Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

merkwuerdiges Motorklappern

  • Hallo !
    Da ich zur Zeit im Urlaub auf der Krim bin, fahre ich natuerlich mit Vergnuegen die Kuestenregionen ab. Kann' ich nur empfehlen...
    Dabei hat sich innerhalb der letzten 500km ein merkwuerdiges Motor-geraeusch ergeben, welches NUR bei heissgefahrenem Motor auftritt.
    Es passiert also folgendes : Motor starten (kalt) - kein Geraeusch, Motor lauft einwandfrei. Mit zunehmender Temperatur "erscheint" dann ein Geraeusch, einem zu gross eingestellten Ventilspiel nicht unaehnlich. Das Geraeusch wird lauter und nimmt den Umfang "Steuerkette nicht gespannt" an. Danach steigert sich das (von der Lautstaerke her) auf "Fahrer findet das gar nicht lustig"... oder "Klappern wetteifert mit einem offenen Auspuff"...
    Da der Motor Hydrostoessel hat und ein Nachstellen der Ventile (als auch der Steuerkette) nicht moeglich bzw. nur bei ausgebautem Motor moeglich ist - also auf erst einmal Verdacht Oel gewechselt. Siehe da : Besserung -
    Geraeusch deutlich weniger. :P Nach 100km wie vorher. ;(
    Mit Stethoskop Motor abgehoert - keine konkreten Stellen zu finden, von denen das Klappern ausgeht, meiner Meinung nach : vorn rechts.. Kompression gemessen - einwandfrei. Funktion des Motors : ideal.
    Kupplung / Getriebe schalten & walten wie immer, auch die Druckpunkte sind nicht veraendert.
    Der Kuehlkreislauf ueberhitzt NICHT, ein Oelaustritt findet NICHT statt.
    Motor hat ~ 13.oookm gelaufen und ist mechanisch "besser als neu".
    (bisher jedenfalls)
    Meine Frage an den einen oder anderen Honda Spezialisten : Gibt es ein Bauteil in dem angesprochenen Honda Motor, welches diesen Effekt
    verursachen koennte ? Oeldruckschalter ?
    Fuer jede Ratschlag zu haben
    Gruss bei 34 Grad und defektem Moped
    speedy

  • Upps das kenn ich doch von irgendwo her ?
    Genau die selbe scheisse habe ich auch habe den fehler nicht gefunden fahre jetzt trotzdem entweder rappelts irgendwann oder der Motor hält.
    Habe ne VTX 1800 von honda haben den motor ausgebaut hinteren zilynder ausgetauscht steuerkettenspanner plus kette ausgetauscht Kupplung überprüft nix gefunden.
    Bin ja mal gespannt ob du was findest mein mopped stand fast 8!!!! Monate still.
    gruss hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Hallo,wie sieht es aus mit einer Video-Kamera ? Wenn ja,einen Clip mit Ton davon drehen und allen hier über Youtube sehbar machen. Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch oder kann es deuten.

  • Klappern, die Zweite... :D
    Heute in einer sehr ordentlichen Werkstatt in der Hauptstadt der Krim (Simferopol) meinen Brummer nach allen Regeln der Kunst verarztet.
    Da wir weder die Koepfe noch die Kopfdeckel abnehmen konnten ohne den Motor auszubauen :evil: mussten wir uns anderweitig behelfen.
    Abgastemperatur an beiden Kruemmern gemessen = Norm.
    Leistung auf einem sun-Pruefstand war auch wie erwartet.
    Nichts defektes gefunden ;(
    So langsam erinnert mich das Ganze an den alten Rolls-Royce-Witz , in dem der reiche Neu-Kaeufer von einem unerklaerlichen Klappern bei der Fahrt in seinem "leisesten Auto der Welt" gestoert wird. Nach x-mal Werkstatt Besuch reisst der Eigentuemer genervt alle Tuerverkleidungen ab und findet eine M30er Schraube mit Mutter , die beim Fahren in der Tuer hin- und her rollt.
    Daran haengt ein Zettel : Na Du reicher Ar..., hast Du es endlich gefunden?? :D .
    Videokamera habe ich leider keine dabei - sonst keine guten Vorschlaege
    mehr ?
    Gruss
    speedy

  • Hallo !
    Hier mein dritter und abschliessender Beitrag in eigener Sache -
    mittlerweile ist das Raetsel des unerklaerlichen Motorklapperns geloest.
    Da moeglicherweise auch andere Kollegen aus dem Forum aehnliche Probleme erleiden koennten , berichte ich nochmals detailliert.
    Was war geschehen ?
    Bei der ersten groesseren Ausfahrt auf der Krim hatte bei sehr warmen Temperaturen der Motor meiner VT1100 mit unerklaerlichen Geraeuschen auf sich aufmerksam gemacht. Alle hier moeglichen Versuche dem Unheil auf die Spur zu kommen waren leider fehlgeschlagen. Auch ein Oelwechsel
    (vollsynth.) brachte nur kurze Linderung - innerhalb von 100km alles wieder wie zuvor.
    Daher habe ich zu einem uralten Mittel der Fehleranalyse gegriffen (was man aber tunlichst vorsichtig handhaben sollte) : Mittels Gartenschlauch und (zur Zeit hier relativ :D) kaltem Wasser einzelne Regionen des Motors konkret "heruntergekuehlt" und dabei genau auf Aenderungen des Geraeusches geachtet. Und siehe da : nach ordentlicher Kuehlung der Unterseite des Motors (Oelwanne) ist das Geraeusch zeitweise vollkommen verschwunden. Nochmals genauer : ich habe die Oelwanne gekuehlt - und das Klappern im (circa) Zylinderkopf ist verschwunden. 8o
    Danach intensives Nachdenken... ?(
    Bei der letzten laengeren Ausfahrt in Deutschland waren es ~ 15 Grad
    und nichts hat geklappert - also ein Temperaturproblem. :]
    Die Wassertemperatur war aber immer vollkommen o.k.
    Das verwendete, extrem teure Motoroel (man will ja immer alles besonders gruendlich machen..) wird hier bei Temperaturen von ueber 35 Grad zu fluessig . (NICHT zu heiss!!) Die Hydrostoessel in der VT weisen eine Besonderheit auf :
    es gibt zur "Grobeinstellung" ein Shimpaket - nur die Feineinstellung wird von den Hydro's uebernommen. Durch das extrem fluessige Oel koennen die Stoessel den notwendigen Ausgleich nicht mehr vornehmen und beginnen (quasi Lastabhaengig) zu klappern.
    Loesung : Beim "Wladimir" an der Ecke ein Einbereichsoel gekauft - so wie es in den aelteren Harleys frueher vorgeschrieben war. Damit den warmen Motor zweimal durchgespuelt - und danach halbsynth. Oel aufgefuellt.
    KEIN Klappern mehr , nicht 'mal ein bischen. 8)
    Ich bin nicht darueber informiert ob die VTX1800 (z.B. von Hunter)ueber ein aehnliches System des Ventilspielausgleiches verfuegt, wuerde aber allen, die ein Problem damit haben, zu aehnlichem Vorgehen raten.
    Danach heute von Sewastopol ueber Jalta nach Feodossia gefahren
    :D :D :D
    Gruss
    speedy

  • Hallo !
    Ich hole dieses schon aeltere Thema nochmals hoch, da ich mich bei diversen Betroffenen (mit gleichen Problemen) und bei Honda USA genauer zum "Klappern" informiert habe.
    Die VT1100 ACE (und auch die VTX Modelle !!) koennen unter bestimmten Umstaenden ein merkwuerdiges Motorklappern , meist aus dem Zylinderkopfbereich, zeigen. Dabei handelt es sich um ein Problem mit den Hydrostoesseln, die bei ganz bestimmten Oelsorten "das Klappern anfangen". Normalerweise waere das kein Problem - Deckel abgenommen, Nocke 'raus , Hydrostoessel gewechselt - vergessen. Aber leider muss dazu der Motor komplett augebaut werden... Es gibt aber noch ein zweites "Klappern" bei diesen Modellen. Dabei handelt es sich um die Ruckdaempfer des Steuerkettenantriebs (unten). Dieser Daempfer besteht aus einem sehr schmalen Zahnrad mit eingepassten (DAempfer-) Federn. Die Federn dienen dazu ein "Peitschen" der Steuerkette elastischer zu gestalten - die Federn daempfen also die Lastspitzen. Auch - und besonders - hier stellt sich bei einer Fehlfunktion ein merkwuerdiges Geraeusch ein, welches durch die Motorgehaeuse "irgendwohin" uebertragen werden kann und dann fuer "wildes Suchen" sorgt.
    Wer Probleme mit solchen Geraeuschen hat kann mich gern anmailen - ich habe eine Oeluebersicht (welches Oel "klappert" und welches nicht) sowie einige Photos der betreffenden Bauteile.
    Das Problem ist bei Honda USA uebrigens bestens bekannt - die meisten VT Modelle wurden ja speziell fuer den amerikanischen Markt und IN den USA gebaut.
    Um den Harley-Kollegen gleich das Grinsen aus den Mundwinkeln zu nehmen - es gibt wesentlich mehr Hydro-Harleys, die klappern, als Hondas... :D
    Gruss
    speedy

