder Pumpe durch Farbreste nicht richtig drückt ) so dann füllst Du Deine Bremspumpe mit der ensprechenden DOT KLasse, sodenn nimmst Du ne etwa mindestens 20ml Spritze ( findest Du am Strand ;) ) kleinen Schlauch drauf, diesen an die Entlüfterschraube am Bremssattel, diesen etwas aufgedreht das gerade so Bremsflüssigkeit heraus bzw. hinfließen könnte, nicht zu weit öffnen da die Gewindesteigung dann Nebenluft ziehen könnte, so nun gehst Du hin ( Spritze wohlgemerkt mit DOT Bremsflüssi gefüllt ) und drückst dann die Flüssigkeit quasi verkehrtherum , langsam in den Bremssattel, bis die oben in der Pumpe aufsteigenden Luftblasen halt verschwinden, kann sein das Du es einige Male wiederholen müsstest. Bevor Du aber den ganzen Klatterratatsch durchziehst, achte bitte darauf das Deine (wenn verwendet werden ) Hohlschrauben jeweils ( ZB die der Handbremspumpe ) tiefer liegt als die Pumpe selber, sprich es gibt halt Bremspumpen mit ansteigender Hohlschraube, bei diesen hast du dann oft das Problem das sich eine einzige kleine verf...te Luftblase in dem Hohlschraubenkopf sammelt und bei normaler Entlüftung nicht heraus will, und Du somit bei schnellem Pumpen Druck hast auf der Anlage, und sowie Du einen Moment wartest und dann wieder drückst der Druck gegen null geht. SO und nun viel Spass ..

  • Das Fluidlevel muß höher sein als die Hohlschraube an der Amatur.
    Mit der Spritze von unten ist schon gut....ein Abklopfen der Leitung ist auch hilfreich, wie auch das fixieren den Bremshebels über paar Stunden am Lenker...dann den Hebel nur sachte paar Millimeter bewegen...dann kommen die Bläschen von alleine hoch.
    Entlüften per Unterdruck, egal ob mit Vakuumpumpe, Einweckglas und Staubsauger oder Motorunterstützung wegen der Wirbel innerhalb der Bremsleitung gher nicht zu wählen...es können sich zusätzliche Luftbläschen bilden.


    Ps. wenn die Nachlaufbohrung verstoft ist....kannst entlüften wie Du willst...da bleibt wegen fehlenden Nachschub immer weiter Luft drin....da hilft nur Pumpe zerlegen instandsetzen...mit einem Repsatz....Bohrung frei machen.

  • Zitat

    Original von hwc-cycles
    Wir gehen jetzt vorab mal davon aus das deine Handbremspumpe mit dem Volumen des Radbremsi´s aus kommt bzw. eben dafür die richtige ist,


    Wozu?


    @ SC: Wenn alle Stricke reissen, hilft immer nur der alte Intruder Trick. Geht auch bei Harleys und Hondas...........

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Jawoll.........das Problem ist geloest ! Ich bin noch mal mit der Handpumpe am langen Arm,zum Laden gefahren,welcher mir die verkauft hat un siehe da.........nach eingehender Untersuchung,stellte man fest,das am Kolben ein Dichtring fehlte und der Handbremshebel en falscher war. Den neuen Handhebel gabs umsonst,der fehlende Dichtring wurde ersetzt und die Luft hab ich mit ner grossen Spritze aus der Apotheke,rausgezogen. Jetzt kann man unbeschwert Gas geben ohne zu gruebeln ,wie man wieder anhalten kann ! :D