Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 1500 Hinterreifen

  • Moin zusammen!


    Ich möchte gerne für meine VN1500 Classic eine breite Bereifung am Heck verbauen.

    Wenn nötig, wären neue Felgen nicht das Problem. Allerdings würde ich gerne schauen, was zwischen die originale Schwinge passt und abgenommen wird.



    Bis dato habe ich was von 170ern oder 180ern gelesen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen oder eine konkrete Antwort für mich?


    Das Heck wollte ich auch noch mit einer neuen Feder ausstatten und tiefer legen.

    Wie sieht es dann mit dem Fender aus - kann man den (gekürzten) originalen noch dran lassen oder sollte ich schon mal nach einer Alternative schauen?



    Da ich noch absoluter Anfänger in Sachen Motorradumbau bin, hoffe ich auf ein Fachkenntnisse und ein wenig Nachsicht. :)

    Wenn ihr noch Infos braucht, gebt gerne Bescheid.:thumbup:

  • Schlussfolgerichtig passt dann in die Serienschwinge kein 200er Schlappen auf einer 6" Felgenmaulweite....

    170/80-15 Avon Cobra Chrom aufziehen...lassen...der setzt sich je nach Felgenbreite bis auf über 19Xmm...was andere Reifen selbst auf breiteren Schüsseln und nem vierstelligen Umbaubudget nicht erreichen.

  • glaube gelesen zu haben das mit anderer Felge bis 200er Reifen in die abgeänderte Schwinge passt. Der originale Heckfender passt dann nicht mehr

    Jo, den Umbau habe ich schon mal angefragt.

    200er würden mich mit allem drum und dran (Felgen, TÜV, etc.) halt mal Schlappe 2.700-3.000€ kosten. Das wären halt fast ⅔ vom Kaufpreis des Motorrades 😅

    Deshalb versuche ich erst mal ohne Umbau was dazwischen zu drücken.



    Schlussfolgerichtig passt dann in die Serienschwinge kein 200er Schlappen auf einer 6" Felgenmaulweite....

    170/80-15 Avon Cobra Chrom aufziehen...lassen...der setzt sich je nach Felgenbreite bis auf über 19Xmm...was andere Reifen selbst auf breiteren Schüsseln und nem vierstelligen Umbaubudget nicht erreichen.

    Das wären gute 2cm extra... und das ohne neue Felge oder Umbau. Das wäre dann schon nicht verkehrt 👍

    Danke für den Tipp!

  • Korrigiert mich wenn ich verkehrt liege...die Felgenschüssel def VN ist recht schmal...deshalb wurde oft die hintere Schüssel def XVS1100 verbaut...

  • Korrigiert mich wenn ich verkehrt liege...die Felgenschüssel def VN ist recht schmal...deshalb wurde oft die hintere Schüssel def XVS1100 verbaut...

    Leider kann ich mit dem Begriff Felgenschüssel nichts anfangen, da muss ich mich nochmal versuchen schlau zu lesen...

    Aber ja, grundsätzlich wirkt die originale Felge ziemlich schmal. Hab dir dazu auch noch mal 'ne Nachricht geschickt ✌️

  • Aus so vielen verschiedenen Teilen besteht eine Felge nicht. Nabe, Speichen und Schüssel. Wenn die ersten beiden klar sind, weißt du jetzt auch, was die Schüssel ist. Es gibt aber auch zig andere Bezeichnungen für das Teil.

  • Ach so, jo. Das macht Sinn, danke ^^

    Also müsste ich die originale Felge entspeichen, die Schüssel tauschen und wieder bespeichen, korrekt?

    Anschließend neue Reifen drauf und eine TÜV Einzelabnahme machen..?

  • Da brauchst entweder ne breiter Felge einer 1500er oder mehr oder ne Felge aus dem Zubehör...Delta Custom z.B. oder wie die Anbieter alle heißen...da gibt's wenigstens ne ABE oder ne TÜV Bescheinigung dazu...ist zwar kostenintensiv...aber Spaß kostet ;)

  • Die Firmen bauen auch nur aus nem neuen Felgenring ( Schüssel) plus neue Speichen auf Originalradnabe ein zusammengebautes Drahtspeichendrad oder arbeiten ein Alugußrad auf anderen Zolldurchmesser und /oder Breite mit Gutachten um, was die Eintragung für den Endverbraucher deutlich erleichtert.

    Kostet dann mal insgesammt auch den mehrfachen Kurs wie im direkten Vergleich mit gebrauchten Serienteilen verwenden.


    In deinem Fall wäre die Auftragsvergabe an eine Firma wie scs, walmotec, TTS, Burchard, die deutlich bessere Wahl...in fast allen Belangen.