  • Zitat

    Original von speedy gonzales
    Um den Harley-Kollegen gleich das Grinsen aus den Mundwinkeln zu nehmen - es gibt wesentlich mehr Hydro-Harleys, die klappern, als Hondas... :D
    Gruss
    speedy


    Ja, aber nem Harleyfahrer macht das nichts! :D8) :chopper:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Das Klappern des VTX _ Motors von Hunter hat nix mit Deinem
    zu tun... Die X hat keine Hydrostössel :D Schade, ich habe den
    Treat wohl überlesen.... daher schreibe ich jetzt erst was dazu.
    Mit dem zu guten Öl kann man nicht nur die Hydrostössel verwirren....
    auch die Kupplungen haben manchmal Probleme damit.



    Gruß Fred

  • Hi members
    Danke für die Information werde in nächster zeit die ventile einstellen lassen und beide Steuerkettenspanner austauschen , hoffe dann das das problem gelöst ist.
    Wenn ja werde ich das Bike wohl verkaufen und mir ein anderes spassmobil zulegen.
    Gruss hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Zitat

    Originally posted by Fred
    Das Klappern des VTX _ Motors von Hunter hat nix mit Deinem
    zu tun... Die X hat keine Hydrostössel :D


    Gruß Fred


    ..das hatte ich auch nicht behauptet.


    Mir scheint, es gibt hier ein kleines Missverstaendnis. Beim Kauf meines Brummers befand sich ein sehr hochwertiges Synthetikoel im Motor, 5W60.
    Ein solches Oel hat eine ganz bestimmte Spezifikation, man kann also nicht grundsaetzlich sagen, dass ein solches Oel "schaedlich" sei - das ist Unfug.
    Auch der "Gebetsmuehlenartig" immer wiederholte Einwand, ein Synthetikoel sei ein Problem fuer Motorradkupplungen, ist falsch. Es ist immer die Frage der Additive, also Zusaetze, die sich in dem ganz konkreten Oel befinden. Wer ein Molybdaendisulfid-haltiges Oel in einen Motorradmotor schuettet sollte sehr genau wissen was er tut, sonst rutschs wirklich... Mir scheint aber,dass meinThread insofern nicht richtig verstanden wurde, als dass das Problem "des Klapperns" bei Harleys und eben auch bei Hondas (in Verbindung mit Hydrostoesseln) NICHT unbedingt von der Viskositaet der verwendeten Oelsorte herruehrt sondern HAUPTSAECHLICH von schludrigen Herstellungstoleranzen seitens der Produzenten. Es gibt eine Unzahl von Motoren, die werden NIEMALS klappern, ganz gleich welche Oelsorte (natuerlich nach Spezifikation!) eingefuellt wurde. Ein Bekannter von mir, Marc, hat im US-Shadowforum eine regelrechte Doktorarbeit ueber Oelsorten, Viskositaeten und die damit verbundenen Geraeusche in einem VT Motor veroeffentlich. Das "Klappern" kann man mit verschiedenen Oelen nur bei ~ 20% aller VT's ausloesen. Die restlichen 80% stoeren sich nicht dran...
    Ich habe bei meiner VT mittlerweile die Hydrostoessel und den Steuerkettenantrieb gewechselt - und dabei alle Hydraulikkanaele 100% auf "Durchgang" ueberprueft. Dabei konnte ich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kapillarkanaelen feststellen - und habe diese dann mehrfach ausgewaschen und mit Pressluft durchgeblasen.
    @ southcoast
    Du hast vollkommen Recht - ich fahre selbst einen Ami-Van mit V8 und dort hat sich ebenfalls in diesem Sommer (geht's noch ?) ein Klappern der Hydro's eingestellt... Allerdings sind die Geraeusche innerhalb von ~3000km ganz von allein wieder verschwunden...
    FRaNky1985
    Wenn Du EINMAL das "Klappern" gehoert haettest, welches unter suedlicher Sonne aus meinem Brummer kam - Du waerst nirgendwohin mehr gefahren - egal ob auf Honda, Harley oder Dampflok.. :D
    Gruss
    speedy

  • ...nun komme ich auch noch dazu. Das Geräusch klingt ja fast nach Motorschaden und tritt bei mir jetzt auch auf. Ich hoffe das mein Geräusch auf diesem Problem beruht. Gestern nach der Ausfahrt konnten nur Clubkameraden verhindern das ihr absolut gefrusteter Tomy irgend einen blödsinn baut.... :boese157:


    Ich habe den Prachthobel erst ende letzten Jahres gekauft und bin nun nicht mehr flüssig für Ersatz...

  • ich hab das geräusch auch vom hinteren zylinder her. erinnert an eine alte nähmaschine nur halt viel lauter und metallischer ^^


    zwischenzeitlich wurde der motor einmal ausgebaut und ein stößel getauscht sowie das ventil spiel neu voreingestellt, brachte aber keine linderung.


    der letzte gedanke des mechanikers war es, das der zylinderkopfdeckel verzogen sein könnte, da er das schon mal von nem kollegen gehört hatte. zumal im deckel ja auch die kipphebel und lagerschalen vonner nocke drinne sind.


    ich hab nun einen neuen deckel organisiert und der motor steht nun wieder inner werkstatt, mal schauen obs was bringt

  • Nunja, es holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich dachte immer ich könnte mich auf mein Gehör und das innere Auge verlassen- aber so ein blödes Geräusch hatte ich bei den seltsamsten Exoten noch nicht gehört. Fast schon ein schnarren. Klingt von der Geschwindigkeit her als ob Tatsächlich die Kolben im oberen Berich Kontakt hätten- Oder die Ausdehnung im Brennraum/Kolben veläuft nicht paralell. Ich habe es gerade noch einmal getestet und es taucht relativ schnell auf. Nach 2 Minuten ging es los. Ich schau mal ob ich es aufzeichnen und hier verlinken kann. Vielleicht hat jemand eine Idee. So jedenfalls sieht es weder für das Mopped noch für mich gut aus. Den Haufen so zu Fahren ist zu riskannt.


    Gerade einmal 17800KM hat das Ding.

    2 Mal editiert, zuletzt von peacefulltomy ()

  • ich bin damit letztes jahr 6000km ohne probleme gefahren und wollte es halt jetzt mal angehen lassen


    wielange der vorbesitzer damit gefahren ist weiß ich nicht

  • Hier mal das Geräusch:KLICK


    Starten und Drehzahl bis ca 1500U/min normal- dann dieses Geräusch das sich anhört wie eine Flex... aus dem unteren Bereich hinten im Motorgehäuse.



    Dieses Jahr hat das Mopped ca 15000Km vor sich wenn ich meinen Kalender so ansehe. Da muß ich kein Geräusch hören. Rosettenflattern 2000Km von zuhause entfernt- ob der Hobel heimrollt oder ob Wandern angesagt ist.... dafür kam keine VT ins Haus :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von peacefulltomy ()

  • Ich will nicht lästern...aber 14/15er Truden fahren mal geschmeidig 300TKm ohne den Motor auf zu machen...mit den ersten Hydos....dafür gibt es andere kleine Problemchen.

  • ok mein geräusch klingt eher wie ne alte nähmaschine, deine ist ja schopn etwas übler drauf


    aber der kamera ton ist auch ne der beste