und wann erklärst du uns doofen "nur fahrern", was du da eigentlich hübsches baust
E-Wheel
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@ Evoluzzer
Die Rollen sind noch nicht bearbeitet... hatte ich in der Bastelkiste
liegen die waren mal ein einer Sicken-Station an einem
Blechbearbeitungsautomaten... Das Material ist besagter
Kugellagerstahl.... die Oberrolle lasse ich wohl so... die restlichen Rollen
müßen dran glauben oder, wenn zuviel Aufwand, in kleiner neu gedreht.
Dann fällt wohl eine Rolle für Mac Knuckle ab...@ harleyolaf
Es gibt keine Doofen, es gibt nur doofe Antworten !
Also nimm mal an Du möchtest eine Seitenverkleidung an dem
Moped neu machen. Nimm an es gibt dieses Teil auf der ganzen
Welt nicht zu kaufen. Also nimmst Du ein Stück Blech und einen
Sandsack und einen mit Leder bezogenen Hammer und drischst
solange auf das Blech bis es in etwa die gewünschte Form hat.
Dann nimmst Du besagtes E-Wheel legst die passenden Rollen
auf und ziehst das Blech zwischen den Rollen unter Druck ( Handrad / Gewindespindel ) hin- und her.Nach einigen Stunden wird das Blech an der Oberfläche
relativ glatt sein.Je nach Ausführung der Rollen kann man aber auch andere leichte
Biegearbeiten damit bewerkstelligen.... unter leicht verstehe ich
bei meiner Kiste Bleche mit einer Dicke bis 1,2 mm oder entsprechend
dünnwandige Rohre... Die übrigens, wenn sie langsam geformt
werden, nicht sofort Falten werfen oder knicken.@ Sir Obi
Grundsätzlich ist das kein Problem ....... wenn man das richtige
Verfahren anwendet, die richtigen Elektroden / Zusatzwerkstoffe nimmt und die Grundregeln beim Schweißen beachtet.Gruß Fred
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Zitat
Original von Fred
@ Evoluzzer
@ harleyolafEs gibt keine Doofen, es gibt nur doofe Antworten !
Also nimm mal an Du möchtest eine Seitenverkleidung an dem
Moped neu machen. Nimm an es gibt dieses Teil auf der ganzen
Welt nicht zu kaufen. Also nimmst Du ein Stück Blech und einen
Sandsack und einen mit Leder bezogenen Hammer und drischst
solange auf das Blech bis es in etwa die gewünschte Form hat.
Dann nimmst Du besagtes E-Wheel legst die passenden Rollen
auf und ziehst das Blech zwischen den Rollen unter Druck ( Handrad / Gewindespindel ) hin- und her.Nach einigen Stunden wird das Blech an der Oberfläche
relativ glatt sein.Je nach Ausführung der Rollen kann man aber auch andere leichte
Biegearbeiten damit bewerkstelligen.... unter leicht verstehe ich
bei meiner Kiste Bleche mit einer Dicke bis 1,2 mm oder entsprechend
dünnwandige Rohre... Die übrigens, wenn sie langsam geformt
werden, nicht sofort Falten werfen oder knicken.Gruß Fred
danke, verstanden...das ding hab` ich bei american chopper natürlich schon mal gesehen...
toll, dass du sowas kannst :respekt:
olaf
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Na ja, eigentlich ist das mein Berufsbild .....
und da ich nicht aus der Übung kommen möchte, muß ich
zwangsweise mal Spielzeuge bauenReal sehen die Anlagen die ich entwickle "etwas" anders aus
und bewegen sich je nach Anlage im 100 bis 500 ter Bereich ....
Da ist ein Wheel eine interessante Abwechslung an der ich dann
auch selbst Hand anlege....Gruß Fred
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ne ich mein nicht wegen der haltbarkeit oder wegen der schweißbarkeit. das is kein problem. aber die materialien haben unterschiedliche spannungen. wenn sich die flächen berühren fließt eine ganze geringe spannung und dann hast du kontaktkorrosion. leg mal n stück edelstahl auf stahlblech. des rostet dir unterm arsch weg
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Howdy Amigos,
da hab ich wohl einen Stein ins rollen gebracht , was ? Durch den ploetzlichen Tod meiner Festlatte war ich einige Tage nicht mehr online,weshalb ich mich jetzt um so mehr wundere was hier schon wieder abgeht.
Das sieht ja schon recht gut aus und besonders die Normteile sind interessant.
PS: ggf. noch ein paar Knotenbleche ins C setzen !
Gruss Southcoast
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hehe... plötzlicher tod der festlatte - sehr geil... und was sagt deine frau zu dem verlust ?
scnr
grüße
MIKE -
Zitat
Original von MIKE1100R
hehe... plötzlicher tod der festlatte - sehr geil... und was sagt deine frau zu dem verlust ?scnr
grüße
MIKEplötzlicher kindstod ist ja (leider) bekannt,...aber seine latte
kann man die wiederbeleben ?(es gibt da ja solche blauen pillen... -
Zitat
Original von MIKE1100R
hehe... plötzlicher tod der festlatte - sehr geil... und was sagt deine frau zu dem verlust ?scnr
grüße
MIKEDa ich mich im Genuss des alleinigen Daseins befinde,sagt auch niemand was !
