Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anbau Auspuffanlage

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine VL 1500.


    Chromeproblem wurde übrigens behoben vielen dank : )


    Also ich habe mir eine neue Auspuffanlage gekauft, Eagle M7.


    Da meine diese Woche in den Service musste habe ich dir Anlage einfach dabei gepackt und gesagt: schraub dran.


    Ich komm heute in dir Werkstatt und alle schauen mich schmunzelnd an, ich dachte okay irgendwas stimmt nicht. Rechnung bezahlt, alte Anlage in den Kofferraum gepackt und das Motorrad abgelassen um die die Kiste nach Hause zu fahren. Und was soll ich sagen? Hatte fast Tränen in den Augen, der Sound - wenn man das so nennen kann ist erbärmlich. Keim blubbern mehr, fast schon sportlersound.


    Ich will jetzt die Alte wieder dranbauen mir aber nicht die Blöße geben wieder zurück in die Werkstatt zu fahren. Kann mir vielleicht jemand erklären wie das Funktioniert? Ich bin leider Fleischermeister kein KFZ' ler.


    über eure Hilfe wäre ich dankbar. Und falls jemand einen kennt der ein kennt der eine Wagle M7 komplettanlage günstig möchte. Bitte bescheid geben.

  • Schiebe das Ding zur Werkstatt, Radau doch passt nicht...besser Staubsaugerklang vom Serienpott ran...und die Jungs folgen deinem Auftrag.

    Wird genau so viel kosten wie bei beim letzten mal.

    Worin besteht dein Problem?

    Taler kostet das so oder so wenn du es dir nicht zutraust und auf Nummer sicher gehen möchtest.

    Die Eagle Mach MK3 neu dämmen wäre auch eine Variante..die du sicherlich noch nicht auf dem Schirm gehabt hast und wurde dir von der Werkstatt auch nicht empfohlen?

  • Hallo,


    Wohl oder übel werde ich mich wohl morgen nach der Arbeit dransetzten und schauen ob ich das hinkriege.


    Ne die in der Werkstatt geben da leider garkeine großen Hilfen. Ich glaube ja das die meisten überhaupt keine Chopper haben wollen. Als ich mir die geholt habe, wollte ich mir einen neuen Reifen aufziehen lassen. Gleich die erste Werkstatt: Ne so schwere Dinger machen wir hier nicht. Dann gibt es hier noch einen großen 2Rad Händler Suzuki/Kawasaki die haben meistens erst Termine in 3 - 4 Monaten. Und dann eben die kleine bei der ich jetzt war, die hauptsächlich meine Frau nutzt weil die eine Ninja fährt. Für Service und Reifenwechsel hatte mir das bis jetzt immer gereicht aber eine Fachlich gute Meinung gibt es da nicht, vermutlich weil das Werkstattpersonal nur gebrochen Deutsch spricht. Soweit mache ich ja mittlerweile auch vieles selber, aber Auspuff wusste ich jetzt nicht ob ich den einfach wieder dranschrauben kann oder ob da noch diese verbindungsmasse vorher drauf geschmiert werden muss. Ob das jetzt relevant ist ob ich zuerst den oberen anbringe oder den unteren. Solche Fragen eben, weil das Grundprinzip ist ja schon irgendwie selbsterklärend.

  • Zwei neue Krümmerdichtungen,

    Alle Schrauben und Muttern ansetzen, spannungsfrei in meheren Schritten ran und fest ziehen mit Gefühl...im Warmen Zustand nach einer Fahrt nach mal sachte nachfassen....ohne was abzureißen

    Für den Auspuffwechsel wirst du 20 bis 40 Minuten einplanen dürfen...sehende Arbeit.

    Lege dir was unter dem schweren Sammler...das du nur paar Millimeter austarieren brauchst.

  • Gibt halt solche und solche Anlagen für die VL...Zubehör teilweise leiser wie die Serienpötte.

    Was soll die Werkstatt auch dazu sagen, wenn der Kunde das anschleppt und angebaut haben möchte...

  • Ich habe auch eine 1500er VL letzte Woche gegönnt und überlege mir eine andere Auspuffanlage an zu montieren.

    Da ich häufig in Tirol unterwegs bin, sollte die Anlage legal konform sein.

    Es geht mir in erster Linie um die Optik, weil die langen Ofenrohre die Linien stören und in zweiter Linie hätte ich gerne einen tieferen, dumpfen Sound ohne lauter zu werden.

    Jetzt zu meiner Frage, könnt ihr da was empfehlen?

  • Na ohne DB killer war der Sound in etwa: Trabi ohne Auspuff.


    Zu sehr böllern geht nicht :D Auch wenn die Nachbarn das anders sehen. Werde gleich anfangen zu basteln.


    ibins ich kann dir meine neue geben, aber von tiefen dumpfen Sound kann da keine Rede sein.