Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank Reinigung! Beschichten oder Nicht?

  • Hallo zusammen,


    einer vom Stahlbau und Beschichtung hat mir dazu geraten den Tank voller Phosphorsäure (bekommt man bei Amazon) zu machen und dann in einen Wasserbad (brauch man großen Blechkübel) bei 80 Grad zu kochen. Dadurch würde der Rost komplett entfernt und eine Schutzschicht von etwa 5 mü entstehen (da brauch man nix mehr versiegeln). Er meinte da wo es brodelt geht der Rost weg wenn es aufhört zu brodeln ist es fertig dauert ung 2 Stunden.

    Er meinte die Versiegelung würde mit der Zeit sich auflösen deswegen ist die Phosporsäure besser.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Soweit als Teilvorhehandlung auch richtig, als zweiten Schritt eine haltbare Versieglung.

    Wenn man ein Fahrzeug und kein Stehzeug bedienen kann...reicht die PH Behandlu g sicherlich auch für Ganzjahresfahrzeuge mit angelieferten oberflächlich innen leicht rostig geküsten Tank durchaus aus...sofern noch gute Grundsubstanz vorhanden ist.

  • Dann kannste auch nur den Reiniger und den Rostentferner von Kreem nehmen, hinterläßt auch ne Schutzschicht. Aber bei keiner meiner Versiegelungen löst sich irgendwas auf.

  • Meine Beschichtungen haben bisher auch gehalten. Man muß halt bei der Verarbeitung genau nach den Vorgaben arbeiten. Wen man da rumschludert, wird es halt nix. Aber mal ebend nen Tank mit Säure füllen und im Wasserbad kochen, ist für den Hausgebrauch bischen übertrieben. Vor allen muß man das Zeug ja auch entsorgen. Achso, ich schwöre auf Fertan Tapox.

  • Ok werde es mal versuchen wenn es soweit ist, den Tank von meinen Bruder können wir auf jeden Fall vergessen der ist innen an den Falzen durch.

    Hab zum Glück einen schönen gebrauchten bekommen.


    Danke euch und Viele Grüße