Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1976 FLH 1200 Shovelhead

  • Hallo zusammen,

    bin schon seit längerem hier angemeldet, war bisher aber nicht aktiv dabei.

    Habe immer wieder mitgelesen als ich eine VN800 umgebaut habe. (Mittlerweile verkauft)

    Bin 34 Jahre komme aus dem Landkreis Heilbronn und neuerdings im Besitz einer 76er Shovel.

    Werde die Tage mal noch Bilder einstellen.


    Aktuell steht bei dem Bike die Gabel sehr Flach.

    Laut Fahrzeugschein handelt es sich um eine originale HD Verstellbrücke.

    Kann das anhand der Bilder jemand bestätigen und kurz mitteilen wie ich das Teil steiler stellen kann?

  • Das ist keine HD Verstellbrücke sieht nach AME oder Fischer aus

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Die Gabel kannst Du steiler bekommen indem Du erstmal diese Lagerschalen für den Lenkkopf gegen originale ersetzt, die nicht für eine Reckung sind, diese versetzten Lagerschalen sind meine Meinung nach eh total bescheuert.

    Bei der Gelegenheit könnt man auch gleich neue Lenkkopflager nehmen, oder erstmal testen ob die Gabel dann ausreichend steil steht, andernfalls eventuell nach ner passenden Gabelbrücke schauen, da findet man reichlich Gebrauchte für überschaubares Geld.

  • mach doch mal ein Bild von oben. Da muss (wenn verstellbar) wie so eine Art Excenter-Schraube drin sein.


    Ich find die 3°Lagerschalen übrigens gut 💪😉

    Naja der Lenkwinkel ist extrem Flach und das Bike somit viel zu tief vorne. Da musst beim Fahren aufpassen das der Rahmen nicht "aufsetzt"...

  • sieht für mich wie ne normale gereckte Gabel aus, ich kenne nur die verstellbaren Brücken die unter der oberen Brücke sone Art Gelenk haben und an der unteren dann verschieden Aufnahmepunkte um dann den Winkel zu verstellen :/

  • mach doch mal ein Bild von oben. Da muss (wenn verstellbar) wie so eine Art Excenter-Schraube drin sein.


    Ich find die 3°Lagerschalen übrigens gut 💪😉

    Man kann die Gabel damit auch wunderbar seitlich neigen, ich mag die deshalb nich, weil die Zentrierung fehlt ;)

  • Nee wie schon geschrieben eine gereckte Gabel eines Herstellers wie AME oder FS...


    Die original Harleybrücken hatten oben seitlich eingeschraubte Gabelverschlußstücke damit die unterschiedlich eingeschraubt werden konnten und unten eine gegabelte Aufnahme mit versetzten Löchern zum verschrauben, ähnlich wie bei dieser Tolle Gabel


    TOLLE'S EINSTELLBARE GABELBRÜCKEN - Zodiac

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Verdammt... Habt ihr eine Empfehlung wie ich da am günstigsten weg komme?


    - jetzige Gabel eintragen lassen und einfach die 3' Lagerschalen durch normale ersetzen?

    - eine gebrauchte original Gabel einer FLH1200 kaufen (muss dann ja nicht eingetragen werden)

    - ganz was anderes


    Danke euch :thumbup:

  • Servus aus der "Nachbarschaft"! Geiles Bike!