Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hando Shadow VT 1100 C2 startet nicht

  • Hallo zusammen,


    nach 2-monatiger Pause möchte meine Shadow nicht starten ...
    Kurz zum Motorrad, Baujahr 1996, 21500 Kilometer auf der Uhr, Original zustand und hatte von 2018 bis 2022 eine längere Pause.
    Mehr kann ich leider zu dem Motorrad nicht, hab sie selber erst seit 4 Monaten und bin ca. 25 Kilometer erst gefahren.

    Jetzt mein Problem …
    Vor ca.2 Monaten bin ich mit Ihr zum TÜV gefahren, ohne Probleme. Jetzt wollte ich Sie vorgestern starten und nichts passiert.
    Sie spring an, hab schon gehört das etwas nicht ganz stimmt, hab dann etwas Gas gegeben ging sie aus und das war es dann. Jetzt dreht sie nur durch und nichts und startet nicht.
    Ausgeschlossene Fehler: Funke an der Kerze ist da, Batterie ist voll, Sicherungen alle heile, Benzinhahn ist durchlässig, wenn ich über die Zündkerze etwas Sprit in den Zylinder gebe, möchte der Motor auch starten.
    Meine Vermutung ist das die Benzinpumpe Ihren Geist aufgegeben hat oder der Benzinfilter verstopft ist. Zumindest das der Vergaser kein Benzin bekommt.
    Wenn ich die Zündung anmache, höre ich kein Geräusch, müsste ich nicht von der Pumpe hören, dass sie angeht?


    Habt ihr eventuell eine andere Idee? Komme jetzt an meine Grenzen... ansonsten muss ich Sie in eine Werkstatt bringen.


  • ......Meine Vermutung ist das die Benzinpumpe Ihren Geist aufgegeben hat oder der Benzinfilter verstopft ist. Zumindest das der Vergaser kein Benzin bekommt......


    Dann schau doch mal ob die Pumpe fördert. ;)

    Hast du auch einen Namen ?????????

  • Guten Morgen,

    Moin

    es wird hier gerne gesehen, sich erstmal unter Member 2 Member < klick mich vorzustellen und nicht einfach so herein zu poltern ;)

    ja verständlich, das habe ich gerade getan :)


    Dann schau doch mal ob die Pumpe fördert.

    das hab ich gerade getestet. Benzin wird tatsächlich beim Starten gefördert, aber es kommt etwas an :sup1:

    Habe nochmal mit einer Spritze (2cl) Benzin in den Zylinder gegeben um ihm „Starthilfe“ zu geben. Er lief wieder ca. 1 Sekunde an und ging dann wieder aus und der Motor drehte nur durch. Also kann es ja nur noch am Vergaser liegen... Kann ich dort etwa einstellen, ohne den Vergaser komplett zu verstellen?


  • Du spritzt 2cl Sprit direkt in den Zylinder?! Das ist ein ganzes Schnapsglas! Was soll denn dabei gutes herauskommen?

    Kauf dir ne Dose Startpilot, wenn du unbedingt weiter experimentieren willst. Ansonsten mach halt endlich den Vergaser sauber und lass die Karre nicht mehr so lange rumstehen.

  • Bei langer Standzeit kanns dir die Vergaser zuranzen - wenn die Schwimmerkammern nicht abgelassen werden verabschieden sich die flüchtigen Bestandteile des Sprits und die nicht flüchtigen können(!) dir die feinen Düsen und Kanäle zusetzen. Auf sowas reagiert ein selten gerittenes Mopped äußerst sensibel. Manche versuchen das zu verhindern indem sie die Karren ab und zu mal paar Minuten im Stand laufen lassen, dat is aber kacke - unter anderem russt du dir nur die Zündkerzen damit zu. Nicht so machen, FAHREN! (Lappen ist ja bald am Start).

    Bisschen Vergaserreiniger in den vollen Tank kippen und wegfahren hilft oft schon, dafür muss die Karre aber natürlich erstmal laufen.

    Versuch mal zu beschreiben warum du gleich gemerkt hast dass was nicht stimmt als du gestartet hattest. Kann mir vorstellen dass ein Topf nicht mitgelaufen ist, (merkst du spätestens wenn der Krümmer nicht heiß wird) ist aber erstmal nur ne Vermutung.

    Bevor du jetzt deine Vergaser rausrupfst würde ich aber erstmal ganz unten mit der Fehlersuche beginnen, und zwar bei der Batterie. Du schreibst sie sei voll - beim Großteil aller Lade- und Testgeräte im Consumer-segment sagt das aber nichts darüber aus, ob sie auch intakt ist. Genauso wenig das Alter. Auch eine nagelneue kann gestern noch gelaufen sein und heute im Eimer- kann man Glück haben oder Pech. Hast du ein Multimeter? Sonst treib eins auf und miss die Batteriespannung beim Startversuch. Vielleicht ist nur die Batterie platt.


    Und kipp nicht mehr Unmengen Sprit in den Zylinder wenn du deinen Motor nicht ruinieren willst.

    "There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

    Lemmy

  • das hab ich gerade getestet. Benzin wird tatsächlich beim Starten gefördert, aber es kommt etwas an :sup1:

    Was heisst denn "aber"? Dass nur wenig kommt?


    Tankdeckelbelüftung frei?

    "There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

    Lemmy

  • Uralter Sprit im Tank und den Vergasern...da gibt es keine Wunderheilung.

    Benzin erneuern, Vergaser reinigen und keine weiteren habgaren Internethippster Tipps nachgehen...die Folgeschäden bleiben bei deiner Karre.

  • Was macht ihr euch denn Gedanken...ist ne Eintagsfliege...

    Wenn das Problem gelöst ist, gibbet ehkein Kommentar mehr...

    Da spar ich mir die Buchstaben...

    Und wenn du schon weißt, wie das mit Profil suchen geht, findest auch den Vorstellungs Fred :facepalm: