Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kawasaki VN 1500 Classic Kupplungs- oder Antriebproblem

  • Ich habe mir letzte Woche ein Kawasaki VN 1500 Classic (VNT 50D) zugelegt , sie sollte laut Vorbesitzer ein Kupplungsproblem haben (laut Werkstatt wäre neue Kupplung fällig (Laufleistung 27900 km.)

    Eigentlich unüblich bei den 27900 km oder? , Soweit so gut -oder halt nicht.

    Also die Maschine meinem Schrauber gegeben, kurz getestet - Kupplung rutscht NICHT durch . scheint ganz ok zu sein.

    also kurze Probefahrt ( es war noch nicht so kalt aber nass

    Fazit : die Maschine lässt sich so nicht fahren (Nass) .bei beschleunigen gibt einen Schlag auf das Hinterrad - Ursache noch nicht bekannt !

    Also die Maschine an den Kran , und ausprobiert

    läuft in 1. Gang normal - sobald ich die Fußbremse betätigen also die Maschine Gegendruck bekommt (wie beim beschleunigen) gibt es besagten Schlag , Im 2. Gang das gleich ohne Druck ok. sobald die Bremse betätigt wird das gleiche wie beim normalen beschleunigen .

    erste Kontrolle : Kardan Öl raus um zu sehen ob das Abrieb ode sonst was zu finden ist . sieht vorläufig nicht so . Öl wird aber noch gefiltert und genauer untersucht

    Motoröl raus obwohl es eigentlich neu sie soll - ist für neues Öl (500 km ) recht schwarz - Fremdkörper noch keine gefunden . wird auch noch gefiltert und genauer untersucht

    da nicht genau zu klären ist ob überhaupt das gichtige ÖL drin war (Nasskupplung ) kommt eh neues rein

    also noch die Kupplung kontrolliert - die Schreiben haben 3,3 mm - Frage : scheint das noch im Rahmen zu sein ??

    was meinen Schrauber stört ist , das der äußere Kupplungskorb ich nenne ihn mal so ( auf dem Bild Artikel 13095 ) in sich Spiel hat (Drehspiel bei den die innenliegenden Federn ) ist dies ok oder darf das nicht sein ?

    es kommt also morgen neues ÖL rein und die Probe wird nochmal gemacht mit neuen Ölen

    Wenn keine Besserung wo soll die Fehlersuch sinnvoller Weise begonnen werden ??????? Ausschlussverfahren

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar oder vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt

    BG Actross

  • Klingt nach Zahnausfall der Ausgangswelle...

    Wenn's im ersten, zweiten ist und es jedesmal knallt...bis zum letzten Gang ma hochgeschaltet? Zündkerzen raus, und am Hinterrad drehen mit eingelegten Gängen...

  • Wenn dein Schrauber einen gescheiten Plan von Motorrädern hätte und auch ein Endoskop zur Verfügung...könten Unklarheiten zum Bauteilzustand vom Kadan, Kadangelenk und zu den Zahnrädern und Wellen im Getriebe zu 80% bestätiggnodef ausgeschlossen werden können mit wenig Montagearbeiten.


    Es ist auch schon merkwürdig wenn man sich soneinen Eimer zulegt, den der verkäufer abstößt, weil die Werkstatt die Ursache weder gefunden noch beseitigt hat...wo alle wachen Motorradfahrer erkennen...Finger weg vom Groschengrab, es seih denn der Verkaufspreis war unverschämt zh preiswert, das es sich im schlimsten Fall doch rechnen kann, wenn man selber auch im Getriebe schrauben kann und die Arbeitszeit somit keine Kosten verursacht.


    Eine Info seid wann und unter welchen Einsatzbedinungen der Fehler erstmals aufgetreten ist hast du den Verkäufer gefragt?


    Wenn da deutlich teurer was schon beim Kauf defekt sich rausstellen sollte und du nicht im Kaufvertrag auf alle Rechte verzichtet hast...könntest du auch beim Privatverkauf eine Rückabwicklung mit dem Verkäufer anstreben oder eine Teilerstattung aushandeln.


    Alternativ kannst du hier an Bord Helbig anschrriben...hat sehr viele Kawa VN Motore geschraubt...und oder im Vulkanierforum nach ähnlichen Fällen suchen.

  • Der Kupplungskorb muss fest auf der Getriebeeingangswelle sitzen, an sosten ist die Befestigungsschraube lose, das breite Nadellager verschlissen oder der Lagersitz beschädigt.

    Das Kupplungscenter mit den Anlauframpen muss minimal Spiel haben und sich leicht bewegen lassen...genauere Überprüfung steht im originalen Kawa Werkstatthandbuch.

    Ich leite das nur von Yamaha und Intruderkupplungen ab, deren Aufbau sehr ähnlich, hier nur anhand der Ersatzteilleste der VN...keine Detailkentnisse der VN diesbezüglich vorhanden.

