Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Arbeitet damit jemand ?

  • Kenne das Gerät, ein bekannter von mir hat das in seiner KFZ Werkstatt zu stehen. Das Gerät wird dort als Presse verwendet. Wenn du dir das teil holen solltest dann Bau einen stabilen Rahmen aussenrum damit das Gerät vernünftig fest steht.


  • Ja, kauf mal und teste das! Dann gibste mal Deine Erfahrungen bekannt. ;)

  • He Mac , lass blos die Finger von dem Teil, ist rausgeschmissenes Geld.
    Hatte mir vor kurzem die Presse gekauft und musste feststellen daß es absoluter Schrott ist . Die Biegeköpfe sind seitlich nicht hoch genug sodaß die Rohre, fast egal in welchem Durchmesser sich beim biegen über die Kante ziehen .
    Ich hab Rohrstücke mit Korund gefüllt , verdichtet und beidseitig zugeschweißt aber trotz aller Vorsicht knickt die Wandung .
    Nach mehreren Fehlversuchen mit unterschiedlichen Rohren und Wandungsstärken hab ich diese Schrottpresse wieder zum Händler gebracht : KOHLE ZURÜCK !
    Es gibt im Stahlhandel fertige Krümmlinge zu kaufen !
    Ich habe das Glück daß ein Bekannter ne Dornbiegemaschine hat die bis 3 " und 4 mm Wandung alles in Form bringt .
    So oft wirst du ja keine Bögen brauchen , die Anschaffung ist meiner Meinung nach Blödsinn , hab's nur zu spät gemerkt ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • @ Tool: Stimmt, du hattest ja mal davon geredet dir so ein Gerät zuzulegen.


    Ich brauch das Ding für dickwandige Rahmenrohre - nicht für Krümmer und ich denke, dass es da nicht verkehrt ist. werds mal ausprobieren und ggf. modifizieren :)


    Rohrbiegeokolythen-Customizing quasi :)


    Wenns müll is kommt de Handpumpe anne manuelle Hebebühne dran. :D


    Gruß Rookie :)

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle


    Wart nu ne Welle oder Rohre ?



    Feinen Sand rein und Rohreinden mit nem Korken verschließen.


    Wenn die Presse nur 12 Tonnen maximal drückt...dann sind wohl Wellen oder höherfeste Rohre tabu...eben Heimwerkerbedarf zum Schnäppchenpreis.


    Ein Kringel aus nem Wasserrohr biegen sollte nicht schwer fallen..jedoch ein hochlegiertes Stahlrohr in Form bringen wird schon wesentlich schwieriger.

  • Ja Leute,


    und mit genau so einer Presse/Biegemaschine hab ich meinen Rahmen gebaut,ohne das die Rohre abknicken oder in den Radien abplatten !!!!!


    @ Tooldevil : Du musst Rohr ohne Schweissnaht nehmen,die Knicken auch nicht und man braucht noch nicht mal Sand zum Biegen.


    Wenn man feinen Sand (am besten Vogelsand) nimmt dann reicht es auch wenn man schoen verdichtet und die Enden mit Klebeband dichtmacht.
    Zum Rohr selber : Man sollte schon Rohr nehmen,was genau in die Halbmonde(Dies) passt und man ollte nicht mehr als 45 Grad biegen !

  • bin auch am überlegen wegen der günstig geräte....fantastisch wäre so was, mit so einer hab ich schon gearbeitet früher- genial....aber der preis ?(- da muss man schon viel auspuffanlagen bauen usw. um das rein zu holen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de


  • Hi, ich nehme nur Rohre OHNE Längsnaht , trotz Korundfüllung , und die lässt sich höher verdichten als Vogelsand , hat es mit der Biegerei nicht geklappt. Ich hatte das Teil für dünnwandige 1,5" - 2,5" Rohre gekauft und die Zusage des Händlers bekommen daß das funktioniert , dem war leider nicht so. Kleinere Durchmesser sind warscheinlich besser damit zu verarbeiten , aber die benötige ich sehr wenig .
    Was solls , wenn Mac damit was anfangen kann ist's ja o.k.


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Zitat

    Original von tooldevil


    Hi, ich nehme nur Rohre OHNE Längsnaht , trotz Korundfüllung , und die lässt sich höher verdichten als Vogelsand , hat es mit der Biegerei nicht geklappt. Ich hatte das Teil für dünnwandige 1,5" - 2,5" Rohre gekauft und die Zusage des Händlers bekommen daß das funktioniert , dem war leider nicht so. Kleinere Durchmesser sind warscheinlich besser damit zu verarbeiten , aber die benötige ich sehr wenig .
    Was solls , wenn Mac damit was anfangen kann ist's ja o.k.


    Gruß von der Alb




    Ach so. Ich nehme mal an du wolltest ne Auspuffanlage bauen ? Ne,is klar- duennwandigen Rohre annste damit nicht biegen,auch wenn diese nahtlos sind. meine Durchmesser sind 34mm und 3mm Wandung.Das geht Problemlos. Fuer Auspuffrohre wuerde ich immer faltenfrei Bogenstuecke verwenden.


    Gruss Harry


  • He Harry , wie kommst du nur zu der Annahme daß ich Auspuffanlagen damit bauen wollte ?(



    :kicher: :kicher: :kicher:


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Ich glaube das ist dir mal rausgerutscht Tool. :D


    @ Rookie wenns was ist sag mal bescheid müsste auch noch ein paar Rohre biegen.

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    bin auch am überlegen wegen der günstig geräte....fantastisch wäre so was, mit so einer hab ich schon gearbeitet früher- genial....aber der preis ?(- da muss man schon viel auspuffanlagen bauen usw. um das rein zu holen.


    Die hab ich och gesehen.... Für mich wäre eigentlich sone Rollmaschine ganz gut... Aber des nu wirklich zu teuer.


    Mal sehen... hoffe des Gerät kommt noch für Weihnachten sonst dauerts wieder ewig.



    @All: Ich meld mich wenns ichs getestet hab.