Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gibt es ein "schlechtes" Baujahr für die VS 1400?

  • Hi Leute,


    wollt nur mal so blauäugig in die Runde fragen, wenn ich die Wahl zwischen verschiedenen 1400er Truden (alle um die 20T - 30T km, normaler Zustand) habe, gibts da ein bestimmtes Baujahr oder einen bestimmten Baujahrbereich der zu bevorzugen wäre?


    Kann man meistens nicht so pauschal sagen, ich wollte trotzdem mal eure Erfahrungen hören.


    mfg

  • umso älter um so besser!


    warum?


    alles nur so ca vor 89 keine au


    Tüten können lauter
    blinker net so verschärft sprich nur ochsenaugen oder so..



    Guck doch mal im intruder forum und els dich da mal durch die baujahre da steht bestimmt alle sgenaustens erklärt...


    lg phill


    ps: natürlich wird dir hier auch geholfen aber dort steht ja alles spezifisch drinne... da kannst dir sicher sein weil da ja die truden spezies sitzen die zwar auch hier sind aber naja^^

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Phillumso älter um so besser!


    Klingt gut :D


    ja, mit tüten können lauter, blinker und au is mir eigentlich alles wurscht, da hab ich so oder so nix davon, weils bike in österreich angemeldet wird.


    da gabs doch auch mal was mit 4gang und 5gang, war das nicht auch irgendwie baujahrabhängig?


    werd mir das intruder forum aber mal anschaun, danke für den tipp

  • 4 oder 5gang das kommt ganz auf dich an!!


    Fährst du weite Touren dann die 5Gang bist du aber der stadt und kurzstrecken fahrer dann die 4 Gang

  • Zitat

    Original von HardcoreTom
    4 oder 5gang das kommt ganz auf dich an!!


    Fährst du weite Touren dann die 5Gang bist du aber der stadt und kurzstrecken fahrer dann die 4 Gang



    sorry, aber DAS hört sich für mich nach vollkommenem Schwachsinn an!!!


    Erklär mal! ?(

  • find ich auch...blödsinn


    es gibt eigentlich kein "schlechtes" bj.
    hauptsache das mopped ist i.o. , dir gefällts und der preis stimmt.


    kauf dir ne 4gang :super:

  • die 4 gang fährste halt höher in den gängen aus.. wenn du so wie ich aber wert drauf legst mit untertour zu fahren um nen tollen blubbersound zu bekommen bei 50 sachen in der innenstadt, dann holste dir ne 5gang...
    ich liebe den sound, ist aber eher geschmackssache..
    vom drehmoment tun die sich beide nicht großartig viel
    und wenn du viel innerorts fährst is die 5gang besser
    die 4gang holste dir, wenn du mehr längere strecken fährst oder einfach schlichtweg "schaltfaul" bist ;)

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Ich glaub 99 war der Baureihenwechsel (frach mich nich nach den Buchstaben...) als die Kabelinnenführung des Lenkers wegfiel. Das heißt die jüngeren haben andere Riser und, das ist oberscheiße, andere obere Gabelbrücken, in die die älteren Riser nicht reinpassen. Ein Umbau macht also erheblichen Aufwand, auch wenns die älteren Originalteile günstig in der Bucht gibt. Wenn du also die Wahl hast, achte auf vorhandene Innenführung der Kabel. Es sei denn, du willst die Gabel sowieso total umbauen, dann isses natürlich egal....


    Das beschissenste Baujahr ist 2003, als die Produktion eingestellt wurde :(

  • Zitat

    Original von Salvation Rider
    die 4 gang fährste halt höher in den gängen aus.. wenn du so wie ich aber wert drauf legst mit untertour zu fahren um nen tollen blubbersound zu bekommen bei 50 sachen in der innenstadt, dann holste dir ne 5gang...
    ich liebe den sound, ist aber eher geschmackssache..
    vom drehmoment tun die sich beide nicht großartig viel
    und wenn du viel innerorts fährst is die 5gang besser
    die 4gang holste dir, wenn du mehr längere strecken fährst oder einfach schlichtweg "schaltfaul" bist ;)


    was hat die stadt mit 5gang und längere strecken mit 4gang zu tun ????


    meine 4gang z.b. hat ne niedrigere max.drehzahl wie die meines kumpels mit 5gang.
    und im 4gang mit 50 blubbert sie genauso wie alle anderen.

