Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

grundlegende fragen zum auspuffbau

  • Dein Selbstbau Idee hört sich zwar gut an aber Tüv kriegste damit glaub ich auch nicht aber Versuch ist es vielleicht wert.
    Inneres Rohr denke ein Innendurchmesser 20-30mm ?(
    Dann 15-20mm Iso ?(
    Äußeres Rohr 50er Rohr müsste gehen denke. Sind aber nur meine Schätzungen ich würd nen Fachmann fragen, vllt. beim TÜV dass du das ganze auch abgenommen bekommst


    Good luck Dommy


    PS: Wer hat eigentlich den Scheiss TÜV erfunden :tuev:

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Zitat

    Original von T-LOW


    Dat is (oder so heisst es zumindest bei uns...) ein perforiertes Rohr welches man in Sportauspuff's & US-Auspuffanlagen, also den bei uns (bei neueren Bj.) nicht mehr zulässigen Absorptionsdämpfern findet.
    Je grösser der Durchmesser, desto besser der Sound...!
    Um das Rohr is Dämmwolle gewickelt, das filtert die grellen Frequenzen raus, und der Sound wird schön Dumpf.
    Wenn Du 'nen EU-Auspuff hast, is dat immer ein Reflexionsdämpfer, da gibt's kein Knäckerohr, dort wird der Sound in verschiedenen Kammern durch Schallwellenüberlagerung (Interferenz) solange hin- und hergeschickt bis es leise is! Wenn Du dann diesen Dämpfer aufmachst wird's zwar auch laut, aber meistens klingt's blechern...!


    ah jetzt weis ich endlich was gemeint ist. das sind also die rohre die ich in meine raask anlage drin habe.

  • Zitat

    Original von T-LOW


    Dat is (oder so heisst es zumindest bei uns...) ein perforiertes Rohr welches man in Sportauspuff's & US-Auspuffanlagen, also den bei uns (bei neueren Bj.) nicht mehr zulässigen Absorptionsdämpfern findet.
    Je grösser der Durchmesser, desto besser der Sound...!
    Um das Rohr is Dämmwolle gewickelt, das filtert die grellen Frequenzen raus, und der Sound wird schön Dumpf.
    Wenn Du 'nen EU-Auspuff hast, is dat immer ein Reflexionsdämpfer, da gibt's kein Knäckerohr, dort wird der Sound in verschiedenen Kammern durch Schallwellenüberlagerung (Interferenz) solange hin- und hergeschickt bis es leise is! Wenn Du dann diesen Dämpfer aufmachst wird's zwar auch laut, aber meistens klingt's blechern...!




    Ach so !? Na dann weiss ich Bescheid. Ich habe naemlich sowas gerade gebaut.Nur kannte ich den Fachausdruck nicht dafuer !
    Danke fuer die Erklaerung !

  • Geile Idee Southcoast wenns was bringt!
    Gutes Material, gewünschter Effekt, wenig investiert ist doch Ideal.
    Man sieht mitdenken lohnt sich :D

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • na des is doch mal ne geile idee.... wenn mer mal in der küche is kann man gleich noch bissl auspuffdämmaterial besorgen :D das nenn ich mal old school. und dann wird der fleischklopfer von mutti als kickstarterarm benutzen wenn mer scho mal da is oder wie?? :D :D :D

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    na des is doch mal ne geile idee.... wenn mer mal in der küche is kann man gleich noch bissl auspuffdämmaterial besorgen :D das nenn ich mal old school. und dann wird der fleischklopfer von mutti als kickstarterarm benutzen wenn mer scho mal da is oder wie?? :D :D :D


    Is doch geil hat nicht jeder :D
    Wie wärs den mit so ner Teigrolle als Lenker





    Sehs schon vor mir the next CF Projekt "The Kitchenbike" :D

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Nicht zu vergessen........Wernersens Wuerstchenblinker ! :D
    Aber ohne Scheiss........der Auspuff ist fuern 140ccm Motor,Rohrdurchmesser 30mm. Geraeuschwerte sind eigentlich eher Nebensache,da mit dem Vehikel eh nicht im oeffetlichen Verkehr gefahren wird.Da wuerde ich naemlch arg mit auffallen ! :D :D :D

  • [quote]Original von Greg
    Dann wird's ganz, ganz eng mit TÜV.
    Aber wenn Du LAUUUUUT willst, geht's TÜV-technisch eh nicht - dann fuck for TÜV und bau Dir einfach was..... ;)[/quote



    ich sach mal so sir obi is in bayern...also nix mit laut und ohne tüv ...falls er fahren will mit seinem bock...oder pack das ding auf nen hänger und fahr durch brandenburg hier sind die bullen froh wenn du schön laut bist(dann können die ,die laserkanone schneller in deine richtung drehen)

  • hm also bei ebay stehen 2 fishtail endkappen von silvertail für 60 euro sofortkauf drin. is glaub ich ned verkehrt.... aber s sin auch noch komplette fishtail endtöpfe drin. werd malschauen wie teuer die am ende kosten... laufen ja heute aus....evtl kann ich mir ja damit was basteln... ansonsten nehm ich nur die endkappen.... oder was meint ihr dazu?



    Qsabnell : hast ja eigentlich ned unrecht aber hier in und um kulmbach sin die bullen echt sehr locker drauf... die grüßen mich sogar wenn ich mit stahlhelm an denen vorbeirumpel :D auserdem kenn ich fast alle da ich dauernd irg welche zeugenaussagen machen musste und die genau wissen das wenn se zu streng werden das keine sau mehr auf die sternfahrt nach kulmbach kommen würde... deswegen sin die echt locker drauf.


    ich sag nur wo se mich mal mit meiner 125er angehalten hatten weils rücklicht ned ging weil n wackler drauf war... die hatte komplett offene tüten.... der polizist nur gemeint "ganz schön laut dein teil" ich dann so "stöhrt´s?" und darauf er "nö klingt gut das teil" und ich durft weiterfahren :D
    aber genau deswegen bräuchte ich ja welche mit reinschraubbaren dämpfern.... fahr ja ned immer nur im landkreis rum... :D

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

    Einmal editiert, zuletzt von Obi Kickerkiller ()

  • siehste drum hab ich noch ne serienanlage in der garage fals ich mal wohin muß wo die polimanzei verkrampft is
    :D


    immmer locker durch die hose atmen

  • oder so.... muss erst mal schauen wie des überhaupt aussehen würde mit der verlegung wie ich mir des vostelle und ob des überhaupt so geht.... hat einer von euch n gutes photo shop programm der mir da weiterhelfen kann? weil ich binn in solchen geraffel absulut unbegabt und auserdem hab ich nur so ne komische billig free weare sofftware... des t augt ned wirklich was....

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen