Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Intro von Highlander Sixty Eight :grin::grin::grin:

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Zurück zum Thema...


    Machst du das über autoradio oder Bluetooth Empfänger mit verstärker?

    Ich hatte das damals im Roller mit Radio, 2 Eingänge gerückt und 1 Lautsprecher im Helmfach. Kann mich gut daran erinnern ^^8)

  • Würde heutzutage Bluetooth nehmen, Musik ist ja eh auf dem Handy, spart man sich zusätzliche Bauteile die Platz wegnehmen.

    Nen kleinen digitalen Verstärker, der mit 14V läuft (zB Nobsound), gibts mittlerweile auch halbwegs preiswert in wasserdicht. Die laufen auch gut mit 12V, pumpen dann halt nicht die volle Leistung raus. Mein Werkstattverstärker ist so groß wie ne Packung Kippen.

    Ansteuerung über Handy bzw über Zusatzschalter am Lenker möglich, bei neuem Handy bzw. Bluetoothgeräten auch kombinierbar mit Freisprechanlage.

    Hab ich nem Nachbarsjungen in seinen Speedfight reingefummelt.

    Musst nur schauen, dass deine Lichtmaschine auch genug Saft für so nen Spass liefert und am besten ne größere Batterie reinhauen. Oder was basteln mit LiPo dazwischen.

    War erstaunt wie sehr sich das verändert hat. Als ich Stift war, war das noch richtig Arbeit wenn einer sowas in seinen Kackstuhl eingebaut hat. Aufm Moped gabs für sowas eh keinen Platz.

    Aber für mich nicht nachvollziehbar. Nen gutes Headset gibts für nen Bruchteil der Kosten und in nem guten Helm ist der Sound auch besser.

  • Heute ist der nächste Versuch einen optisch hübschen windschutz zu finden angekommen. ^^


    Irgendwie muss ich mich an den Anblick noch gewöhnen, hab bisher noch nie solche Rentnersegel an meinen Bikes gehabt.




    Bin dann ein paar mal mit aufkommenden Zweifeln ums Motorrad getanzt und hab mir eingeredet: "Das muss so, schließlich willst du damit lange Strecken bei jedem Wetter fahren!"


    Werde dieses Ding jetzt einfach verbauen, den Ausschnitt für den scheinwerfer vom Radius anpassen und überlege mir eine Befestigung um das Teil mit schnellverschlüssen am Bestimmungsort abnehmen zu können. :D



    Was die musik angeht, dass läuft über das Handy, ein Bluetooth Laufwerk oder einen USB Stick.


    Die Steuerung (Quelle, Lautstärke, trackwahl etc) erfolgt über eine wasserdichte velex Steuereinheit die am Lenker montiert ist und von dort erhält der marineverstärker dann alle Signale etc.


    Der sitzt in den Kofferverlängerungen und ist ein kompakter klasse D Verstärker (4 x60 rms) ...


    Von dort werden dann die beiden Renegadelautsprecher (3 ohm/ 100 w rms /200 w max.) in den beinschilder und das selbe Paar in den kofferdeckeln angesteuert.


    Das ganze system wiegt durch diese Komponenten auch nicht viel und lässt sich platzsparend verbauen... Die kofferverlängerungen sind für mich sowieso kaum nutzbarer Stauraum auf den ich gut verzichten kann.

  • Ich glaub mit dem kleinen Schild wirst du nicht viel Spaß haben.

    Von der Größe her hatte ich ein ähnliches zuerst, weil es mit der Trude zusammen kam.

    Das nimmt zwar den Winddruck etwas raus, aber hält null Regen ab und vor allem der Wind um die Höhe des Scheinwerfers rum bläst tüchtig weiter und dir damit das ganze Wasser trotzdem in die Fresse.

    Die Verwirbelungen dahinter haben auch echt genervt bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Deshalb wurds das größere von der VL.

    Hatte, bevor ich den 7 Zoll Scheinwerfer hatte, im Winter sogar wegen dem Wind in den Spalt zwischen Schild und Scheinwerfer nen Schaumstoff-Kantenschutz gesteckt.

    Würde dir so eins hier empfehlen:

    Schild mit Halter

  • Na also ich weis ja nicht. Sehr gewöhnungsbedürftig. Eine wahre Netzhautpeitsche. :grin:


    Aber hey, is doch nur meine Meinung, tut doch nicht weh. Ich bewundere den Mut zum Außergewöhnlichen. :grin:


    It `s your ride. Have fun. :thumbup:

  • Den Nice der hatte damals sowas von Amazon. Boxen waren dann irgendwelche Überbleibsel von ner Boombox.

    guckst du

    Wichtig ist halt, dass der Verstärker Wasserdicht ist, wenn du in nicht im Koffer montieren willst.

