Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung trennt nicht

  • Hallöle !


    Habe da ein blödes Kupplungsproblem.
    Die Kupplung trennt nicht. Der Händler meint, die Segmente seien wegen
    der Kälte und der längeren Standzeit verklebt. Zur Lösung sollte ich die
    Maschine mit eingelegtem Gang mehrmals vor und zurück schieben.
    Puuuh - war anstrengend und half nix :(


    Nu hätt ich ein paar Fragen an Euch Superschrauber..


    Wie sehe ich, daß die Kupplung Druck aufbaut ?
    Wie entlüfte ich die evtl mit Luft gefüllte Leitung ?


    Wie bekomm ich die Sch#?* Kupplung getrennt? (außer mit der Flex)


    Gruß


    Der Wollebär

  • beim anziehen merkst du ja, ob widerstand spürbar ist... dann machst du links am motor den hinteren deckel ab (beim kardan, sind 4 8er schrauben)


    drunter findest du den kupplungsdruckpilz. den kannst du mit den zwei schrauben oben und unten mal abnehmen, da läuft nix raus, keine flüssigkeiten drin.


    wenn du jetzt den kupplungshebel ziehst erkennst du, ob die kupplung noch ausrückt. wenn nicht, zusammenbauen und genau dorten entlüften (genau wie die bremse).


    wenn bis dahin alles o.k. ist, hats wohl wirklich die lamellen verklebt... hab ich aber noch nieeee erlebt...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Hallo koesti


    Danke für Deine prompte Antwort.
    Ich werde das morgen früh gleich so machen, wie du es beschrieben hast.


    Wird schon werden...



    Danke nochmal


    Wollebär

  • Hatte das selbe Problem bei meiner VT 750.
    Als ich das Bike nach der letzten Fahrt in die Garage gestellt
    habe hat noch alles einwandfrei funktioniert.
    Den Motor hab ich noch vor dem Ölwechsel noch warmlaufen
    lassen und dann alles erledigt. Als ich das nächste mal
    revisionsarbeiten machen wollte hab ich festgestellt daß
    die Kupplung nicht funkt.
    Heut beim Auswintern noch das selbe Problem.
    Der Tip von Deinem Händler hat bei mir fuktioniert,
    kuppelt wieder einwandfrei.


    1 - 2mal im 2ten etwas vorgeschoben, und die Sache
    hat gepasst.


    Grüße

  • Hi zusammen,


    ich hab glaub genau das selbe Problem.
    Hab einen neue Scheiben- und Lamellensatz sowie verstärkte Federn eingebaut. Alles sauber verbaut und dicht.
    Nach dem ersten Test mußte ich feststellen, daß die Kupplung nicht ordentlich trennt.
    Mittlerweile hab ich die Kupplung fünf mal auseinander und wieder zusammen gebaut. Jedes Mal sauber entlüftet.


    Aber die trennt immer noch nicht!


    Kann mir vielleicht jemand sagen was ich noch probieren kann?!


    Hab die Maschine mal mit dem Vorderreifen regen die Wand gestellt, sie im Leerlauf gestartet und dann in den ersten Gang geschaltet. SIe lief genau vier Sekunden mit leichtem druck gegen die Wand und dann hab ich in der Garage einen ungewollten Burnout gemacht...
    :-)


    Danke uns beste Grüße!

  • komisch habe meine 14-er nun schon ein paar jahre und laß die in der kalten garage überwintern und hatte noch nie solche probleme.

  • @ wollebär
    warum hast du ackel das nich gesagt als ich gestern bei dir war? Guck mal ins Rep-Buch rein. Ich komm heut Nachmittag mal rüber....


    @ redjoker
    könnte es sein daß du die Lamellen vertauscht hast?
    von den glaub 9 Stück ist eine etwas dicker und die muß zuerst rein sonst funktionierts nich und se schleift. Is mir bei meiner damals auch passiert und wusst erst nich warum.

  • Zitat

    Original von tooldevil
    @ wollebär
    warum hast du ackel das nich gesagt als ich gestern bei dir war? Guck mal ins Rep-Buch rein. Ich komm heut Nachmittag mal rüber....
    ....


    Mein Problem iss ja gelöst. Der Grund war nicht die mutmaßlich zusammengepappte Segmente, sondern schlicht und einfach nur Luft inner Leitung.
    Ergo: Entlüftet und gut iss nu :)


    Scheint aber ein nicht allzu seltenes Problem zu sein, wenn man die Beiträge liest.


    der Wollebär


    PS: tooldevil Sparst nu schon anne Buchstaben ? (.. du ackel)

    5 KoRn und ein Bier - das lob ich mir

    Einmal editiert, zuletzt von wollebär ()

  • Danke für die Antworten und die Hilfe!


    Tooldevil: Daß da eine Scheibe dicker ist hab ich nicht bemerkt und ist auf der Explosionszeichnung auch nicht (oder nur schwer?) zu erkennen.
    Werde mal versuchen das nachzumessen.
    Du meinst sicher die Lamellen; also das wo der Kork drauf ist; und da soll eine dicker sein, richtig; nicht die Kupplungsscheiben?!


    cu,
    Redjoker

  • Servus tooldevil, Servus Ghost,


    1000 Dank für eure Hilfe. War gestern wieder am Schauben und...
    ...die Kupplung kuppelt!!!
    Hab mir ja verstärkte Federn, neue Scheinen und Lamellen besort (und eine neue Dichtung) und sie fährt einfach wieder genial!
    Hab ein bessseres Kupplungsgefühl und sie geht sauber weg ohne durchzugehen wen man im höchsten Gang voll aufdreht.
    Mir ist gestern ein Stein vom Herzen gefallen!


    Mußte bei dem schönen Wetter natürlich gleich mal ne Probeausfahrt machen; zuerst ganz piano aber als ich gemerkt habe daß ales so funktioniert wie es soll ging raus auf die Landstraße; G E I L !
    Die erste Ausfahrt nach der Winderpause; oh mann ihr könnt euch sicher selber vorstellen wie das war... :-)


    Nochmals Dank und beste Grüße!
    Allen eine Schrott und Bullenfreie fahrt!


    PS: Da fällt mir noch etwas ein; gestern wurde im Raum München heftigst kontrolliert. Hab drei Kontrollen gesehen und bin durch zwei durch; ohne daß ich rausgewunken wurde!
    So schlimm sind die Grünen in Muc also garnicht!...

  • Servus Leut´
    gibt es außer, das die Dicke Scheibe zuerst rein muß, man das richtige Öl verwendet und die Sache sauber entlüftet wird, sonst noch eine Linkerei beim Kupplungswechse zu beachten?


    Ich soll einem Freund helfen, sein Moped fitt zu machen und hab´ an Truden aber noch nicht so viel herumgefingert.


    Danke vorab 8)
    Martin

    fahr´ halt! :D Nur bei voller Fahrt, weht der Wind! :bike:

  • Paar Experten reißen bei ihren Schraubversuchen die Köpfe der federbelasteten Schrauben ab...weil ja im Rep.buch seht 8-12 Nm...
    Einigen vergessen das Axialbadellager, andere verkannten die Druckstange bzw. das Druck(pilz)stück, andere verwechseln die zwei verschiedenen Buchsen, oder öffen nicht den Amaturendeckel am Ausgleichbehälter bevor die Kupplung angeschraubt wird.
    Daumenschrauber geben sich echt Mühe die Sache zu vermurksen.


    Die meisten bekommen jedoch die Kupplung gewechselt ohne Probleme.


    Ps. die erste Kupplung kann trotz Leistungssteigerung und zahlreicher Burns auch jenseits der 60 TKm Marke voch weit vom Verschleißmaß ab sein.

  • ich hab da auch mal eine frage zur kupplung. eigentlich zum kupplungshebel. in dem hebel ist ein messingbolzen und der stössel. ist in dem messingbolzen ein durchgehendes loch so das der stössel durchgeschoben werden kann oder sitz der fest da drin. also nur eine seite eine bohrung.
    oder kann mir jemand den abstand zwischen kupplungshebel und dem ring am stössel sagen.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

  • vielen danke kösti. also muss ich doch zum suzihändler und mir so ein teil neu holen. habe auch extreme probleme mit der kupplung. entlüften hat auch nichts gebracht also hatte ich den hebel abgebaut und da ist mir aufgefallen das des messingteil durchbohrt ist und der stössel im griff schon eine rille eingeschliffen hat. also einmal neu und die kupplung müsste wieder ordentlich trennen.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

  • Alles klar Öko.


    Bei so viel Fallstricken ;) hab´ ich ja gute Karten die Karre (hin)zu richten :tongue:



    Danke der Hilfe.


    Gruß vom BioBauern 8)

    fahr´ halt! :D Nur bei voller Fahrt, weht der Wind! :bike: