Moin Leute
Vorweg ein paar Daten:
VT 600 PC 21
06.1996 Erstzulassung
14000 Km Laufleistung
Zündkerzen DPR8EA-9
Original Luftfilter/Gehäuse
MSR Auspuffanlage - legal mit ABE und E-Nummer und verbauten DB-Killern.
(Keine Ahnung wie die Italiener das hinbekommen haben, mega geiler Sound, schön dumpf, schön laut, aber nicht zu übertrieben.)
Original Vergaser mit 100er Hauptdüsen
Laut Schein 29kw
Was ist das Problem? - Ist Zustand:
Der Motor nimmt ab einer bestimmten (höheren) Drehzahl unter Last kein Gas mehr an und stottert.
Der Bock springt sofort an und läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich völlig unauffällig.
Bei Bergabfahrten starke Fehlzündungen, was mir persönlich aber auch gut gefällt...
Die Geschichte dazu:
Ich bin ein sehr gemütlicher Mopedfahrer.
Vollgas ist nicht so mein Ding, aber irgendwann wollte ich dann doch mal zügiger und habe festgestellt das der Bock nicht will.
Beim Kauf war das auch kein Kriterium und ich hab es auch nicht getestet.
Bis 80-90 km/h fällt das Ganze auch gar nicht auf, wenn man total entspannt durch die Gegend fährt. Erst bei Vollgas kommt es zu Problemen.
Was habe ich schon gemacht?:
Erstmal das Original Honda WHB gekauft. Das war eh notwendig da ich noch andere Arbeiten gemacht habe.
Original Honda Luftfilter eingebaut. Da war vorher so ein Pfusch Teil drin, siehe Bilder.
Das Problem bestand wohl schon länger, oder trat erst auf nachdem die MSR Anlage montiert wurde.
Ansaugstutzen überprüft - nicht porös.
Vakuumkolben/Membranen überprüft, tedellos. Weich, keine Löcher, nicht porös.
4 Zündkerzen neu gekauft und Zündfunken überprüft.
Vergaser ausgebaut und die Hauptdüsen überprüft. Die Hauptdüsen sind frei, auch die Düsennadelhalter (kleinen Löcher) sind tip top.
Der Vergaser ist sauber, keine Ablagerungen o.Ä.
Ich bin KEIN Freund von Ultraschall... eher alte Schule mit Druckluft, Wattestäbchen und Bürste. Hat bis jetzt immer funktionert.
Nadelventil auf 7mm korigiert, beide Schwimmer waren auf 9mm eingestellt. Seitdem ist das Kerzenbild heller geworden!
DAS hatte ich nicht erwartet.
Falsche Luft zieht sie meiner Meinung nicht, auf den Trick mit dem Bremsenreiniger um das zu überprüfen bin ich erst später gekommen, nachdem ich sie schon wieder zerlegt hatte...
Sprit kommt aus dem Tank, das Sieb ist sauber.
Kraftstofffilter ist O.k.
Pumpe nicht getestet auf funktion, weil ich keine Ahnung habe wie....
Gedanken:
Da ich nur ein ambitionerter Schrauber bin, komme ich hier an meine Grenzen und brauche Hilfe.
Also bitte seid gnädig mit mir... Bevor ich die Dicke abgebe zu einer Werkstatt, will ich versuchen es selber, bzw. mit Euch zu schaffen.
Sie läuft meiner Meinung nach zu mager, deswegen habe ich ich probeweise mal 2 neue 115er Hauptdüsen gekauft. So steht es auch im WHB, allerdings wurden bei mir nur 100er verbaut.
Vielleicht ist das auch eine Abweichung bei den Baujahren?!
Ich rede mir ein das es an der neuen Auspuffanlage liegt, denn der Vorbesitzer ist angeblich! nur einmal damit gefahren und hat die Dicke dann verkauft.
Ich glaube in Wahrheit lief sie dann wie ein Sack Nüsse und die waren am Ende mit ihrem Latain.
Der Luftfilter wurde, wie man auf dem Bild sieht auch modifiziert, der flog raus und ein originaler ist nun drin. Zudem haben die Jungs da am 17253-mr1-940 einen Kanal mit einer Art Moosgummi zugemacht, weil sie wohl da schon zu mager lief.
Frage:
Was mache ich nun?
Ist der Weg die 115er HD zu verbauen der "richtige"? Was würdet ihr machen als nächstes?
Da ich hier oft und gerne immer mal wieder mitlese, weiß ich, dass es hier wirklich sehr viele gute Biker gibt mit viel Wissen um die VT.
Bitte helft mir Jungs, ich will meine Dicke wieder schick machen. Leider habe ich zu wenig Wissen um es selbst zu schaffen, ist mir aber auch zu blöd zum Freundlichen zu fahren, der will nur mein Geld.