Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ne gute Alte Trude

  • Bei meinem Moped ist auch nen Fehler aufgetreten. Hab die Box und den Lenkeradapter zu Axel zur Überprüfung geschickt.

    Er konnte kein Fehler finden. Er wollte auch kein Geld für das Überprüfen.

    Also muss ich weiter den Fehler suchen.


    Er hat ja aus mangel an Teilen auch eine neue Box gebaut.

    Hier mal ne Übersicht.


    Glaube es gibt für alle Boxen Pro und Kontras

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Die G-Box ist nicht in der Liste, ich denke die Probleme liegen da an dem Lenkerdongle, sollte bei Einsatz der D-Box nicht auftauchen, bei der VT glaubt die Box, die Batterie sei leer und bricht den Startversuch ab, hab dann hat nen seperaten Taster angeschloßen der nicht über die Box geht, dreht recht ordentlich, der Anlasser.

    Ist natürlich nicht so ganz der Sinn einer Box, die Startversuche bei eingelegtem Gang verhindern sollte.

  • Moin, so hab jetzt heut den ganzen Tag überlegt wie Ich das am besten mit der oder welchen Box mache. Die Hupe, im Lufi Design will Ich klassisch rechts zwischen den Zylindern behalten, des gefällt mir. Werde die M.Unit wieder zurückschicken, hatte die ja zum gluck nur einmal ausgepackt zum anschauen, und Bestell mir die D Box, die ist von der Grösse her so das ich da einfach genug Möglichkeiten hab die sicher wo anders unterzubekommen.

  • Die G-Box ist nicht in der Liste, ich denke die Probleme liegen da an dem Lenkerdongle, sollte bei Einsatz der D-Box nicht auftauchen, bei der VT glaubt die Box, die Batterie sei leer und bricht den Startversuch ab, hab dann hat nen seperaten Taster angeschloßen der nicht über die Box geht, dreht recht ordentlich, der Anlasser.

    Ist natürlich nicht so ganz der Sinn einer Box, die Startversuche bei eingelegtem Gang verhindern sollte.

    Die G-Box gibts nicht mehr, die wurde anscheinend durch die neue D-Box ersetzt. Hier gibts auch die Lenkeradapter dazu.


    Ich hatte bei meiner G-Box auch das Problem das kein Zündfunke kam weil dem Zündmodul die Spannung nicht gepasst hat. Hab jetzt das Zündungsplus direkt zum Zündmodul gelegt, ohne Umweg über die G-Box. Nur die Zündspulen bekommen den Saft von der G-Box. So funktioniert jetzt auch der Seitenständerschalter.

  • Bei mir ist nur der Starter nicht mehr an der Box, aber die Unterbricht bei mir auch nur den Starter wenn der Ständer ausgeklappt und ein Gang drin ist, die Zündung selbst hängt noch an der Box.

  • Wenn du die Kiste jetzt eh noch zerpflückt hast, hau die originale TCI raus und eine von Ignitech rein, zusammen mit neuen Spulen. Die TCI ist deutlich kompakter.

    Ich hab an der kleinen Trude auch so einen Spulenhalter, allerdings etwas "versteckter". Hupe würd noch mit rein passen.

    Aus Platzgründen hab ich die TCI da in den Seitendeckel eingeklebt. Funktioniert ganz wunderbar und werd ich bei meiner 1400er auch so machen.

    Ich würde diese zweigeteilte Box nehmen, da hast du noch weniger Platzprobleme. Die passt selbst bei originalem Lufi vorn mit rein. Wenn du die Spulen "nach aussen" verlegst, hast du auch massig Platz unter dem Sitz, glaube das ist der Hauptgrund dafür, dass Leute die verlegen.

  • Moin, so heute komm Ich endlich wieder an den Bock, ziel ist mal die Elektrik so fertig zu bekommen, das Ich dann nur noch die D Box anschließen muss, bin gespannt. Die D Box wurde gestern vom Axel Joost versendet :)

    Emvaube das mit der CDI ist ne gute Idee, doch erst mal bleibt die alte drin, setz aber das mal alles auf die Liste wenn nächsten Winter der Rahmen dran kommt, aktuell muss Ich einfach mal ein bisschen schauen das Ich nicht zuviel noch in den Bock an Kohle reinhau.

    Ich denke das Ich die D Box auch auf den vorderen Lufi Kasten bekomm, aber Ich werde alle Kabel, Sicherheitshalber, erst mal so lang lassen das Ich genug Spielraum hab für ein geeigneten Platz der Box.

  • Die Ignitech habe ich ebenfalls an drei Ttzden verbaut und programmiert...plus deren Zündspulen...vebesser sich der Kaltstart, Rundlauf, Gasannahme...Elastizität und der Spritverbrauch geht im kommabereich auf Langsteckd runter.

  • So Heute gekommen, und grössenmässig der Hammer, so hab Ich es mir Vorgestellt


    Kabelbaum im Heck hab Ich auch fertig bis auf die Masse Anschlüsse, die Fehlen noch, Lenker ist auch fertig, jetzt nur noch dann alles an die Box anschließen :)

    Nur ein Problem hab Ich, und hab Heut schon die Krise bekommen. Die Elektrik Anschlüsse vom Tacho.....Beim Original Tacho muss Ich jetzt ja drei Phasen an die Masse legen, die Kabelfarben stimmen so gut wie nicht mit den Schaltplänen überein, hab jetzt schon raus was Öl/Blinker/Neutral zum anschließen ist, nur die Drecks Tacho Beleuchtung springt nicht an, und noch keine Ahnung wo mein Denkfehler ist. Getestet hab Ich das einfach mit Batterie und ein Paar Kabel......

  • Öl und Neutral sind Massegesteuert, Fernlicht und Blinker Plusgesteuert...wobei Blinker je Plus vom Blinkreis li/re anliegt und die jeweils nicht blinkende Seite dann über beide Blinkleuchten die Masse zur Kontrollampe durchschaltet...im Serienbaustand.

  • Den Nice Dank Dir :)

    Öko Dann weis Ich glaub was Ich Falsch gemacht habe. Ich hab Ja mit der Batterie die Kabel ausgeklingt, aber Neutral und Öl gibt quasi mir die Masse auf die jeweiligen Kontrollleuchte dazu plus von der Zündung, Fernlicht kann Ich übers Fernlicht und normal masse anschließen. Blinker Kontrolle lass Ich weg, hab Ochsenaugen am Ape dann brauch ich des für de TÜV nicht, dann muss ja des letzte Kabel die Tachobeleuchtung sein die Ich vom Licht abnehmen kann oder? Oder hab ich ein Denkfehler???

  • Nein, das ist bei der Blinkerkontrolllampe anders...sowie bei Neutral und Öldruck....so wie ich geschrieben habe und dem Schaltplan zu entnehmen ist.

    Pauschalisierte Antworten vom werkeln an deinen zwei Truden...und du hast dann trotzdem noch nicht den Durchblick und gibst es teilweise falsch weiter.

    Das passt so nicht für Schrauber die gerade da auch Fragen dazu haben und Halbwissen von gewerblichen Schraubern bekomnen, die es besser verstehen und vor allem wissen müssten.

  • Und die Versorgung von Neutral/Öl ist bei euch auch komplett separat und es teilt sich nicht ein Kabel im Kabelbaum mehrfach auf?

    Bei mir teilen sich Öl/Neutral das orangene 15er Kabel. Im Strang vom Tacho aus waren mehrere Massekabel von Tacho und Kontrolleuchten, die insgesamt mehrfach mit anderen vercrimpt waren bis runter zum Stecker. Diese meine ich.

    Ebenso die Tachobeleuchtung (eigentlich grau) die ich stumpf mit auf 15 gelegt habe, da ebenfalls LED und dann einfach immer an.

    Blinker hab ich im Strang unten bereits mit Diode verlötet und dann nur ein Kabel bis zur LED-Anzeige rauf gezogen, Masse läuft mit über Fernlicht/Tachobeleuchtung.

    Konnte dadurch einige überflüssige Kabel rauskürzen und den Strang dünner machen.

    Bei mir läufts so seit 12.000km.

    Die 1400er ist ja bis auf die Wasseranzeige nicht anders.