Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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  • @ Evoluzzer


    Die Rollen sind noch nicht bearbeitet... hatte ich in der Bastelkiste
    liegen :D :D die waren mal ein einer Sicken-Station an einem
    Blechbearbeitungsautomaten... Das Material ist besagter
    Kugellagerstahl.... die Oberrolle lasse ich wohl so... die restlichen Rollen
    müßen dran glauben oder, wenn zuviel Aufwand, in kleiner neu gedreht.
    Dann fällt wohl eine Rolle für Mac Knuckle ab...


    @ harleyolaf


    Es gibt keine Doofen, es gibt nur doofe Antworten !


    Also nimm mal an Du möchtest eine Seitenverkleidung an dem
    Moped neu machen. Nimm an es gibt dieses Teil auf der ganzen
    Welt nicht zu kaufen. Also nimmst Du ein Stück Blech und einen
    Sandsack und einen mit Leder bezogenen Hammer und drischst
    solange auf das Blech bis es in etwa die gewünschte Form hat.
    Dann nimmst Du besagtes E-Wheel legst die passenden Rollen
    auf und ziehst das Blech zwischen den Rollen unter Druck ( Handrad / Gewindespindel ) hin- und her.


    Nach einigen Stunden 8o wird das Blech an der Oberfläche
    relativ glatt sein.


    Je nach Ausführung der Rollen kann man aber auch andere leichte
    Biegearbeiten damit bewerkstelligen.... unter leicht verstehe ich
    bei meiner Kiste Bleche mit einer Dicke bis 1,2 mm oder entsprechend
    dünnwandige Rohre... Die übrigens, wenn sie langsam geformt
    werden, nicht sofort Falten werfen oder knicken.


    @ Sir Obi


    Grundsätzlich ist das kein Problem ....... wenn man das richtige
    Verfahren anwendet, die richtigen Elektroden / Zusatzwerkstoffe nimmt und die Grundregeln beim Schweißen beachtet.


    Gruß Fred


  • danke, verstanden...das ding hab` ich bei american chopper natürlich schon mal gesehen...


    toll, dass du sowas kannst :respekt:


    olaf

  • Na ja, eigentlich ist das mein Berufsbild .....
    und da ich nicht aus der Übung kommen möchte, muß ich
    zwangsweise mal Spielzeuge bauen :D :D


    Real sehen die Anlagen die ich entwickle "etwas" anders aus
    und bewegen sich je nach Anlage im 100 bis 500 ter Bereich ....
    Da ist ein Wheel eine interessante Abwechslung :D an der ich dann
    auch selbst Hand anlege....


    Gruß Fred

  • ne ich mein nicht wegen der haltbarkeit oder wegen der schweißbarkeit. das is kein problem. aber die materialien haben unterschiedliche spannungen. wenn sich die flächen berühren fließt eine ganze geringe spannung und dann hast du kontaktkorrosion. leg mal n stück edelstahl auf stahlblech. des rostet dir unterm arsch weg

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Howdy Amigos,


    da hab ich wohl einen Stein ins rollen gebracht , was ? Durch den ploetzlichen Tod meiner Festlatte war ich einige Tage nicht mehr online,weshalb ich mich jetzt um so mehr wundere was hier schon wieder abgeht.


    Das sieht ja schon recht gut aus und besonders die Normteile sind interessant.


    PS: ggf. noch ein paar Knotenbleche ins C setzen !



    Gruss Southcoast

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    hehe... plötzlicher tod der festlatte - sehr geil... und was sagt deine frau zu dem verlust ? ;-)


    scnr


    grüße
    MIKE


    plötzlicher kindstod ist ja (leider) bekannt,...aber seine latte ?( ?( ?(
    kann man die wiederbeleben ?( ?(es gibt da ja solche blauen pillen... ;)

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    hehe... plötzlicher tod der festlatte - sehr geil... und was sagt deine frau zu dem verlust ? ;-)


    scnr


    grüße
    MIKE



    Da ich mich im Genuss des alleinigen Daseins befinde,sagt auch niemand was ! :D



    (PS: Meine Tastatur macht manchmal ihre Spaesse )


  • Hier sind die letzten Änderungen bzw Erweiterungen..


