Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600: kann mir wer bitte dieses Bike erklären?

  • Daumenschrauber sollte das Werkzeug weggenommen werden.

    Solch experten kacheln dann in eine Fußgängergruppe rein und verletzten andere.

    Zwischen schrauben lernen wollen und permanent murksen an sicherheitsrelevanten Bauteilen, weil überhaupt kein ausreichendes technisches Verständnis weder abrufbar noch mit Hilfe anwendbar ist.


    Das wird für alle Verkehrsteilnehmer, welche deinen Weg kreuzen lebensgefährlich.

    Man sollte schon auch eigenen Überlegungen erkennen können, wenn mein seine eigenen Möglichkeiten deutlich überschritten hat und den geschundenen Trümmer von jemand zusammenschrauben laässt der es garantiert kann....ohne für jede Kleinigkeit an der Hand genommen zu werden..

    Wunschdenken hilft in diesen Fall leider nicht.

    Das kann ich nicht mit gutem Gewissen hier weiter unterstützen.


    Werde möglicht bald wach von deinem Tagtraum...so wird das jedenfalls nichts.

  • Ich hab da jetzt kein Problem mit, so lange er lernen will und nicht beratungsresistent ist.

    Wenn er die Tipps umsetzt ist doch alles gut, ich find das schlimmer einfach vor sich hin zu bastelen und nicht zu fragen, wie irgendwas geht.

  • Du, mal ganz ehrlich: mir ists echt scho soooooo oft passiert, dass ich irgendwas zusammengebaut hab, zwei Schritte zurück gemacht hab und wieder von vorne

    Du, mal ganz ehrlich: mir ists echt scho soooooo oft passiert, dass ich irgendwas zusammengebaut hab, zwei Schritte zurück gemacht hab und wieder von vorne angefangen hab, bloß weil ich ein Linkes mit einem rechten Vertauscht hab… oder ne unterlagsscheibe vergessen hab oder….. was ist den das für ein Spacer, der hier liegt?!?

  • Scheiß Bearbeitungszeit.....

    Klar, geht jeden mal so. aber solche Dinger wie die Trommel mal ebend innen zu lackieren und der Meinung zu sein, das das ne tolle Idee ist, ist schon echt grenzwertig. Wer so wenig technisches Verständnis hat, sollte meiner Meinung nach nicht an Fahrzeugen rumbasteln. Ist ja nicht nur das er sich selber damit gefärdert, aber wen er den Trümmer verkauft und der der das Ding kauft hat genauso wenig Plan, ist das schon echt ne gruselige Vorstellung. Meiner Meinung nach, sollten solche Leute nicht gefördert werden. Das ist ja auch nur aufgefallen, weil er ein Bild gepostet hat. Man möchte nicht wissen, was der noch für Katastrophen an dem Moped fabriziert, die nicht durch Zufall aufallen. Klar hat jeder mal angefangen, aber mit 0 Basiswissen, sollte man erstmal mit gaaanz kleinen Schritten anfangen, bevor man die ganze Karre auseinanderreisst und wieder zusammenbauen will.

  • ...och, ich kenn da gleich zwei Meister, die Bremsscheiben einfach mal komplett mit Zinkstaubfarbe behandeln, keine Bäcker oder Schreiner, sondern KFZ :facepalm:


    "Es gibt ja auch komplett beschichtete Scheiben" meinte der Eine, der Andere hat wenigstens eingesehen, daß sein Handeln dämlich war...

  • Aber darum geht's ne ...

    Es geht einfach darum, dass das Basiswissen fehlt, was man machen kann und was ein No Go ist .. lass ihn mal mit der lackierten Kacke inne Situation fahren, wo ne Vollbremsung das einzige ist, was geht....

  • Wenn solches Basiswissen selbst manchen KFZ-Meistern fehlt ? Bzw. die zu dämlich sind drüber nachzudenken ob diese industriell beschichtete Bremsscheibe eventuell doch nich mit Zinkstaubfarbe beschichtet ist?


    Ich find das nach wie vor besser, solche Leute an die Hand zu nehmen und denen das halt zu erklären, wenn er nicht gefragt hätte, hätte ihn auch keiner drauf hingewiesen. Wenn jemand natürlich keine Rat annehmen will, dann wär ich da auch raus.

  • !! ICH NEHM MIR EH ALLES ZU HERZEN !!

    Und möchte doch bemerken, dass bloss angepulverte 2K-Poliurethanpartikel keine Lackierung im wörtlichen Sinn sind, sondern eine Vielzahl von miteinander unverbundenen Tröpfchen darstellen, die man - wie jeder weiß, der mal mit 2K lackiert hat, sogar nach völliger Aushärtung mit dem Fingernagel runterkratzen kann. 2K-Poliurethan wird beim Schleifen (also auch beim Bremsen, was ja auch Schleifen ist) nicht schmierig und verklebt nicht, sondern es entsteht feinster Staub.

    Ich bin überzeugt, dass dieser äußerst feine Schleifstaub in dieser äußerst geringen Menge bei einem Bremsmanöver am Hinterrad nicht daran beteiligt sein wird, eine brave deutsche Familie auszulöschen. Um aber auf Nummer sicher zu gehen und alle anwesenden Familien zu beruhigen, habe ich diese Farbschicht soeben in 2 Minuten mit 400er-Papier runtergeschliffen.

