Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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merkwuerdiges Motorklappern

  • Eigentlich wollt ich lesen, ob sowas schonmal jemand hatte. Wenn ich den Ruckdämpfer ausbau und nich grad ne Feder gebrochen ist, bringt mich das auch nich viel weiter.
    Hast du ne Idee zu der abgebildeten Klauenkupplung und welche Funktion hat diese in Verbindung mit dem Ster.
    Die Klauen dieser Kupplung sind auf der Unterseite schrä. Könnte mir vorstellen, dass bei zunehmendem Drehmoment die Klauen den Stern nach unten drücken und damit die Spannung der 4 Kupplungsfedern erhohen.
    Vielleicht liegt auch da mein Problem. Ne Idee?:rolleyes:

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Hab am WE die Kupplung nochmal komplett zerlegt und alles gecheckt. Ruckdämpfer und auch die Klauenkupplung, die bei hohem Drehmoment 4 Federn um ca 1 - 2mm mehr spannt auch. Keine Verschleißspuren oder Federbrüche zu erkennen.
    Das Klappern beim Beschleunigen kam aber eindeutig aus diesem Bereich und zwar von dieser Klauenkupplung.
    Da aber alles in Ordnung war, weiter nach Erklärungen gesucht. Das Klappern ist aber nur eine Folge des kurzen Lastwechsels in niedrigen Drehzahlen unter Druck, nicht die Ursache.?(


    :autsch: Fazit: Meine erste Diagnose, dass der vordere Zylinder vorneweg rennt, bzw. deutlich mehr zieht als der hintere wurde neu aufgegriffen.


    Während der Fahrt die Drosselklappen des vorderen und dann des hinteren mit der Hand einzeln leicht geöffnet.
    Man muss sich zwar ziemlich krumm machen und aufpassen, dass man sich die Pfoten nicht verbrennt, aber es geht.
    Das Ergebnis war, dass der vordere sofort dieses Klingeln in der Kupplung verursachte und beim Gasgeben des hinteren Zylinders das Geräusch nicht da war und auch weniger zog.
    :suche:
    Also nochmal Synchronisation geprüft, alles top.
    Den entscheidenden Tipp hab ich am Sonntag in einem Beitrag von Muri gefunden >> KLICKST DU HIER !


    Den hinteren Vergaser ausgebaut, weil der ja praktisch weniger ansprach als der vordere, zerlegt und endlich die Ursache gefunden.
    Der Membranschieber des hinteren Vergasers lief nicht völlig frei und hatte auch Schleifspuren an der Teflonschicht, oder was das auch immer ist. Nicht so, dass er sich nicht bewegte, aber halt mit Verzögerung. Bei Volllast lief die Karre wie Hanne.


    Vergaser gereinigt, neuen Schieber besorgt und eingebaut, nochmal synchronisiert und voller Spannung >>> auf Probefahrt.
    Ich hab jetzt noch Muskelkater in den Gesichtsmuskeln vom vielen Grinsen.


    DAS GERÄUSCH IST WEG und die Gute läuft wie eine Biene. Auch aus niederen Drehzahlen ruckfreier Durchzug ohne Murren.
    :laola:


    Vielleicht kann jemand diesen Bericht bei der eigenen Fehlersuche nutzen. hab nämlich bislang nichts zu diesem Klackern oder Klingeln in den Foren finden können

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stebau ()

  • Na da musste erst mal drauf kommen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 8)


    Wieder so ein bescheuerter Fehler, den man technisch nicht gleich nachvollziehen kann.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Und das beste dabei....Hast was dazu gelernt und :respekt: es selbst gemacht.
    Ande können nur fragen und bekommen selten allein was auf die Reihe.

  • Bei meiner war das linke, innen Auspuffrohr gebrochen. Deutlich besser jetzt nach Verschweissung, aber ich habe immer noch etwas rattern beim Gasgeben. Zumindest vor vielen Jahren klang da meine XV750 viel sauberer. Ist das Suzuki typisch oder sollte ich wieder zum Mech? Danke

  • Gibt viele bekannte Schallquellen

    Kugeln im Tandeckel

    durchgeriebene hintete Tankgummies, fehlende untere Schaumstoffstücke

    lose Zylindercover, Lenkkopfblenden, Lampenschirm

    trockene Schalt/Bremsgestänge

    lose Motor/Rahmenverschraubung

    Usw

  • Keiner hier im Forum kann das rattern an deinem Bock zuordnen, steht ja keiner daneben. Ein Soundfile hast hach nicht hochgeladen.

    Meine Kristallkugel habe ich schon befragt, jedoch hat die auch verdientes Wochenende.

    Mit so mageren Infos deinerseits zur Beschreibung....es rattern auch keine Ventile..mir jedenfalls im Job noch nicht untergekommen.