  • Zitat

    Original von spezi
    was hat die stadt mit 5gang und längere strecken mit 4gang zu tun ????


    also das einzige, was ich mir vorstellen könnt, wär folgendes: wenn die endgeschwindigkeit bei beiden gleich is, muss durch einen gang mehr/weniger die übersetzung eine andere sein, und in der stadt wo man sich evtl geschwindigkeitsmäßig an andere anpassen muss, hat man mit 5 gang eine feinere abstufung um den optimalen gang für die vorgegebene geschwindigkeit zu finden.


    allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da soviel um ist, dass man das als fahrer wirklich stark merkt, oder? An sich is natürlich tief und blubberig immer erwünscht, und allein als milchmädchenrechnung müsste man bei der 4gang eine längere phase haben, in der man im selben gang beschleunigen kann.


    ich hab hier noch eine, in der war mal ein 4gang getriebe drin, der vorbesitzer hat sich aber ein 5gang einbauen lassen (warum auch immer, sowas halte ich eigentlich eher für rausgeschmissenes geld, aber mir die trude dann für 20.000,- EUR anbieten).


    @ Pilot


    Ahja, super, danke für die Info. Kabel sollen auf jeden Fall im Lenker verlegt werden, inwiefern meinst du, passen bei den >99 truden die riser nicht? ich hab hier z.b. hohlgebohrte M22-Riser mit KDF, die sollt ich doch so oder so anbauen können, oder?

  • Die alten mit 4 Gang haben auch etwas mehr Leistung, da hier keine Abgaswerte eingehalten werden müssen.
    Da sie etwas länger übersetzt sind, merkt man jedoch wenig unterschied... nur dass man weniger schalten muss und die Kiste etwas lauter ist (bzw. sein darf) ;)


    Ich würde auch ne pre90er nehmen, alleine schon weil man sich die AU und Stress bei den Tüten spart.

  • Wie gesagt, nachdem ich ein Bike für Österreich brauch, muss ich die gesetzlichen Bestimmungen sowieso einhalten, ganz egal ob alte oder neue trude...also helfen mir die (fehlenden) Bestimmungen bzgl. Wegfall AU und höherer Lautstärke nix.

  • Auswandern! :D


    Dann ist es ja eigentlich egal.
    Die älteren Damen werde oft höher gehandelt, wegen den oben genannten Gründen.


    Wenn das aber egal ist, würde ich mehr auf den Zustand und Preis/Leistung achten.
    Bei ner Trude macht man nie was falsch, wenn sie gut gepflegt wurden.

  • Ich hab vor kurzem, bevor ich meine 14er Trude gekauft habe im Intruderforum fast genau die gleiche Frage gestellt.


    War aber letztendlich absolut überflüssig, da ich doch nur nach Zustand gekauft habe.


    Die Unterschiede sind sooo gravierend nicht. Aber abblätternder Chrom und Dellen vs. guterhalten macht schon was aus (finde ich).


    Und illegal wär mein Sound auch beim alten Baujahr...

    Einmal editiert, zuletzt von JulezWinfield ()

  • Zitat

    Original von spezi


    was hat die stadt mit 5gang und längere strecken mit 4gang zu tun ????


    meine 4gang z.b. hat ne niedrigere max.drehzahl wie die meines kumpels mit 5gang.
    und im 4gang mit 50 blubbert sie genauso wie alle anderen.



    niedrieger?? hmmm täusch ich mich, oder müßtest du dann nicht auch weniger endgeschwindigkeit haben???
    wenn ich einen gang höher ausfahren muß für eine gewisse geschwindigkeit ist das blubbern nicht mehr so gegeben...
    mit dem 4 gang 50 fahren bei mehr drehzahl ist nicht so blubbernd als wenn ich im 5ten mit 50 durch die gegend schüssel und weniger drehzahl hab..
    oder hab ich jetzt echt voll den denkfehler drin??? ?( ?( ?( ?(

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • keine sorge, ich laß mich ja gerne belehren, wenn ich da wirklich falsch liege...
    ich bin keiner von denen, die nicht dazulernen wollen..
    wäre des der fall, wäre ich nicht hier ;)

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Nochmal zu Risern/Gabelbrücke:
    Die Gummidämpfer sind bei den neueren Serienrisern ohne KIF anders aufgebaut. Die Löcher in den neuen oberen Gabelbrücken sind zu groß für die M22er Riser mit KIF und verjüngen sich zudem in Richtung mitte. Von der Seite sieht die Bohrung im Querschnitt wie ne Eieruhr aus. Man kann also auch mit Adaptern oder so nix vernüftiges basteln. Wie gesagt, Originalteile gibts ohne Ende in der Bucht, man muß nur genau aufpassen/nachfragen....


    Im Intruderforum hatte ich anno 2003 oder so mal Bilder gepostet...


    PS: von mir aus könnte die Intruder auch 6 Gänge haben, zum blubbernden cruisen hier im Flachland...