    Preislich ist da nach oben alles offen.


    Aus bereits genannten Gründen find ich die Boom von HD nicht übel als Lautsprecher, passen ins Windschild und sind halbwegs dezent. Gibts leider nicht mehr neu.

    Hab in Italien am Lago nen Typen gesehen der sowas hatte auf seiner Glide:


    Hat ordentlich Dampf gemacht, der hatte noch Boxen im Beinschild und der Batwing. Nur leider lief darauf Helene Fischer und nicht Dio und ich dann ganz schnell weg 😆

  • Heute wieder jede Menge Zeit verschwendet und nicht weitergekommen mit der Entscheidung zum Thema windschutz.


    Die Scheibe ist OK, haut mich aber nicht so richtig vom hocker...


    Hab noch einmal die batwing montiert mit dem originalen Lenker. Damit lässt sie sich richtig und im passenden Winkel montieren aber die sitzposition fühlt sich beengt und krampfig an.




    Musste dann ein wenig aus diesem Gedankenkarussell raus und habe schon mal angefangen die Lautsprecher in die kofferdeckel zu integrieren. Aktuell nur mal aufgesetzt, die werden aber 5 bis 10 mm in die Koffer eingelassen damit das ganze wertiger aussieht und die Wölbung des Deckel aufgenommen wird.




    Um dann aber wenigstens das Gefühl zu haben ordentlich Fortschritt gemacht zu haben... Hab ich die Tür und das defekte Fenster von der Bruchbude in der ich meine Werkstatt habe isoliert.





    Auf lange Sicht muss ich aber raus aus dem Loch... Ich brauche Strom, Licht und mehr Platz.


    Muss ziemlich hin- und herräumen und alle Projekte gut timen denn aktuell habe ich da 4 Bikes stehen und es sollen noch zwei kommen für kleinere Umbauten.

  • Krasse Veränderung des Motorrades. Gemütlich zu fahren wird das bestimmt sein. Nur wird die Fuhre deutlich schwerer und unhandlicher.

    Weist du ja selber. Ich bin aufs Endergebnis mal gespannt. Welche Farbe solls denn werden?

  • Heute nur zwei Stunden Zeit gehabt für die Werkstatt...


    ... Aber immerhin, die Lautsprecher sind in beide Koffer eingelassen und optisch gefällt mir das sehr gut. Brauchte jetzt einfach mal ein designtechnisches Erfolgserlebnis. ;)


    Ein paar kunststoffschweißarbeiten etc sind noch notwendig aber ich bin für heute zufrieden.





    Krasse Veränderung des Motorrades. Gemütlich zu fahren wird das bestimmt sein. Nur wird die Fuhre deutlich schwerer und unhandlicher.

    Weist du ja selber. Ich bin aufs Endergebnis mal gespannt. Welche Farbe solls denn werden?

    Was die Farbgebung betrifft bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ein netter Gag wäre natürlich wenn ich das farbschema von meine anderen EN invertiert noch einmal verwende...


    Aber ich hab da auch noch andere Farben im Kopf die mich reizen. Könnte mir ein braun metallic mit mattem Klarlack, ein candy green oder ein midnight purple metallic gut vorstellen dafür.


    Schwarz Matt mit erikavioletten Highlights wäre aber auch noch ne Option, könnte dann vielleicht aber etwas zu viel sein und die Linie unterbrechen.

  • Hatte heute etwas Zeit und Leerlauf bei der Arbeit... Also im Businessdress in die betriebseigene Werkstatt und an den kofferdeckeln weiterverarbeitet.


    Die Ausschnitte für die Lautsprecher sind jetzt sauber und rund verschliffen und die Ringe zum einlassen sind ebenfalls eingeschweißt.





    Jetzt muss noch der zweite Haltepunkt fürs fangband wieder dran, etwas feingeschweißt und alles plangeschliffen werden und die Deckel sind fertig.



    Hab mir auch mal den old style Lenker von LSL angeschaut... Wäre ne Option... oder auch der butterfly bzw die wide bar vom gleichen Hersteller.


    Vorteil, die Batwing könnte montiert werden, Nachteil, das ganze wäre nicht megr so radikal.

  • Neee das muss n ape werden


    V team hast dir die gebogenen angeschaut?

    V-team ist mir zu teuer... Ich kann bei dem festen Budget keine 200 oder 300 Euro für nen Lenker ausgeben :/


    Die erste EN hatte kein Budget und ist deshalb völlig eskaliert...


    Das möchte ich bei "zweizimmerküchedielebad" gerne vermeiden... Zumal die ja wirklich zum Kilometer runterreißen gedacht ist.