Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS1400 verschiedene Rotoren

  • Da ich ja immer noch zündaussetzer / stotern im oberen Bereich habe, (ja ich weiß nicht nur beim Bock) haben wir eine neu Theorie


    Ich hab mit trude1988 telefoniert. Er sagte mir das Odin die tage mit dem Holländer gequatscht hat und wohl auch das Problem hat.

    Dabei haben sie etwas festgestellt.

    Es scheint wohl 2 verschiedene Rotoren bei der VS1400 zu geben.

    Es gibt aber nur eine Teileinummer.


    Unterscheiden tun sich die beiden durch eine Ziffer und die Länge des Magneten.


    Bilder kommen von Odin und dem Holländer. Hoffe das geht klar das ich die hier poste.


    71 , kurzer Magnet


    72 langer Magnet


    Auch die originalen TCI´s haben eine Kennung.


    Ich habe ja eine Ignitech verbaut.

    Ich hab keine Ahnung welchen Rotor die beim Standard Setup genommen haben.

    Kann das das Problem sein?


    Weiß jemand ob die 71er nur in den ersten Jahren war?

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Jo 71er ca bis 88 BJ..mit Pickup Versatz, nicht kompatibel mit den TCI, danach...

    71 Rotor mit 71er Pick up Stempleung, genau so die 72...

    Ignitech ist das Bockwurst, Programmierung muss zum Rotor Pick up Versatz passen.

  • Man muss das Verbund sehen, Lima, Rotor und TCI. Ersetzt man eins davon, läuft der Motor nicht rund.bj 86 bis ca.87/88...danach neuer Baustand bis zum Produktionsende 2011

    Ist weiß mit 71 bzw 72 ( oder war es 70 für den älteren Baustand?) gestempelt an allen Baureilen.


    Der Rotor geht im Normalfall nicht defekt, außer durch einen losen Rotorkeil/ Rotorschraube, die mit Loctide auf gereinigtem Gewinde eingesetzt wird...140Nm.


    Bei hier nicht mehr verfügbaren Originalteilen muss man mit der Teilenummer über dem Tellerrand hinaus schauen, auf Händler in Übersee oder direkt beim Herstellerhauptlager anfragen...wie Ranny es für seine VL1500 Lima gemacht hat.

    Sehr teuer, aber man kann wieder fahren.


    Bei Rotor habe ich keine Bauchschmerzen mit einem gebrauchten mit sicherrer Herkunft und Handhabung ( Permanentmagneten konnen bei roher Gewalteinwirkung durch einen ungeeigneten Abzieher, Hammerschläge, Transportschaden durch herunterfallen) irreparabel beschädigt werden.


    Tobi, ich habe einen zerlegten alten 4G Motor liegen und einen 4G Motor stehen.

    Baujahr ...Teilenummer...Kennzeichnung kann ich bei Bedarf nachsehen.

  • das ist so nicht richtig

    Ah ok, im Netz fand ich immer nur die "neue" Nummer.


    Aber ich schnall es noch nicht.

    wenn ich nen 71er habe muss ich doch auch ne passende Programmierung haben oder nicht???


    Der Unterschied is doch lediglich die länge des "Magneten"?!

    71= kurzes Signal , 72 = langes Signal

    Die Pickups sitzen doch bei allen Modellen gleich.

    Lichtmaschine ist doch auch gleich für 87-03

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Wenn die Pickups mit der anderen Impulslänge klar kommen und die TCI von Ignitech eh, weil programmierbar, kann das eigentlich nicht das Problem sein.


    Bei den Pickups wär halt die Möglichkeit das diese für einen kürzeren Impuls zu Träge sind, halt ich aber eher für unwahrscheinlich.

  • P.s. ( mußte erst nochmal auf's Bild sehen...) ein anderer Zündzeitpunkt ist das ja auch nicht, der Anfang vom Blechstreifen ist ja an der gleichen Stelle, das Ende kommt halt später.

  • sehe ich auch so...ausprobieren...und wird mit der Igniteck mit der " optimierten 3erbzw.5er Dynakurve " von Chris/Hans schon besser laufen

    Fahre die Kurven seid 2002 und über 150Tkm, seid mehreren Jahren auch mig Ignitechkomponenten, nachdem mir die Dyna 3000 auf ner Ausfahrt abgeraucht ist.

  • Ps die Ignitech kommt mit Induktivgeber, Hallgeber, Lichtschranke, alles klar...( vermutlich würden auch Unterbrecher funktionieren und so länger halten, da keine hohen Ströme mehr fließen....war nur Spaß)

  • Ich glaube nicht dass das dein Problem ist Tobi, wenn da was nicht passen sollte mit dem Rotor bei dir, würde sich das im gesamten Bereich zeigen m.M.n.

    Das gleiche gibt's bei den 800/750ern VS/VX auch, dann laufen die aber fast überhaupt nicht, ich bin weiterhin bei Vergaser, bau doch mal ne gescheite Fußrastenanlage an, dann kann man auch Probefahren ^^

  • Tobi bereitest du schon für uns das Forumsbasteljahr 2024 an deiner AME vor.

    Das lief doch zwischenzeit ohne nennenswerte Ausfälle.


    Was macht es denn genau?

    Verbrennungsaussetzer auf einen oder beiden Pötten

    sporalische nicht nachvollziehbare Aussetzer


    Was hast du zuletzt ab Bock gemacht, wo du das danach bemerkt hast?

  • Denke ich auch, seh da auch kein Problem, schon gar nicht bei einer programmierbaren Zündung.


    Ich kann mir höchstens vorstellen, daß diese Impulslänge je nach Signalverarbeitung des Steuergerätes halt für eine andere "Ladung" der Zündspulen sorgt.

    Normal braucht's halt nur einen Impuls damit die zündet und dann entsteht halt ein Funke der sringt halt auch nich länger, nur weil der Streifen länger ist.

  • Moin , also das Problem bei Tobi ist :

    Die Bude läuft eigentlich ganz gut ,aber bei hohen Drehzahlen wenn Leistung gefordert ist fängt sie an zu Stottern aber nur zwischen 90kmhbund 110 kmh .danach geht es wieder . Aber hin und wieder läuft sie komplett sauber durch mit brachialer Leistung!! Odin und der Holländer beschreiben diesen Fehler in Verbindung mit dem Rotor. Elektrik ist neu und eine neue ignitech tci zowie ne neue Lima sind verbaut . Wir sind weiterhin am suchen ,deshalb die Frage ob es an Rotor liegen kann . Die ame ist BJ 96 und vordatiert auf 88 . Was ame dort verbaut hat weiß ja keiner und darauf hat ja auch noch keiner geachtet.

  • Schaue dir die Ladespannung um 3000 1/min an und die Luftversorgung beider Vergaser.

    habt ihr eine Originale oder eine der Zubehörlimas verbaut...wenn ja von welchem Hersteller?

    Claus meine hat eine von Tourmax ( Japan)...die arbeitet unauffällig.

  • Wenn es die Zündung wäre, sollte der Fehler ja bei gleicher Drehzahl auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten.


    Vielleicht auch mal die Abgasanlage in Betracht ziehen? Nur so ein Gedanke wenn vor und im Motor alles i. O. ist.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!