Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

150er hinterreifen VN 800

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt mir beim letzten mal so Klasse geholfen, das fand Ich so stark...
    ...darum möchte Ich euch gleich wieder nerven.
    Für den 170er Umbau von Burchard hat es finanztechnisch leider noch nicht gereicht. Da meine Pelle hinten aber runter ist, Weihnachten, und Onkel TÜV bald wieder vor der Tür steht...
    ...und Ich irgendwo mal was von einem 150er Hinterreifen auf Orginalfelge gelesen habe, mich blöderweise aber nicht mehr erinnern kann wo,
    hoffe Ich natürlich wieder auf eure Hilfe,
    weil Ich nicht weiß wo Ich die Reifenfreigabe herkriege.


    Nochmal fix die Daten: VN 800 Classic, Bj. 96.


    bis dahin heftigst kalte Grüße an alle Winterharten vieleicht sieht man sich ja mal steifgefroren am Torfhaus oder so.


    euer Peiner

  • welche Größe steht den auf deiner Felge?


    Eine VL1500 Intruder hat z. B. ne 5,5 x 15 Felge mit einem 180er Reifen, da habe ich beim Tüv ohne Probleme einen 200er Reifen eingetragen bekommen!


    Gruß Chris

  • wie wärs denn mit nem 6.10 von Conti? der kommt - Irrtum vorbehalten über 160 mm breit rüber, da gibts auch ne Freigabe für die Original 3.00x16 Felge, aaaaaaaaaber die Freigabe gilt nur in Verbindung mit dem 130er Vorderrad. Aber ist das bei der Classic nicht sogar Standard?

  • Also ich hab mir einen 150er in die original Felge reinquetschen lassen, und der Onkel vom Verein hat ihn anstandslos eingtragen.
    VN 800 Classic Bj.2000 mit nem Pneu von Bridgestone.


    greetz


    tobi

    "Worte können Pfeile sein, sie können verletzten, vernichten, sogar töten" - Halt die Klappe!

  • Hallo Peiner altes Haus :D


    ... nun kann ich mich endlich mal revanchieren für deine Hilfe zwecks Hypercharger .


    Falls du immernoch vorhast nen Umbau auf 170er hinten zu machen ... hast ne PM :D


    edit: Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

    Einmal editiert, zuletzt von tooldevil ()

  • So, nochmal für ALLE bevor ich weiter mit PM's zugeballert werde :D


    VN 800 Umbau auf 150er ist problemlos machbar da keinerlei Änderungen nötig sind .


    Auf 170er ne 4,5 X 15" Felge von ner Yam XVS 1100 Dragstar in der Bucht schießen , dann beim Umspeichen dementsprechend die Speichen kürzen und Gewinde nachwalzen lassen , Kettenrad mit Spacern ca. 5mm nach außen versetzen und drauf achten daß genug platz im Fender ist !
    Da ich ein anderes Heck dran habe weiß ich nicht ob genug Freiheit im originalen ist.


    Gruß, Dr. HC Krümmerkrümmer von der Alb :D :D :D

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Moinsen,
    also ich hab einfach ne Hinterradfelge von der 1500er genommen (den Felgenring ohne alles ), meine Nabe mit Originol-Speichen und zack ne 160er Pelle drauf, PASST !!
    Kriegt man sogar beim TÜV-Onkel eingetragen!


    greetz


    Yussuf

  • Moin,


    den Conti 6.10 gibts leider nicht mehr, nicht mal über AME. Auf die Originalfege passt aber der 160er Mezler Marathon. TÜV keine keine Ahnung, brauchen wir hier nich. :D


    Greetz, Thomas

  • Moin zusammen,
    erstmal fettes Danke an alle die geantwortet haben,
    Das mit dem 170er ist ne absolut geile Sache, Nachteil an der Geschichte...
    ...Ich bin chronisch pleite um die Weihnachtszeit, und muß im Februar zu den Graukitteln, deshalb muß das kurzfristig verschoben werden.
    daher 150er (erstmal)...
    Das mit dem Conti 6.10 hört sich absolut genial an, da mein Schlappen vorne auch schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel hat, komischerweise halten die vorderen immer ewig, (woran das wohl liegt??? grins)
    Viva-solo hat ja geschriebendas es den 6.10 nicht gibt, der 160 Marathon ist auch nicht schlecht, aber wo kriege Ich die Reifenfreigabe her,
    gibt es da eventuell irgendeine Internetseiteauf die Ich mich dann beim TÜV beziehen kann (Ausdruck etc.)
    Oder vieleicht eine Kopie vom TÜV Eintrag des netten Coyoten????
    Ich würd mich hier auch gar nicht so anstellen, doch dummerweise gibt es hier beim TÜV Nasenpolitik, und meine ist wohl nicht hübsch genug...
    bis denn denn...
    der Peiner

  • Hi Peiner,


    das mit dem 6.10er Conti hab ich lange versucht und weiß nun, dass der nicht mehr hergestellt wird (leider) 160er hab ich drauf und passt auf die Originalfelge, aber Freigabe in Deutschland eher nicht. Da ist glaub ich bei 150er schluß. Mir is das Wurscht weil hioer gibts kein TÜV.