    Offensichtlich weiß hier nicht jeder, was Understatements bedeuten und ich hätte mit daher ersparen sollen, tendenziell zu tun, als ob ich von nix eine Ahnung habe (was ich aber aus großem Respekt gegenüber allen hier, die viel mehr wissen, tat), aber großreden mag ich schon gar nicht. Ich kapier jedenfalls hier im Forum und draußen in der echten (Schrauber-)Welt schon sehr leicht und sehr schnell, worum es geht, bin lernfähig und wenn ich dran denke, was ich alles an pfuschenden Handwerkern gesehen habe (ich erinnere: ich bin in Spanien), wird mir schlecht. Also man braucht vor mit keine Angst auf der Straße zu haben. Ich bin übrigens der, der von der Vespa überholt wird und dabei mitleidig den Kopf schüttelt.

    !!! ABER ICH KRIEG DIE ACHSE NICHT REIN !!!

    Mir ist aufgefallen, dass

    1) die beiden Kugellager, die jeweils auf Bremsen- und Kettenradseite sitzen, plan in der jeweiligen Aufnehmung sitzen (Man beachte dabei die innen abgeschliffene Bremstrommel :saint: ), und das erscheint mir soweit ja richtig.


    und 2:
    .dass innen in der Radnabe das Achsdistanzstück sitzt, dass ich mit dem Finger fühlen kann; aber dabei merke ich, dass es Spiel nach links oder rechts hat, also verschiebbar ist, also nicht gleichzeitig beide Kugellager berührt. Dieses Spiel beträgt etwa 5 oder 6 Millimeter.

    Nun frage ich mich: muss das Kugellager auf Kettenradseite (also bei rechtem Foto) weiter rein in die Radnabe, sodass 1) das Achsdistanzstück auf beiden Seiten von den Kugellagern berührt wird, und dadurch 2) mehr Platz wird, dass ich das Distanzstück Nummer 4 ebenfalls ein bisschen in die Radnabe kriege, sodass ich den aktuell fehlenden Platz für den Achseinbau gewinne?







  • Du hast das Rad doch ausgebaut ohne irgendwas zu ändern. Deine Farbtheorie hinkt, da Thema Wärme da keine Rolle zu spielen scheint. Ich glaube auch nicht, das die Farbe in der Trommel so halbwegs hält und sich nicht löst. Ich würde die komplett in der Trommel entfernen. Ich verstehe persönlich nicht, warum du das vorher nicht einfach abgeklebt hast. Pfusch hin oder her. Ich bin schon der Meinung, das hier ein gutes Schrauberniveau herrschen sollte. Wir machen das hier alle Hobbymäßig, da hat man Zeit das ordentlich zu machen.

  • Die Distanz zwischen den Lagern stützt beim anziehen den Lagerinnenring (verdammt gender ich jetzt auch schon).

    Da sollte nicht mehr als 5/100 Luft sein, sonst bekommt das Lager Druck und läuft heiß.

    Da muss was faul sein

  • Du hast das Rad doch ausgebaut ohne irgendwas zu ändern. Deine Farbtheorie hinkt, da Thema Wärme da keine Rolle zu spielen scheint. Ich glaube auch nicht, das die Farbe in der Trommel so halbwegs hält und sich nicht löst. Ich würde die komplett in der Trommel entfernen. Ich verstehe persönlich nicht, warum du das vorher nicht einfach abgeklebt hast. Pfusch hin oder her. Ich bin schon der Meinung, das hier ein gutes Schrauberniveau herrschen sollte. Wir machen das hier alle Hobbymäßig, da hat man Zeit das ordentlich zu machen.

    Ich habe das mit der minimalen Lackbeschichtung anfangs tatsächlich für egal empfunden, neige noch immer dazu, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sie, wie angeraten, entfernt.

  • Du hast das Rad doch ausgebaut ohne irgendwas zu ändern.

    Ja. Mutter runter, die Achse sanft mit einem Bolzen geklopft, Achse ganz rausgezogen, dabei sind die beiden Distanzstücke 5 (als erstes) und 4 (als zweites) runtergefallen. Am Reifen, an der Nabe und an den Lagern habe ich nichts verändert.

  • Die Distanz zwischen den Lagern stützt beim anziehen den Lagerinnenring (verdammt gender ich jetzt auch schon).

    Da sollte nicht mehr als 5/100 Luft sein, sonst bekommt das Lager Druck und läuft heiß.

    Da muss was faul sein

    Vielen Dank für die Information. Ich geh jetzt mal nachdenken.

  • Dazu solltest du erstmal wissen ob das überhaupt weiter rein kann und dazu müsste das Lager raus.

    Dann aber auch bestenfalls neue Lager rein.

    Von innen Bund zu innen Bund Länge messen und vergleichen mit der Distanz.

  • Ich vermute mal, dass du beim Klopfen auf die Achse ein Lager aus dem Sitz gelöst hast, vermutlich weil es etwas Spiel hat und vielleicht etwas auf der Achse klemmte.

    Mal sanft beide Lager auf dem Außenring versuchen, weiter einzudrücken. Sollte aber auch im WHB zu finden sein, wie die Lager sitzen sollen, bzw. welches auf Anschlag in der Felge sitzt.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!