(PS: Meine Tastatur macht manchmal ihre Spaesse )
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Zitat
Original von Southcoast
Howdy Amigos,Durch den ploetzlichen Tod meiner Festlatte
gut das keine einbaulette ist
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Hier sind die letzten Änderungen bzw Erweiterungen..Die Führungseinheit mal scharf abgelichtet
[Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/wheel/15.jpg]
Den Vorschlag mit den "G" realisiert ... nun 350 mm verstellbar
[Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/wheel/16.jpg]
Und schön ausgerichtet damits ein Pracht-Rad wird
[Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/wheel/17.jpg]
Und natürlich kommen noch Knoten rein.... kommt Zeit kommt Knoten...
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das was für mich abfällt find ich gut
schreibst mir ne PN wenns soweit sein sollte ???
Edit: wo sollen da jetz die rollen rein ? nur uff dem kurzen stück mit der stange ?
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SPITZENMAESSIG !
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So.... ich hatte etwas Stress im QRL.
Jetzt kann ich mir mehr Zeit nehmen um das Ding zu erläutern...Also ich habe jetzt unten ein Rohr an das C-Gestell geschweißt, indem
ein weiteres Rohr steckt ( sauber geführt ) in diesem Rohr steckt
jetzt auch die s.g. Führungseinheit ( Mehrkeilbuchsen ) und natürlich
die Trapetzgewindemutter / Stange mit eine zusätzlichen Führungsbuchse
unten. Oben ( wo auf dem Foto noch die Mehrkeilwelle zu sehen ist )
ist alles so gebleiben wie geplant... ( Führungen ). Das ganze ist nur
zusammen geschoben, damit die Flucht beider Wellen stimmt.
Fertig wird jeweils eine Welle unten und oben aus den Führungen kommen.
An den Enden kommt noch die Aufnahme für die Rollen.. oben als
Schnellwechselsatz unten normal... wie schon gesagt lassen sich
die Rollen ( mit / durch die Mehrkeilwelle ) um die Achse drehen ....
Daher kann man dann auch große Bleche bearbeiten ...Die Rollenaufnahme wird auf der Mehrkeilwelle befestigt..
Wenn ich die Rollen fertig habe, werde ich mit der Gewindespindel
mal "Gas geben" und eine Druckmessdose dazwischen setzen...
Ich denke das bei gesunder Handkraft ca. 3000 - 5000 N anstehen.
Gleichzeitig werde ich dann auch die Aufbiegung des C-Gestells
messen um zu sehen ob ich richtig lag mit meiner Dimensonierung...Nachdem das "Ding" nun etwas ausufert werde ich es
als Stand-Rollen-Streckmaschine ausführen... will sagen hinten
wird das Rohr verlängert und vorne bekommt es zwei Beinchen..
Damit kann man es hinstellen ( geplant war aufhängen ) aber
wenn ich die Ergonomie berücksichtige ist die Arbeitshöhe dann
wohl besser ( Stand - Variante )Ja und dann noch zu dem Herrn mit der Latte...
Ich denke es herrscht ZugzwangIhren Vorschlägen zum Wheel sehen wir mit großer Erwartung entgegen
Gruß Fred
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Da bin ich aber mal gespannt auf die ersten Ergebnisse der kalten Verformung (Fender oder Tank) =)
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Das ist ja mein Problem.... ich weiß es nicht
Fender ist eigentlich ok... Tank sowieso und wenn dann aus
Alu und 8 l mehr Inhalt... aber den kann ich für 800,- Ökken
fertig mit Zertifikat kaufen.. also lohnt sich das nicht...Ich denke ich werde Lohnarbeiten annehmen..... gegen eine geringe
Gebühr rolle ich andern übers BlechOder, wie schon angedeutet, ich verleih das Ding, gegen eine........richtig !
Oder ich stifte es dem CF damit es jeder mal haben kann ....
Es gibt so viele Möglichkeiten
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QRL...alter OM ?????
Greetz DB 4 UK -
73 de df5dt
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Hi Fred,
schöne Arbeit und gut bebildert.
Hast du denn mal nen Probelauf gemacht ?
Mich würde interessieren, wie das Teil in Aktion aussieht. Und wie ein Endprodukt dann so aussieht.
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Hi Fred , wirfst du die gleichen Pillen wie ich ein ?
Dein Wheel wird mit Sicherheit funktionieren , nur wenn du dem Teil Beine verpasst solltest du es am Boden verankern . Bei der Deckenmontage wäre vielleicht die Möglichkeit das Ding nach Benutzung einfach seitlich hochzuklappen , hmm doch keine gute Idee, da müsst ich dann zu dir kommen :]
Montier das Teil doch fest auf nen ausgedienten Anhänger , " the english-mobile-wheel"
.... bin gespannt auf die ersten Bleche .
Gruß von der Alb