    Die Führungseinheit mal scharf abgelichtet :D



    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/wheel/15.jpg]


    Den Vorschlag mit den "G" realisiert ... nun 350 mm verstellbar


    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/wheel/16.jpg]


    Und schön ausgerichtet damits ein Pracht-Rad wird :D :D


    [Blockierte Grafik: http://fred.vtx-1800.de/wheel/17.jpg]


    Und natürlich kommen noch Knoten rein.... kommt Zeit kommt Knoten...



  • So.... ich hatte etwas Stress im QRL.
    Jetzt kann ich mir mehr Zeit nehmen um das Ding zu erläutern...


    Also ich habe jetzt unten ein Rohr an das C-Gestell geschweißt, indem
    ein weiteres Rohr steckt ( sauber geführt ) in diesem Rohr steckt
    jetzt auch die s.g. Führungseinheit ( Mehrkeilbuchsen ) und natürlich
    die Trapetzgewindemutter / Stange mit eine zusätzlichen Führungsbuchse
    unten. Oben ( wo auf dem Foto noch die Mehrkeilwelle zu sehen ist )
    ist alles so gebleiben wie geplant... ( Führungen ). Das ganze ist nur
    zusammen geschoben, damit die Flucht beider Wellen stimmt.
    Fertig wird jeweils eine Welle unten und oben aus den Führungen kommen.
    An den Enden kommt noch die Aufnahme für die Rollen.. oben als
    Schnellwechselsatz unten normal... wie schon gesagt lassen sich
    die Rollen ( mit / durch die Mehrkeilwelle ) um die Achse drehen ....
    Daher kann man dann auch große Bleche bearbeiten ...


    Die Rollenaufnahme wird auf der Mehrkeilwelle befestigt..
    Wenn ich die Rollen fertig habe, werde ich mit der Gewindespindel
    mal "Gas geben" und eine Druckmessdose dazwischen setzen...
    Ich denke das bei gesunder Handkraft ca. 3000 - 5000 N anstehen.
    Gleichzeitig werde ich dann auch die Aufbiegung des C-Gestells
    messen um zu sehen ob ich richtig lag mit meiner Dimensonierung...


    Nachdem das "Ding" nun etwas ausufert werde ich es
    als Stand-Rollen-Streckmaschine ausführen... will sagen hinten
    wird das Rohr verlängert und vorne bekommt es zwei Beinchen..
    Damit kann man es hinstellen ( geplant war aufhängen ) aber
    wenn ich die Ergonomie berücksichtige ist die Arbeitshöhe dann
    wohl besser ( Stand - Variante )


    Ja und dann noch zu dem Herrn mit der Latte...
    Ich denke es herrscht Zugzwang :D :D


    Ihren Vorschlägen zum Wheel sehen wir mit großer Erwartung entgegen :D :D


    Gruß Fred

  • Das ist ja mein Problem.... ich weiß es nicht ?( ?( ?(


    Fender ist eigentlich ok... Tank sowieso und wenn dann aus
    Alu und 8 l mehr Inhalt... aber den kann ich für 800,- Ökken
    fertig mit Zertifikat kaufen.. also lohnt sich das nicht...


    Ich denke ich werde Lohnarbeiten annehmen..... gegen eine geringe
    Gebühr rolle ich andern übers Blech :D :D


    Oder, wie schon angedeutet, ich verleih das Ding, gegen eine........richtig !


    Oder ich stifte es dem CF damit es jeder mal haben kann ....


    Es gibt so viele Möglichkeiten :D :D

  • Hi Fred , wirfst du die gleichen Pillen wie ich ein ? :D :D :D


    Dein Wheel wird mit Sicherheit funktionieren , nur wenn du dem Teil Beine verpasst solltest du es am Boden verankern . Bei der Deckenmontage wäre vielleicht die Möglichkeit das Ding nach Benutzung einfach seitlich hochzuklappen ;) , hmm doch keine gute Idee, da müsst ich dann zu dir kommen :]


    Montier das Teil doch fest auf nen ausgedienten Anhänger , " the english-mobile-wheel"


    .... bin gespannt auf die ersten Bleche .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM