Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

13 Modelle

  • Zitat

    Original von Avis-Celer
    Hallo,ein sterbender Markt braucht eben nicht mehr Auswahl.... ;)


    das gilt aber nur für Deutschland 8) 8)

  • Zitat

    Original von Avis-Celer
    Hallo,ein sterbender Markt braucht eben nicht mehr Auswahl.... ;)


    Saudummes Gelaber :evil: nur weil es Honda nicht fertig bekommt (z.B. wie andere Fa.'s auch durch Scouts oder Umfage oder sich einfach durch Foren lesen) für die Nachfrage Bikes zu bauen . Die 1800 wurde teiweise von den Fans noch importiert obwohl diese ueber 3000.- Euros teurer war als eine M1800 heute. Diese "Vogel friss oder stirb" Taktik gegenueber dem Kunden wird sich nicht durchsetzen, vorher verschwindet Honda ganz vom Markt. Was haben die den heute noch: Eine geile Shadow Spirit , die jedoch hoffnungslos untermotorisiert ist. D.h. haben eigentlich im Bereich Chopper gar nichts zu bieten.
    Wir haben doch betriebswirtschaftlich längst ein Käufermarkt und keinen Verkäufermarkt mehr. Nur Honda hats noch nicht begriffen. :boese157: :kopfpatsch: :kopfpatsch:

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • geht euch das auch so, oder ist nur mir des egal, weil jedes 3 Modell gleich aussieht..... :D:D


    Ich weiß darum gehts hier nicht, wollte des aber mal los werden.
    Honda versauts sich sowieso im mom.
    Heute mit meiner Honda.... keine chopper..... Im Regen unterwegs und Karre im Sack. KA ist halt ne Honda.... :D


    Wollte des nur mal los werden.

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Sehe ich auch so. Von wegen sterbender Markt. Zur Zeit stirbt nur ein Markt und das ist der große auf der anderen Seite des Atlantiks.


    Die Japaner haben halt nur noch nicht begriffen: Kein Angebot - Keine Nachfrage


    Wenn ich sehe, wieviele sich abstrampeln bloß um mal an ein paar Teile für ihr Japan-Bike zu kommen.........kotz.


    Genau. Und von wegen Nachwuchsproblem und so : In US und Japan fahren auch noch die 600 er herum und werden gekauft. Nur bei uns nicht, da werden nur Maschinen mit einem Saupreis angeboten. Auch 7500.- Euro kann sich ein 20-jähriger neben seinem Auto her nicht unbedingt leisten.
    Frägt sich also ob für den Nachwuchs je was getan wurde (zumindest preislich), man kann doch nicht erwarten, dass nur "Old Man like me" sich Möpis kaufen. Rechnet man die Neupreise mal in DM um, wird einem schlecht, den Löhne und Gehälter sind heute auch nicht auf dem 1:1 Stand wie deren Preise. Warum gehts in USA deutlich billiger ???? Bei dem Argument der Konzernbosse "in Deutschland ist man solche Preise gewohnt, billigere werden nicht gekauft" bleibt mir a) die Spucke weg und wird mir b) :kotz: -übel

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • :ironie:



    Ist schon interessant wieviel Betriebswirte und Vorstände
    hier im Forum ihr Dasein fristen......


    Ich denke über die Verkaufszahlen der letzten Jahre in "D"
    gibt es genügend Fachberichte. Modelle gab es auch reichlich,
    bis jemand die Absatz-Zahlen ( falsch ) interpretierte....


    Nun da es keine Auswahl mehr gibt, ist das Heulen groß.....
    Dann fragt doch mal die kleinen Händler was jeden Tag
    abgeht.... Reparaturen ?? nur wenns nicht anders geht..
    Neukauf..... kein Problem ab 72 Monatsraten .... Zahlungsmoral
    na ja solls geben ......


    meine Kiste stand 2 Jahre im Fenster.. stolze 16.800 sollte sie bringen...
    Verkauft hat er sie mir für zig Tausend weniger... allerdings Cash auf die
    Hand... zwei Jahre später gab´s ihn nicht mehr.... und so geht es einigen
    in der Branche... und wenn die dann keine 16 t mehr auf Halde
    im Fenster haben wollen, dann stellt Herr Futji xxx eben die Produktion
    bzw. die Auslieferung nach "D" ein....


    Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht völlig normal.....
    Es kommt der Tag da wird es wieder mehr Bikes geben...


    Gruß Fred

  • 17.000 Euro sollte die VTX 1800 in D kosten und jedem Händler wurde mindestens eine Maschine zwangsweise verordnet.


    Viele Händler haben sich daran verschluckt.
    Hier in Mülheim stand eine drei Jahre im Fenster.
    Er wollte den Preis unbedingt durchsetzen.
    Jetzt gibt es diesen Händler nicht mehr.
    Genau wie den Honda Händler in Duisburg und und und ...


    Was ich bie heute nicht begriffen habe ist, das die VTX 1800 in den Staaten
    für etwa 10.000 Dollar angeboten wurde und wird.
    In mittlerweile 5 Versionen.



    Kann mir die Preiserhöhung von USA nach D vielleicht jemand erklären? ?(


    Am Transport kann es bestimmt nicht gelegen haben. ;)


  • Dazu brauchst keinen Betriebswirt oder Vorstand, sondern logisches Kaufmännisches Denken! Rate mal, warum Honda kaum Chopper verkauft??
    Andauernd Modellwechsel, KEIN Zubehörangebot und damit meine ich nicht die Satteltaschen oder ähnlichen Müll, sondern zum bsp OEM Fußrasten und anderes, so wie bei HD! Die Dummen Deutschen Manager, kuckten Jahrelang in die Röhre, weil die Japse BESSERE Autos gebaut haben, erst vor kurzem wachten diese auf! 18 (!!!) Jahre hat es gedauert, bis der Deutsche Manager aufwacht, und jetzt Pennen halt mal die Japsen Manager! Ich komme aus der Kfz-Branche und bin froh, in dieser nicht mehr arbeiten zu müssen!!


    Zitat

    Original von Fred
    :ironie:


    zwei Jahre später gab´s ihn nicht mehr....
    Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht völlig normal.....
    Es kommt der Tag da wird es wieder mehr Bikes geben...


    Gruß Fred


    Meinen local Honda-Dealer gibt es seit 25 Jahren und das nicht vom Nasenbohren! Der Verscheppert überzählige Honda Kisten in ganz Europa, wenn ein Händler ein Modell nicht mehr hat und bei Honda EU Nord nicht mehr bestellbar, sprich Vorjahres Modelle für einen günstigen Preis.
    Vielen Vertragshändler, egal welcher Marke geht es schlecht, aber den meisten, weil sie sich auf ihren Vertrag mit dem Hersteller verlassen und jedesmal blöd glotzen, wenn dieser wieder die Daumenschrauben anzieht.



    Zitat

    Original von custom
    17.000 Euro sollte die VTX 1800 in D kosten und jedem Händler wurde mindestens eine Maschine zwangsweise verordnet.


    Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber....... WER sich für dieses Geld einen ""zensiert""-Reiskocher kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, ab in die klappse!!! Der hat nen Knall, für dieses Geld, gibt es nur noch eine Motorradmarke die man sich kauft, und da steht Riesengroß HD drauf!!
    Mit nem Reiskocher fährst vom Händlerplatz runter und hast gleich mal nen deftigen Wertverlust, ne HD juckt das gar nicht.


    Mein local Händler bekommt gar keine VT oder VTX "zugewiesen", der bestellt die Dinger und beschwert sich bei Honda Europa aufs deftigste, wenn die zu lange brauchen zum liefern.


    Meine VT ist Bj '97 und seitdem gab es zwei(oder schon 3 oder 4???) Modellwechsel mit völlig Unterschiedlichen Anbaumöglickeiten.
    Wir hatten dieses Thema hier ja schon, und welcher Hersteller hat denn Bock andauernd was neues für ein Modell zu entwickeln, noch dazu "TÜV-Fähig".


  • und dieses kommen dann wie alles aus China... ;)

  • Ich war auch jemand, der sich ne´VTX neu gekauft hat.
    Zwar nich für 17, aber trotzdem viel Geld.
    Ich wollte damals keine Harley.
    Dat kannste jetz nich verstehen, oder?


