Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Also ich fahre schon immer unterschiedliche Marken vorn und hinten. Das ist noch nie beanstandet worden. Weder beim Tüv noch in ´ner Kontrolle. Waren auch nicht nur HD´s, allerdings immer Mopeds ohne Reifenbindung. Logisch!

  • Hallo,


    vorne und hinten müssen beim Moppet immer das gleiche Profil haben.
    Kann ich nicht glauben, dass es regulären Tüv mit anderen Reifen-Kombinationen gibt.
    Allerdings habe ich von Ausnahmen gehört, als die Chopper damals noch mit Autoreifen im Heck fahren mussten (was allerdings sehr geil aussieht).


    Gruß
    Christian



  • dann zeig mir mal einen, mit nem 250er bis 300er Reifen, der vorne und hinten das gleiche Profil fährt


    :D

  • Wenn Dein Ofen keine Reifenbindung hat, kannst Du fahren, was Du willst, wenn die eigentlich eingetragene Größe stimmt. Hersteller spielt dabei keine Rolle!

  • Hi,


    tja, das scheint dann wiedereinmal Auslegungssache des Prüfers zu sein.
    Der hat mir vorn paar Wochen einen größeren Hi.-Reifen abgenommen und ohne Reifenbindung eingetragen. Hatte die selbe Frage wie hier ansteht, er meinte - Hinten Bridgestone, vorne Bridgestone, feddisch.


    JAJA, so wars.


    Marcus

  • Der Schwachsinn an der Sache ist, daß wenn Du in der Zulassung
    "Reifenpaarung nur von einem Hersteller"
    stehen hast, es vollkommen egal ist welches Profil Du fährst (vorn Cruiser - hinten Sportler oder gar Enduro...),
    Hauptsache es is vom selben Hersteller...!
    Wo soll da der Sinn sein? (
    Außer das ich mir immer gleich 2 Reifen kaufen müsste wenn der hintere nieder is und ich von Dunlop auf Metzeler wechseln möchte...!)

  • Jau,die Frage basierte auf folgendem Gedanken: Fuer hinten wollte ich mir den 260/40-18 XXL von Metzeler draufschnallen und vorne ebenfalls einen Metzeler,natuerlich schmal :D mit gleichem Profil.Nun hatte ich aber das Glueck,in der Bucht fuern Euro ebenfalls einen Metzeler zu schiessen,nur hat der ein anderes Profil.So wie ich das hier lese sollte es wohl kein Problem werden ???

  • Hi Southcoast,


    mir fehlt grad das Verständnis: Soll Dein Stuhl nun teutonischen TÜV kriegen oder nich?


    Falls ja, solltest Du den Prüfer fragen, denn Forumsmeinungen bringen ja nicht viel ;)


    Falls nein, ist die Frage doch eh überflüssig ?( ?(

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Jau,die Frage basierte auf folgendem Gedanken: Fuer hinten wollte ich mir den 260/40-18 XXL von Metzeler draufschnallen und vorne ebenfalls einen Metzeler,natuerlich schmal :D mit gleichem Profil.Nun hatte ich aber das Glueck,in der Bucht fuern Euro ebenfalls einen Metzeler zu schiessen,nur hat der ein anderes Profil.So wie ich das hier lese sollte es wohl kein Problem werden ???


    Profil sollte für vorne und hinten geeignet sein. Mischbereifung (also zwei verschiedene Hersteller) ist nicht.


    Bei Metzler ist es früher hinter der Block C und vorne die Rille gewesen.


    Die wenigsten Reifen sind vom Profil her vorne und hinten gleich. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

  • Zitat

    Original von Southcoast
    ...nur hat der ein anderes Profil.So wie ich das hier lese sollte es wohl kein Problem werden ???


    So isses, aber natürlich nur wenn der Reifen aus der Bucht auch ein Vorderreifen ist!

  • es geht auch hinten me88/880 und vorne Me33laser...oder einfach mal beim hersteller nachfragen wegen einer freigabe zusammen.


    was hast denn für profile?


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hallo soweit ich Informiert bin,
    müssen die Hersteller und das Profil das gleiche Layout haben.
    Auch wenn das optisch nicht immer gleich aussieht.
    Was aber meiner meinung nach in Punkto Sicherheit wichtig ist denn unterschiedliche Profile und Regen können wirkliche überraschungen bringen. Hatte mal auf meiner Kawa hinten ein Metzeler Racing und vorne eine Street mischung drauf auch beim gleichen Profil merkte mann den Unterschied.
    Einfach mal ne Mail beim Reifenhersteller oder zur Dekra senden und Antwort kommt bestimmt.
    Grüße Dragstyler