Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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VN800 Classic Bremse entlüften

  • Guten Tag.

    Die Bremse läßt sich nicht entlüften.

    Hauptbrems- und Radbremszylinder sind überholt. (Neue Kolben, Dichtungen)

    Hauptbremszylinder:

    Baut Druck auf.

    M10x1,25 Bohrung mit passender Schraube eingedichtet.

    Gepumpt, Entlüftet.

    Sauberer Druckpunkt.

    Radbremszylinder:

    Entlüfternippel zu.

    Mit Druckluft abgedrückt. 8bar

    Kolben gehen gleichzeitig raus,

    Kein Druckverlust am Manometer feststellbar.

    Entlüfterversuch 1:

    Bremshebel mehrfach gezogen.

    Kein Druckaufbau

    Entlüfterversuch 2:

    Mit Vakuumpumpe Flüssigkeit aus Behälter gesogen.

    Es kommt zu wenig an.

    Unterdruck baut sich auf.

    Entlüfterversuch 3:

    Mit Druckpumpe durch den Entlüfternippel Flüssigkeit in den Vorratsbehälter gedrückt.

    Blasenfrei.

    Nippel zu.

    Kein Bremsdruck.

    Versuch 1 wiederholt.

    Gleiches Ergebnis.

    Neue Spiegler Bremsleitung zur Überprüfung an den Hersteller geschickt.

    Wer von Euch hat eine Idee?

    Was mache ich falsch?

    Benötige Hilfe

  • Geberzylinder falsch zusammengebaut...Bohrungen werden von den Kolben nicht frei gegeben, WDR ggf. verkehrt herum auf dem Kolben montiert.

    Wie dichtet man eine Hohlschraube rein?

    Ich kenne ner Metalldichtringe, teils mit Gummidichtlippen und mit 0-Ringen.

  • Du könntest Luft im System haben, schau mal wie die Leitungen verlegt sind, ob irgendwelche Bögen vorhanden sind, bei denen die Leitung höher als der Bremszylinder ist, z.B. am Lenker.


    Kannst mal versuchen die Leitung am Handbremszylinder etwas zu Lockern, dann von hinten Bremsflüssigkeit über den Entlüfteranschluß ins System und schauen was am HBZ ankommt. Lappen um Lenker nicht vergessen um auslaufende Flüssigkeit abzufangen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Entlüfterschraube leicht öffnen, BF vorbefüllen lassen oder über die leicht geöffnete Entlüfterschraube mit einer großen Spritze das BF zur Geberamatur vorbefüllen wären weitere Möglichkeiten.

    Die Bremskolben möglichst in der Ausgangsstellung fest blockieren zum befüllen...

  • Hallo.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Eine Hohlschraube wurde nicht eingedichtet .

    Es war eine M10x1,25 !

    Der Hauptbremszylinder baut Druck auf.

    Hatte ich beschrieben.

    Radbremszylinderseitig durch Entlüfternippel mittels Druckpumpe den Vorratsbehälter blasenfrei befüllt.

    Hatte ich auch beschrieben.

    Kein Druckaufbau.

    Der Hauptbremszylinder baut bei angeschlossener Leitung kein Druck auf.

    Wird die Hohlschraube am Radbremszylinder geöffnet, tropft es aus der Leitung.

    Wird der Bremshebel gezogen, tropft es genauso weiter.

    Die austretende Menge ist die gleiche.

    Eigentlich sollte es daraus spritzen.

    Oder nicht?


  • Da ist immer noch Luft drinn. Befüll das System von unten mehrmals. Und am Schluss noch mal Olschool mit Pumpen. Ansonsten ist alles schon gesagt.

  • sind im Hauptbremszylinder die Dichtringe exakt montiert nach Werksvorgaben?

    Yo.

    Das sind sie.

    Habe einen neuen Kawasaki Kolben samt Dichtungen montiert.

    Wie, steht im Werkstatthandbuch.

    Der Geberzylinder baut, wie eingangs beschrieben, auch Druck auf.

    Den Tip von Joe und auch der von Hummel werde ich probieren, wenn die Bremsleitung von Spiegler zurück ist.

    Jetzt erst einmal ein Dankeschön für eure Hilfe.

    Melde mich hier wieder.

  • Da ist immer noch Luft drinn. Befüll das System von unten mehrmals. Und am Schluss noch mal Olschool mit Pumpen. Ansonsten ist alles schon gesagt.

    Warum?

    Ich entleere es komplett von unten, und befülle es ohne abzusetzen mit ein mal,

    und drehe zu fertsch. Zig mal gemacht.

    Wenn du absetzt und nochmal anfängst, hast du wieder Luft beim befüllen!

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Hab ich überlesen, Druckpumpe verstehe ich dabei nicht!

    Ich benutze eine ganz normale Spritze (100ml) und befülle langsam.

    Nie Probleme gehabt.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Beläge mit Holzkeilen fixieren, das die Luft aus dem Sattel drückt, und die Pumpe greift. Hatte auch schon bei langen Leitungen ( Langgabler ) Theater.

    War aber so zu lösen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hallo.

    Die Bremsleitung ist vom Hersteller ,Spiegler‘ zwecks Überprüfung zurück.

    Ergebnis:

    Kein Fremdkörper in der Leitung.

    Kein Fehler feststellbar.

    Habe zwischenzeitlich eine Vakuumpumpe gekauft, die einen Behälter besitzt, in welchem die aus dem Hauptbremszylinder angesaugte BF gesammelt wird.

    Und neue Aludichtungen.

    Werde morgen Vormittag einen weiteren Versuch starten.

    Hoffentlich erfolgreich.

  • Habe zwischenzeitlich eine Vakuumpumpe gekauft

    Ne Spritze wie Ecky und viele andere hier benutzen tut genau das gleiche ;)

    Drück mal die Kolben von der Zange zusammen wie es Franky vorgeschlagen hat. Dann mit deiner Pumpe das Ganze nochmal. Bist ja mittlerweile im flow.

    Falls dann immer noch nix drückt haste Problem mit HBZ


    Good Luck...........Dille

  • Ich hatte das beim Bonanza Lenker, da der Behälter "nach unten" steht. Das Motorrad auf den Seitenständer gestellt, Lenkung eingeschlagen und der Behälter stand gerade. Das entlüften funktionierte dann problemlos 😁

  • Guten Tag die Herren.

    Heute morgen, wie gestern angekündigt, neuen Versuch gestartet.

    Erfolgreich beendet.

    Das Entlüften mit der neuen Vakuumpumpe war recht einfach.

    Den Entlüfternippel 1/4 Umdrehung auf,

    Schlauch drauf,

    Vakuum ziehen.

    Nach regelmäßigen Auffüllen sind nach 200ml keine ! Luftbläschen mehr zu sehen.

    Jetzt geht die Bremse nahezu perfekt.

    Ursache:

    Vermutlich Verunreinigungen in der Bremsleitung?

    Egal.

    Abschließend noch ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.

    Freue mich.