    Der Kupplungskorb isg schnell demontiert, wenn die Lamellen ausgebaut sind.


    Die Ursache vermute ich wie Bad Sin eher im Getriebe und oder im Abtriebsstrang. Geht bitte mit einem flexiblen Magnetstab auch durch alle Getriebeöffnungen, Ablassschrauben an den tiefsten Stellen und sxhaut euch die langsam durchzudrehenden Zahnräder mit dem Endoskop an.


    Ps...zwischen einen vermeidlichen Kupplungsschaden und einen Getriebeschaden liegen paar Tausend Euro Unterschied.

    Wenn dich ohne genaue Rückinfo darüber ( Blockierverhalten während der Fahrt) der Verkäufer nicht nur hingewiesen sondern ausdrücklich schriftlich im Kaufvertrag hingewiesen hat mit extra Unterschrift...würde ich ihm lebensgefährlichen strafbaren Vorsatz unterstellen, da das Motorrad akut nicht verkehrssicher ist und ein Surz aus voller Fahrt möglich ist.

    An deiner Stelle, der ich zum Glück nicht bin...würde ich mit dem Verkäufer schleunigst das Gespräch suchen um da eine noch friedliche Einigung zu errreichen...ggf. Rückabwicklung des Kaufverzrages, denn du wirst zur Instandsetzen einiges an Geld deinem schrauber reichen dürfen... und unterm Strich mehr bezahlen, was die Bude am Markt wert ist....egal ob auf dem Kaufvertrag gekauft wie gesehen steht.

    Das bewertet ein Anwalt durchaus anders, wenn es erst mal zu einer polizeilichen Anzeige wegen vorsätzlichen Gefährdung durch Unterlassung der Gefahrenhinweisung losgetreten wird...wenn es keine Einigung gibt.


    Ich kenne mehrere vergleichbare Fälle. Letztes Jahr wo mein Bekanter ( 84 Jahre) mig einem alten Traktor übers Ohr gehauen wurde und ein Saxhverständiger ejner großen Prüforganisation da mitgespielt hat.

    Das ging bis zum Landesstaatsanwalt, es rollten paar Köpfe, auch vom Vorgesetzten des aaS, weil dieser auch was mit vertuscht hat...der Schlepper wurde abgeholt, instand gesetzt und wieder zurück gebracht.

    15 gravierende technische Mängel hatte ich festgestellt, wo jeder einzelne einen erheblichen Mangel darstellte, die die Erteilung der neuen HU Plakette nichg zuteilen durfte...anstelle dessen.. mängelfreuer Bericht.


    Nicht blind irgendwas kaufen und nicht irgend einem Gesülze von fragwürdigen Verkäufern Glauben sxhenken, sofern das nicht mit offiziellen Papieren und Rechnungen lückenlos belegt werden kann.

  • Ich finde es sehr schlau, sich sowas mit o Ahnung zu kaufen.👍Muß schon extrem billig sein. Was hat den die Werkstatt des Verkäufers daran gehindert das Gefährt zu reparieren?. Also wer so ein Ding kauft, sollte meiner Meinung nach auch überhaupt kein Recht haben die Karre zurückzugeben. Warum sollten wir uns hier auch Gedanken machen, bei jemanden den wir nicht kennen und der ja auch einen Schrauber hat.

  • Soweit mir bekannt ist, hat genau die VN 1500 Classic mit 4-Gang massig Getriebeprobleme. Da kann man auch einges bei

    den Vulcaniern drüber lesen.

    Ich hatte ne VN 94 also die vor der Classic auch mit Viergang die lief einwandfrei. Die Nachfolgemodelle mit 5-Gang hatten soweit ich

    weiß diese Probleme nicht mehr.

  • Kleine Geschichte am Rande...hatte mal nen Motor überholt...reingebaut in den Rahmen, Kunde kam und freut sich.

    Nach 14 Tagen kam er wieder und meinte, er könne nicht in den fünften Gang schalten...

    Habsch nachgeschaut...war nen viergang :facepalm::crylaugh:

  • Manch einer verzählt sich auch beim schalten immer wieder weil er abgelenkt ist und rüstet deswegen einfach Schaltanzeige mit gerade eingelegtem Gang ein...

    Wie kommen diesen Typen dann mit einem rechts oder handgeschaltetem Motorrad bloß zurecht?

  • Und erst mit einem, wo der erste Gang oben ist.... :grin::grin::grin::grin:

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Das kann nur auf der Rennstrecke sein...oder an Karren aus dem alten Imperium.

    Nun schreibt def Mercedes LKW Fahrer garnichts mehr zum Thema.

    :P

  • Das kann nur auf der Rennstrecke sein...oder an Karren aus dem alten Imperium.

    Jo von den Nudeltunkern :crylaugh::crylaugh::crylaugh:

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel