Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stehbolzen abgerissen

  • Moing Mitnender,


    auf meiner Heimreise von der SoperRally is mir in Slovenien glatt der Stehbolzen vom vorderen Zylinder und das Interferenzrohr von der Sportster gerissen....


    Den Krümmer laß ich schweißen, das Material si dick genug...


    Den Stehbolzen, da werd ich wohl eine Mutter aufschweissen lassen.... gibts da was besonderes zu beachten, bzw. welche Vorarbeiten soll ich dazu machen... ?


    derzeit ertränke den Stehbolzen gerade täglich mit WD40, bis mein Schweißer am Dienstag wieder aus dem Urlaub zurück ist...


    kommt man halt super hin weil die vorderen Rahmenrohre schön im Weg sind


    greetz


  • oh, blöde Stelle ansonsten hätte ich gesagt mit nem Stehbolzenausdreher, Mutter aufschweissen funzt sich auch.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • An der Steller hat es das Abgas schon länger rausgeblasen.

    Eine Mutter aufschweißen wird auf den tief abgerissenen Stehbolzen nichts, zumal aufgegammelt.

    Schmeiß das WD40 so weit weg wie möglich...soll vieles können, taugt trozdem überhaupt nichts.

    Körne mittig den Stehbolzen an, linksgängiege scharfe Bohrer nach Möglichkeit mittig senkrecht zum Stehbolzen mig dem Akkuschrauber ansetzen...Einschraubtiefe in etwa peilen um nicht zu tief zu bohren

    Torx, Vielzahn oder Riebeverzahnung einschlagen...Stehbolzenrest herausdrehen

    Oder halt wenn exakt angesetzt und plan gebohrt bis auf den Kernloch vortasten.

    Die Stehen gebliebenen Gewindegänge mit nem Madendreher herausholen.

    Kupfer, Grapthit, Heißschraubenpaste oder Keramikpaste zum ansetzen aller Schraubverbindungen im Abgasbereich verwenden.


    Bitte ohne Druck bohren, das sich sich der Bohrer nicht den Weg ins Alu sucht.

    Wenn alle Stränge reißen ein Helicol ...oder ähnliches verbauen.

  • Mit einer Winkelbohrmaschibe und Kurzbohrer sollte man doch gut ran kommen...oder extra langen bohrer am rechten Rahmenzug vorbei.

    An sonsten Motor raus...oder zumindest so weit lösen das du ran kommst.


    Sieht für mich jedenfalls so aus das es im eingebauten Zustand gehen kann.


    Da habe ich schon an schwerer ranzukommenden Stellen im Motorraum bei Vaumotoren Stehbolzen ausgebohrt...wo zum Längsträger keine 5mm mit der Winkelbohrmaschine Spiel waren bei dann gebohrten Loch...

  • der Stehbolzen steht noch ca. einen mm aus dem Gehäuse raus, eine M8er Mutter greift grad noch… könnte Anschweißen trotzdem noch helfen?


    wie sieht so ein Winkelbohrer den aus?


    Heißtemperaturpaste… Bremspaste auch möglich… von Würth, bis 1400 Grad

  • Anschweissen könnte funktionieren und auch das Rausdrehen, wenn der bei der Fahrt abgerissen ist, und nicht beim Versuch die Mutter abzuschrauben...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • ich warte bis morgen wenn mein Metallfachmann aus dem Urlaub zurück ist und werde den mit zu Rate ziehen….

    der wird mir den Krümmer schweißen und ich werden ihr zu einem Hausbesuch überreden um sich die Patientin näher anzusehen..


    um selber Hand anzulegen fehlt mir das geeignete Werkzeug, sonst mach Ich noch was kaputt..

  • Ist jetzt nicht so günstig mit viel WD40,darfst jetzt sehr gut m mit Bremsenreiniger entfetten damits richtig klappt beim Schweißen.

    Bin aber eigentlich bei Öko,mit linksbhrer mach ich das immer

  • kann aber auch sein, daß man beim Linksbohrer auch einfach nur ein Loch drin hat, ich hab so Stifte dafür, die ins Loch getrieben werden, ähnlich einem Torx, da kommt dann ein entsprechender Adapter drauf und man kann den Rest recht einfach raus schrauben.

    Gibt so einen Satz von BGS, allerdings sollte man sich dazu passende gescheite Bohrer besorgen, die aus dem Satz können nicht viel

  • Kannste versuchen, mit der Mutter, klemm aber vorsorglich beim Schweißen das Steuergerät ab, kann sonst, gerade bei WIG, etwas doof enden ;)

    die elektrischen Anschlüße hab ich vorsorglich schon alle abgeklemmt…

    mit Bremsreiniger heute den Restbolzen auch schon sauber gemacht…

  • Die Chance ist sehr gering auf den geosteten Stehbolzenrest eine Kraftschlüssige Verbindung per Mutter aufschweißen inzubekommen.

    Keine verzinkte Mutter dazu verwenden und den abgerissenen Stumpf metallisch blank machen, das Schweißgerät vorher oprimal an nem Probestück einstellen, da nur maximal zwei drei Versuche möglich sind, bevor des dann mit dem ausbohren noch bescheidener geht.


    Dann gutes Gelingen.

  • Ich schweiss bei sehr kurz angebrochenen Schrauben/ Stehbolzen gerne eine Kotflügelscheibe ran. Weil dünner, kommt man da einfach besser an den Stumpf ran. Dann ausdrehen mit der Wapu.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • servus Mitnander....


    so, der vordere Bolzen is jetzt raus. Blechscheibe draufgeschweißt und rausgedreht, war gar nicht festgefressen nach 30 Jahren, ging raus wie Butter...


    thnnx für die zahlreichen Tips & Trix <3

  • Wärme macht viel aus...dann stand der Stehbolzen unter zu hoher Vorspannung, wurde im Vorfeld mal überdehnt oder halt ungeeignetes Material.

  • Wärme macht viel aus...dann stand der Stehbolzen unter zu hoher Vorspannung, wurde im Vorfeld mal überdehnt oder halt ungeeignetes Material.

    glaube nicht, evtl weil das Interferenz Rohr gebrochen war oder die Dämpferbefestigung los war... wegen den Rüttelstraßen durch Albanien...


    Bilder vom Bolzen stell ich mal ein...