Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VL 800 - bj2004 - läuft schlecht

  • Nicht wirklich wenn man ein Plattenfilter gegen den originalen LF Einsatz im Filterkasten tauscht.

    Das Gemisch kann angedeutet werden wenn es im Schubbetrie leicht pfurzt, mit offenen Pötten zusätzlich ggf. Auch die Nadel eine Kerbd höher hängen.

    Bei offenen K&N Filterpilzen ohne LF Kasten sieht das anders aus.

  • Hätte ich jetzt vermutet das der Vergaser angepasst werden muss. durch die mehr Luft.


    "Der K&N Motorrad Luftfilter SU-8001 für eine Suzuki VL 800 LC Intruder Volusia 800 besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz, der K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer Suzuki VL 800 LC Intruder Volusia."

    ja, so hatte ich das auch vermutet

  • Nicht wirklich wenn man ein Plattenfilter gegen den originalen LF Einsatz im Filterkasten tauscht.

    Das Gemisch kann angedeutet werden wenn es im Schubbetrie leicht pfurzt, mit offenen Pötten zusätzlich ggf. Auch die Nadel eine Kerbd höher hängen.

    Bei offenen K&N Filterpilzen ohne LF Kasten sieht das anders aus.

    es isn Plattenfilter

  • Hätte ich jetzt vermutet das der Vergaser angepasst werden muss. durch die mehr Luft.


    "Der K&N Motorrad Luftfilter SU-8001 für eine Suzuki VL 800 LC Intruder Volusia 800 besteht aus mehrlagiger Baumwolle, mit ca 40% mehr Luftdurchsatz, der K&N Race Filter sogar bis zu 60% mehr gegenüber einem originalen Luftfilter einer Suzuki VL 800 LC Intruder Volusia."

    Jaja. Und ein Sportauspuff wird grundsätzlich mit >5% Mehrleistung beworben. Nachher kannste froh sein, wenn du nicht mehr als 5% verlierst. ;)

    Hab noch bei keinem Bike wegen eines K&N Filters in der original Airbox etwas neu bedüsen müssen.

    Ich würd hier gar nicht so viel Rätselraten. Offenbar hat die Werkstatt ihre Hausaufgaben nicht gemacht und auf eine Probefahrt nach all den Eingriffen verzichtet. Ist mir unerklärlich, wie man ein Fahrzeug so an den Kunden aushändigen kann. Hilfe zur Selbsthilfe scheint mir in dieser Situation eher zwecklos. Einfach mal abwarten, was der Meisterschrauber zur Reklamation sagt. DAS würde mich wirklich interessieren.

  • Jaja. Und ein Sportauspuff wird grundsätzlich mit >5% Mehrleistung beworben. Nachher kannste froh sein, wenn du nicht mehr als 5% verlierst. ;)

    Hab noch bei keinem Bike wegen eines K&N Filters in der original Airbox etwas neu bedüsen müssen.

    Ich würd hier gar nicht so viel Rätselraten. Offenbar hat die Werkstatt ihre Hausaufgaben nicht gemacht und auf eine Probefahrt nach all den Eingriffen verzichtet. Ist mir unerklärlich, wie man ein Fahrzeug so an den Kunden aushändigen kann. Hilfe zur Selbsthilfe scheint mir in dieser Situation eher zwecklos. Einfach mal abwarten, was der Meisterschrauber zur Reklamation sagt. DAS würde mich wirklich interessieren.

    Morgen hab ich nen Termin, die wollen das klarmachen und mir sogar ein Moped ausleihen bis meine vernünftig läuft, werde berichten ob und was im Endeffekt davon passieren wird :-) Heute hatte ich beim fahren heftigste Fehlzündungen und im 3. Gang ist sie permanent abgesoffen. War nicht schön aber schön laut :-)

    Ich werde denen morgen meinen Standardluftfilter mitbringen, nur für den Fall, dass sie es nicht hinkriegen und dann werd ich mal bei ner Chopperschrauberbude aufschlagen. Hätte ja schon gerne so einen Kegelluftfilter aber macht das Sinn ? In der Werkstatt werden die immer "ja" sagen, sonst verkaufen die ja nix... Ein bisschen mehr Power wäre nett. Ich hab ansonsten den Falcon DG drauf, gibts was, was man noch empfehlen kann und man auch eingetragen bekommt ?

  • Das ist eine angemessene Reaktion der Bude. Fehler passieren. Dann heißt es gerade machen.


    "Sinn" macht, was gefällt und funktioniert. Für mehr Power musst du dir ne größere Trude kaufen. Ansonsten fahr den Bock einfach und hab Spaß.

  • Jaja. Und ein Sportauspuff wird grundsätzlich mit >5% Mehrleistung beworben. Nachher kannste froh sein, wenn du nicht mehr als 5% verlierst. ;)

    Hab noch bei keinem Bike wegen eines K&N Filters in der original Airbox etwas neu bedüsen müssen.

    Ich würd hier gar nicht so viel Rätselraten. Offenbar hat die Werkstatt ihre Hausaufgaben nicht gemacht und auf eine Probefahrt nach all den Eingriffen verzichtet. Ist mir unerklärlich, wie man ein Fahrzeug so an den Kunden aushändigen kann. Hilfe zur Selbsthilfe scheint mir in dieser Situation eher zwecklos. Einfach mal abwarten, was der Meisterschrauber zur Reklamation sagt. DAS würde mich wirklich interessieren.

    Also hier das Feedback, hab die Lady gerade abgeholt und ausgiebig gefahren. Schnurrt wie ein Kätchen, läuft tadellos. Zur Überbrückung hatte ich gratis eine Yamaha XVS bekommen, immerhin einen fahrbaren Untersatz.

    Lösung war einfach den standard Luftfilter zurückzubauen und den Vergaser nochmal neu einzusetellen. Die Alternative wäre gewesen 2-3 Wochen zu warten und für ca 400 bis 500 Euronen den Vergaser mit neuen Düsen ect. auszustatten. Das wollte er aber eigentlich garnicht machen, denn er sagte, daß er vermutet, daß das wahrscheinlich nicht mehr als einen halben PS bringen wird und dafür hat er zu viel anderes zu tun. OK. Wenigstens läuft der Bock und ich habe nicht unnötig Kohle rausgeballert für nix. :thumbup:

  • War ja einfach die Schuld dem Austauschfilter zu geben.

    So ein K&N Austauschfilter braucht keine Aufwendige Vergaseranpassung. Einbauen und läuft.

    Kannst den Filter ja mal einbauen und schauen was passiert.

  • Können mehere erfahrene Schrauber auch schreiben...wird halt technisch nicht so recht vom TS verstanden und odef umgesetzt....bring mich Werkstatt...und latze ab.

  • Diese Filter müssen aber am Rand gut abgedichtet werden, dann läuft das auch!

    der sitzt ohnehin unheimlich schpack in der airbox, also am Aussenrand kommt keine Luft durch. wo soll man den ausserdem abdichten ? Otder verstehe ich etwas nich ?