Und heute mal das Vorderrad fertig gemacht. Warte nur noch auf die Simmerringe....

Winterprojekt 4.0 - HONDA CX 500 mutiert zum Scrambler - oder so ähnlich..
-
-
Das nenni ch mal Anker
-
Frohe Ostern Euch da überall!
Gestern und heute mal wieder was "erledigt"....
Kühler ist jetzt vorbereitet, Frontend mal zusammengesteckt und angebaut, loop gebogen und eingepasst, Hinterrad zusammengebaut und mit Bremse mal rein gehalten.... es wird so langsam....
-
Geht doch vorran 👍
-
Naja, muss ja...
Kommende Woche will ich mal die Reifen bestellen und aufziehen lassen, dann kann ich die Schutzbleche anpassen.
Und wenn mein Schweißer Zeit hat, dann bekomme ich hoffentlich Tank, Rahmen und ein paar Kleinigkeiten fertig und kann sie pulvern und lackieren lassen.
-
Da mein Schweißer mit "Rücken" im Bett liegt und ich meinen Urlaub natürlich trotzdem "sinnvoll"
nutzen möchte, hab ich heute den Motor aufgemacht.
Tja, gute und schlechte News....
Zylinderköpfe sind offensichtlich überholt (noch nicht mal gelaufen!) und sogar die Kipphebelwellen sind nicht eingelaufen.
Auch die Zylinderlaufflächen sind der Laufleistung entsprechend okay. Keine Riefen oder Klemmspuren.
Die Kupplung ist ebenfalls top.
Auch Lima und Steuerkettenspanner/Gleitschienen machen einen guten Eindruck.
AAAAABBBBBEEEERRR:
Das WaPu-Rad...und die Wassermäntel...
- Rost und irgendein Zeug´s, dass aussieht wie Parafin...
Immerhin hatte ich schon einen neuen/gebrauchten Kühler besorgt und auch Thermostatgehäuse ist sauber. Aber wie ich die Wassermäntel sauber bekommen soll...
Dass die NoWe eingelaufen ist, war ja zu erwarten... geht eh zum Umschweissen an Campro.- Ach ja: im Bild die zweite NoWe und das zweite WaPu-Rad sind aus einen Ersatzteilspender. Sehen aber auch nicht gut aus...
- Und jetzt aaaalllleeeessss putzen, putzen, putzen....So, und hier ein paar Bilder:
-
Die blaue Dichtmumpe kenne icn noch von vor 30 Jahren...die gehörg da nun bestimmt nicht hin.
Der Kolben scheint am Steck schon recht viel Spiel in der ( bauchigen) Laufbuchse zu haben, oder täuschen die Bilder drei hnd vier?
Da hat der Vorschrauber es wohl nicht so genah genommen.
Das kalkhaltige Kühlwasser was wohl aus der Leitung ohne passenden Kühlmittelzusatz für Alukomponenten....und zudem lange im Motor.
Die Kugelpfannen der Lifter/Stößel sehen auch recht arg abgerockt aus.
Das bekommst du wieder zum laufen
-
Hylomar heißt das blaue Zeug, hat da irgendwie nix verloren, wie Mario schon sagt.
-
Hallo Mario und Thor,
ja, da hat ein echter "Experte" halb angefangen und dann falsch aufgehört....
wegen dem Kolben: das täuscht auf den Fotos. Hab mit dem Handy bei schlechtem Licht fotografiert..... Und die Kugelpfannen sind mit Fett vermatscht. - Muss ich alles erst noch putzen... heute geht´s los.
Die Nockenwelle geht so garnicht mehr..... und die Schlepphebel muss ich mir noch anschauen. Da ich noch einen Ersatzteilspender habe, hoffe ich noch die besten vier zusammenstellen zu können...
Ansonsten sieht der Motor eigentlich nicht schlecht aus.
- Mur eben das Kühlsystem völlig verrottet....
-
Hylomar löst sich super mit etwas Aceton auf nem Lappen.
Für die andere Pampe würde ich etwas Citronensäure im warmen U-Bad versuchen. Wenn nicht vorhanden, darin auskochen.
Danach alles gut spülen, penibel trocknen und Laufbuchsen etc. danach natürlich sofort wieder einölen. -
Jepp, das blaue Zeugs hab ich gut mit Aceton runter bekommen.
Die Wassermäntel werde ich noch ein wenig "einweichen". - Mal sehen, was mir da noch einfällt...
Ansonsten war heute putzen, putzen, putzen....
- Jetzt hab ich die Schnauze voll - Wochenende!
-
Wenn Du die Köpfe oder Zylinder in nen Ultraschallreiniger rein bekommst ... Was bei Versagern funktioniert...
-
Ein 20Liter USD Bad oder größer hat doch wohl keiner von uns zur Verfügung.
Geschirrspühler ruless, danach gut trocknen.
-
moin,
hab ich mir selbst gebaut, genau für zylinderköpfe...
jot
-
moin,
einfachste machart, zwei schwinger mit zwei 40 kilohertz-treibern (so denke ich, ist zehn jahre her)...
jot
-
VA Gastroeinsatz von nem Warmhalter.
Im Osten hat man sich zu behelfen gelernt....hatten ja fast nix.
-
moin,
so ist es mit tauchsieder kannst du alles abdecken, das waren (glaube ich) keine 100 euro...
jot
-
30l Ultraschall kostet 180 € in der Bucht...
-
So, eine Woche Urlaub ist rum. Mopped ist wieder komplett zerrupft und in Teilen.....
Rahmen und Tank sind zum Schweißen vorbereitet (leider ist mein Schweißer krank.... Rücken....) - wenn das erledigt ist, geht´s an´s Pulvern und lackieren...
Motor ist zerlegt und einzelne Teile sind "unterwegs" - Nockenwelle zum Auf- und Umschweißen, Kettenspanner zum Überholen, Zyl.-Köpfe zum Reinigen.
Heute kann ich die besohlten Räder abholen. - Immerhin wieder eine "Baustelle" abgeschlossen....
Und ich bin wieder im homeoffice.... - jetzt können sich meine Finger und mein Rücken auch wieder erholen!
-
Räder fertig!