    Happy Nicolausi

  • was darf man den maximal auf dem 3,5 x16 hinterrrad von der vn 1500 aufziehen? was ist da denn möglich?170 oder 180er?dachte da evtl an den weisswand 180 16 der auf der road king drauf ist.wollte die felge auf die vn 800 verbauen.mfg toni

  • Ihr könnt euch schon vorstellen, das die maximale Reifenbreite durch die Maulweite der Felge vorbestimmt wird und es so ziemlich egal dabei ist, welche Reifenbreite, innerhalb der Zulässigkeit, da drauf kommt.


    Wer mißt schon mit dem Meßscheber nach?
    Selbst ein Reifen vom gleichen Hersteller mit identischen Profil kann nach der Setzung vier bis fünf Millimeter abweichen von anderen in der Breite auf gleicher Felge...identischer Innendruck und Belastung vorrausgesetzt.


    Habe den fünften 210er Reifen auf meiner Trude..alle sammt leicht unterschiedlich breit....der sechste kommt bald rauf. :D

  • Hey, 150er ist eingetragen,
    ...ist ca 154 mm breit auf orginaler 3,5 Zoll Felge.
    TÜV Nord hat eine Reifenfreigabe für den Metzler Marathon ME 88 auf orginaler 3,5, Zoll Felge,damit ging die Geschichte ganz gut, nach einer längeren Fahrt des TÜV Prüfers, was dann auch gleich mit 93,70 Euro zu buche schlug.
    Ob sich das wirklich lohnt, ist ne andere Sache, Ich bin zumindest der Meinung das sich das Fahrverhalten etwas verbessert hat, wird aber wohl eher an den Metzler Reifen liegen, (vorher war Bridgestone drauf). Breitenmäßig ist es natürlich nicht die Welt, aber Ich habe eh recht tiefliegende Fender, und kann dadurch eh nicht großartig breite Pellen draufschmeißen.
    Egal, mir gefällt es.


    Ich danke jedem , der mir bei meinen bisherigen Problemen geantwortet hat, und hoffe, das Ich auch weiterhin mit eurer Unterstützung rechnen kann.
    euer Peiner

  • hallo hat das jemand mit der vn 1500 felge und der vn 800 nabe mit vn 800 orignalspeichen probiert?ich probiere das gerade aber das geht nicht die punzungen sind anders und die nippel drücken nur aufer kante im felgenring kommen da sie schräg aus den punzungen rauskommen und kratzen dann in dem loch und sitzen auf spannung!!!!!


    die einzige möglichkeit ist die vn nabe wie die en 500 hinterradfelge einzuspeichen so das eine speiche von aussen und eine von innen in der nabe sitzt...also sind komplett neue speichen nötig und optisch nicht so schön wie original....
    weiss nicht was yussuf da geschrieben hat oder ob er das einfach so zusammen gebaut hat ohne rücksicht auf verluste...hat jemand informationen dazu??mfg toni

  • Hallo Toni,


    ich hatte auch nach so einer Felge Ausschau gehalten, in der Hoffnung, dass sie passen würde.
    Kannst du die Bohrungen für die Nippel nicht etwas aufweiten um ihnen etwas mehr "Bewegung" zu ermöglichen?


    Gruß Tilo

  • hat der einspeicher schon gemacht aber dennoch liegen die nippel nicht komplett auf sondern nur eine ecke...der rest de nippels steht inne luft weis nicht wie lange sowas gut gehen soll sollte man das so einspeichen...die einzige möglichkeit ist wirklich die so wie eine en 500 einzuspeichen dann liegt ein nippel immer so gut wie ganz auf nähmlich der aussen eingespeichte und der innere halt leicht schräg was aber akzeptabel für mich erscheint.. hier mal nen bild wies dann aussehen würde von der einspeichung her....


    http://cgi.ebay.de/Kawasaki-EN-500-C-Hinterradfelge-Felge-hinten-/380226638656?cmd=ViewItem&pt=Kraftrad_Felgen&hash=item5887461340

  • Zitat

    Original von Peiner
    Hey, 150er ist eingetragen,
    ...ist ca 154 mm breit auf orginaler 3,5 Zoll Felge.
    TÜV Nord hat eine Reifenfreigabe für den Metzler Marathon ME 88 auf orginaler 3,5, Zoll Felge,damit ging die Geschichte ganz gut, nach einer längeren Fahrt des TÜV Prüfers, was dann auch gleich mit 93,70 Euro zu buche schlug.


    also für den Preis ... und statt nem 140er n 150er ... hm...


    Ein Bild würde mich auch sehr interessieren..!

  • Habe ja noch nicht lang meine 800er, würde gern mal Preißerfahrungen und Sonstiges wissen... naja , wenn ich denn mal frage. :D


    Bekomme nun nen neuen Sitzbankbezug geschenkt ( =) )


    ist noch eine Original Sitzbank. Land Euch demnächst mal nen Foddooooo
    vom Bike hoch :lool:


    Also bis denne...