    So wie mir ging es vielen Bikern, die sich die X gekauft haben.
    Vom Bankdirektor, über den Mineralöl-Chef, über den Orthopäden, über viele Selbstständige bis hin zum Rettungssanitöter.
    Alle versammelt im VTX-Club D.


    Wir wollten alle keine HD und haben uns mit bedacht den Reiskocher gekauft!
    Das Teil fährt 1a, hat Bumms ohne Ende und brems auch noch saugut.


    Wollte ich nur mal eben loswerden, devil-ETSF =)


  • Ach ja; fast vergessen, Nen guten Wiederverkaufswert hat die Kiste auch.
    Habe ich gerade erlebt. ;)

  • Zitat

    Original von custom
    [quote]Original von custom



    Ach ja; fast vergessen, Nen guten Wiederverkaufswert hat die Kiste auch.
    Habe ich gerade erlebt. ;)


    Hallo,der olle Custom hat seinen Reiskocher verkauft... :D


    Mal sehen was jetzt ins Haus kommt ... ;)

  • Ich dachte eigentlich wären wir hier über diesen Punkt raus...
    Aber dem ist wohl nicht so.... wem´s Spass macht der kauft
    sich eine HD und der nächste kauft eine Honda.....


    Mich persönlich kratzt das herzlich wenig was andere über die s.g.
    "Reiskocher " ablassen...


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Hier geht's nicht um die Geschmäcker sondern eher um die Frage, warum sich die japanischen Hersteller in Deutschland immer mehr aus dem Chopper/Cruiser Markt zurückziehen.
    Liegt es tatsächlich an der mangelnden Kaufunlust der Zielgruppe? Warum erreicht dann aber Harley diese und macht mit ihnen sehr gute Umsätze?


    Das sollte eigentlich der Diskussionsansatz sein, denn da wird es mal richtig interessant. Manche fahren nämlich aus Mangel an Alternativen Harley und nicht unbedingt aus Überzeugung.


    Was war also zuerst da? Die schlechte Nachfrage, die ein beschissenes Angebot nach sich zog oder das beschissene Angebot, das die Nachfrage abebben ließ.


    Wo sind die Insider der Branche, die Wirtschaftswissenschaftler und Japanversteher? Her mit euren Antworten........:D :D

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Hier geht's nicht um die Geschmäcker sondern eher um die Frage, warum sich die japanischen Hersteller in Deutschland immer mehr aus dem Chopper/Cruiser Markt zurückziehen.
    Liegt es tatsächlich an der mangelnden Kaufunlust der Zielgruppe? Warum erreicht dann aber Harley diese und macht mit ihnen sehr gute Umsätze?


    Erstmal zu dem oberen Beitrag:
    Ich selber war über 15 Jahre im Motorradeinzelhandel tätig und kenne daher viele führende Köpfe bei diversen deutschen Importeuren.
    Auf verschiedenen Händlertagungen wurde immer wieder über die angebotene Modellpalette diskutiert, weil die Händlerschaft einige Modelle für sinnlos, andere wiederrum für wünschenswert hielten.
    Gebracht hat die ewige Diskussion leider relativ wenig!


    Übrigens entscheiden nicht die Japaner, welches Fahrzeug im jeweiligen Land angeboten wird, sondern immer der jeweilige deutsche Importeur!
    Wenn sich die Herren "Schlipsträger" einmal festgelegt haben, nach welchen Kriterien auch immer, dann wird das dem entsprechende Modell angeboten, oder eben nicht!


    Zum Thema Händlersterben:


    Ich bin seit ca. 2 Jahren im Vertrieb tätig und verkaufe motorisierte Zweiräder an Händler. Erschreckender Weise muss ich hautnah miterleben, wie schnell selbst ein alteingesessener Händler plötzlich die Türen dauerhaft geschlossen hat!
    In meinem Gebiet verzeichne ich ca. 3 Insolvenzen pro Quartal, d.h. jeden Monat macht ein weiterer Händler dicht! Ich finde diese Entwicklung sehr erschreckend!!! Letztendlich ist dieser Händler zwar das letzte (und meiner Meinung nach wichtigste) Glied in der Kette, aber leider auch das Schwächste, wenn die Euronen mal nicht mehr so locker sitzen.


    Hilfe und Lösungen müssen deshalb nicht vom Händler oder den Kunden kommen, sondern von einer höheren Instanz!

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowMan ()