Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Oldschool-Reifen für die VT600 - Suche noch was passendes für vorne

  • Hallöchen,

    ich hab mich nun einige Tage hier quer durchs Forum gelesen und musste feststellen, dass die Reifensituation im Bezug auf die 15 Zoll-Felge etc. nicht so rosig ist, wenn es darum geht schicke Sägezahn-Reifen aufzutreiben.


    Jetzt habe ich glücklicherweise einen Beitrag entdeckt, wo der folgende Reifen verlinkt wurde: https://www.twinside-cycles.co…ol-vintage-sawtooth-tire/

    Diesen gibt es tatsächlich in 170/80-15, allerdings gibt es auf der Webseite keinen dazu passenden Reifen für das Vorderrad.


    Kennt jemand vielleicht einen Reifen der dazu passen würde?


    Grüße und :danke:

  • Nein, verschiedene Ausfüührungen sind teilweise möglich.

    Soviel vorab.

    Aud den meist schmalen Serienfelgenschüsseln passen meist nur die Reifengrößen, die in der zulassung eingetragen und ab Werk vom Hersteller aufgezogen wurden.

    Wenn du eine andere Reifenbreite, Bauhöhe u d Raddurchmesser wünscht dann wird das eine nicht unwesentliche Summe an Taler und die Änderung der Fahrzeugpaiere mit vorheriger positiver Anbauabnahme durch den aaS erfolgen.


    Der neu aufzuziehende reifen muss im Abrollumpfang sowie in Traglast und Speedindex mindestens dem entsprechen, was abtuell verbaut ist, ansonsten gibt es keine Eintragung


    Welche Felgenmalweite für den jeweiligen Reifen notwendig ist findest du auf der HP des jeweiligen Reifenherstellers....auf beiden Achsen die Reifen von einem Hersteller ist hierzulande bei fast allen Motorräder vorgeschrieben.


    So einfach wie du dir es vorstellt wird es für dich leider nicht.

  • aaS = Amtlich anerkannte(r) Sachverständige(r) <= nur um Dir zu sagen, was das heißt.


    Ich hasse die Schreibweise, die zurzeit aus vielen Abkürzungen besteht, total bescheuert.

    aaS ist dabei jedoch eine durchaus umgängliche Abkürzung, nicht er seit den letzten Jahren.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Twinside hat’s doch in 4.00x19 (oldschool-Größenangabe) bzw. 100/90-19

    oder was hast du in deiner 600er vorne drin?

    19x2.15
    Bei Twinside gibt es nur den ohne Sägezahn in der Größe aber auch dieser ist nicht mehr lieferbar...leider

  • Danke für deine ausführlich Ausführung. Dann wird das wohl erstmal nichts, da ich erst zusehen will soweit fertig zu werden, das die Kiste wieder auf den Beinen steht. TÜV etc. wäre vermutlich aber nicht das Problem, aber die Teilebeschaffung und umbau vermutlich schon...na, ich geh nochmal in mich.

  • Twinside hat’s doch in 4.00x19 (oldschool-Größenangabe) bzw. 100/90-19

    oder was hast du in deiner 600er vorne drin?

    Kann beide Größen auf mehere meiner alten Karren wahlweise fahren.

    Wenn du ein Reifenhersteller...Profil für beide Achsen finalisiert hat mal die üblichen Onlinehöher abgrasen...so schwer kann das nicht für eine Standartgröße sein.

  • Twinside ist halt eher was seltenes. Die führt kein Händler, außer der eine auf eBay.

    Die gabs auch mal ne Zeit lang als “Fuckstone”.


    Aber in den Standardgroessen gibts die mittlerweile für alle metrischen Bikes.


    Shinko und Avon werden leider in 15 Zoll auch in absehbarer Zukunft keinen Oldschool-Reifen herstellen. Der Markt wäre ja da…