Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Kupplung einstellen

  • moin, hab die Kupplung oben an der Rändelmutter etwas straffer gestellt, fühlte sich gestern etwas besser an!


    Ich habe auch festgestellt, dass der Hebel aus 2mm Spielraum eine minimal stärkere Zugkraft benötigt...mit dem jetzigen Ergebnis kann ich durchaus leben =)


    Vielen Dank für die Tipps, Ratschläge und Anleitungen =)


    Liebe Grüße

  • Das ist seltsam, nach meinem Verständnis hättest Du eher mehr Spiel an dem Zug einstellen müssen, wenn die Kupplung beim kleinsten Zug zu trennen beginnt...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • ja, verstehe ich tatsächlich auch eher weniger, ich kann es auch sehr schlecht beschreiben

    ..es fühlt sich jetzt einfach so an, als ob alles etwas strammer sitzt...

  • Fühlen ist keine technische Gewisskeit bei technischen Leien.

    Bringe die Karre zum fähigen Schrauber, wenn du dir das korrekte abarbeiten nach WHB und Unterstützung von uns nicht zutraust.

  • Das ganze "Problem" war ja schon ein technisches Rätsel. Da passt die Lösung. Ich hab früher auch die Regenwürmer husten gehört. Aber seit Klappersaki und HD hat sich da eine gewisse Immunität eingestellt. Die Evolution ist etwas wundervolles.

  • Nun bei der Beschreibung in #1 kommt man mit Hoffnung, Glauben und Gefühlen nur bedingt weiter.

    Da sind ratzfatz die Lamellen platt und die Stahlscheiben krumm...aber was solls...Unsere Wirtschaft muß auch angekurbelt werden.

  • Falsch...die Kupplung rutscht jetzt noch NICHT, der Druckpunkt ist verschoben wegen zunehmenden Verschleiß der Lamellen.

    Das ist bauartbedingt bei fast allen nicht selbstnachszellenden Kupplungssystemen der Fall.

    Die Betätigungskraft nimmt zu, das Betätigungsfenster zum auskuppeln und einkuppeln nimmt deutlich ab....letzteres wurde zweifelsfrei vom TS hier geschrieben.


    Er kann sich über den momentanen Gefühlszustand freuen bis das plötzlich unterwegs eintritt was ich oben beschrieben habe oder die notwendigen Einstell, Überprüfungs und Reparaturmaßnahmen gemäß WHW durchführen/lassen.

    Sein Moped, seine Entscheidung.

  • Bei meinem Clubbruder seiner damaligen Suzuki M800 mit identischen Kupplungsbetätigungssystem hat ein keine 800 Km gedauert...bis zum kompletten Vortriebsverlust...

    Er hatte auch Selbstverszchd gestartet und das Hebelspiel rausgfnommen, wie der TS.


    Falsch abgeleitete Sicherheit.


    Bin ab hier raus.

  • Also wenn die schon vor Jahren immer mal rutschte, ist es doch nen Zeichen dass da was nicht stimmt..zumal der TS jetzt nur den Druckpunkt verändert hat...Ich hatte da ne neue Kupplung rein gemacht...und dann nach WHB eingestellt

  • Ich glaube das ist einfach alles ein Missverständnis, er schrieb ja das die Kupplung bei normaler Fahrt funktioniert, nur das er die Hand auf dem Hebel halt öfter ablegt, wenn er dadurch dann natürlich das Spiel eliminiert und leicht den Hebel zieht fängt jede Kupplung an zu rutschen, wenn sie richtig rutscht tut sie das bei normaler Fahrt beim starken Durchbeschleunigem im hohen Gang bei genügend Spiel in der Kupplungsbetätigung. Das Spiel am Hebel sollte schon mindestens 2mm sein.

    Den Lenker auch mal zu beiden Seiten einschlagen und schauen ob das Spiel gleich bleibt. Wenn der Hebel schon etwas in der Führung ausgeschlagen ist kann man das auch mit dünnen Kunststoff oder Messingscheiben ausgleichen oder ein neuen Hebel nehmen, solange die Armatur nicht schon eingearbeitet ist.