Hat jemand ne Ahnung wieviel Axialspiel der Anker im Anlassergehäuse so allgemein hat?. Ich habe hier nen Anlasser Shovel 5 Gang mit deutlichen Axialspiel. Ich habe den mal vor ein Paar Jahren überholen lassen und weiss nicht mehr ob der damals ähnlich viel Spiel hatte.
Axialspiel vom Anker / Anlassergehäuse
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Ist der Anker vorn am Ritzel noch mal extra im Anlasser oder im Primär gelagert?
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Steckt in einer Buchse im Primärdeckel, der hat schon einiges an Spiel, kann aber nicht sagen, ob das neu anders ist, denke, das paßt so.
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Anlasser mit Freilauf siehe hier, der reine Anlasser sollte fast Null Spiel haben, da gelagert.
Da sollte schon etwas Spiel vorhanden sein, das Gegenlager sitzt im Primärdeckel
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Hat glaube ich ne Buchse im Anlassergehäuse, ist fürs axiale auch nicht wichtig. Ist nen 5 Gang Tourer FLT. Da wird die Starterwelle im äußeren Primärdeckel und im Anlassergehäuse gelagert.Ich habe aber den Anlasser ausgebaut und da es meine einzige Kiste ist wo ich mit E Startern zu tun habe halt über das Spiel gewundert.
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So sieht das Startergedöns aus
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Ist der Anker vorn am Ritzel noch mal extra im Anlasser oder im Primär gelagert?
Ne am Ende der Ankerwelle ist nur das Ritzel, das das Kettenrad Nr 12 in der Zeichnung, antreibt.
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Wenn das ein alter Primär mit Solenoid integriert ist, sollte die Anlasserwelle im Anlasser nicht viel Spiel haben. Dann kann das Lagerspiel zu groß sein. Hast Du so einen Anlasser:
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Wieviel Spiel haste den da ? Wenn das nur die Welle vom AnKer in den Lagern ist und die Lager sich nicht mitbewegen sollt das nich so wild sein, hatte da eigentlich immer etwas Spiel, besser als zu stramm, kann ja nicht weg, und mit Strom drauf erstrecht nicht, axial hat der ja auch keine große Belastung.
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Hm, geschätzt jetzt mal aus dem Gefühl so nen Millimeter, fühlt sich so an als ob der komplette Anker im Gehäuse bewegt wird.
So sieht das Dingen aus
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Ein Millimeter wär was viel, hab aber auch neue Anlaßer bzw. Motoren die da recht viel Spiel haben, eigentlich rutschen die aber, spätestens wenn man etwas dran dreht, wieder in die Mitte vom Magnetfeld, ich glaub nich, daß sich da unter Spannung dann noch viel bewegt.
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Dann solltest Du die Lager des Anlassers checken, bzw. schauen ob die Welle eingelaufen ist,
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Klar könnte ich machen, aber was bringt mir das bei Axialspiel?.
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Axialspiel von knapp 1mm sollte nichts ausmachen, denke ich, das sollte sich wie Thor schon schrieb, zentrieren wenn der Anlasser anläuft. Ich war irgendwie auf das Radialspiel fixiert...
Ausserdem hat die Anlasserwelle in der aufgeschobenen Welle eh noch Spiel in Längsrichtung
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Das doofe ist, das man nirgends ne Angabe zum Spiel findet, bloß, das bei der Überholung die gleiche Anzahl der Anlaufscheiben wieder rein soll.
Anderers seits, wenn da nix merkwürdig klingt und alles Funktioniert, würd ich mir da keinen Kopf drum machen.
Der Anker kann ja nirgends hin und da axial halt eigentlich keine Belastung da drauf ist, kann ich mir nicht vorstellen, woher das Spiel größer geworden sein soll, solange die beiden Bolzen nicht lose sind.
Außer da wurden bei der Überholung eventuell zu wenig Anlaufscheiben reingebaut, da is ja sonst nix, zum Primär hin ist das Lager im Deckel und hinten halt die Buchse und ein paar Anlaufscheiben.
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Baue ich so wieder ein. Ich habe auch keine Idee, wie sich das Spiel vergrößern sollte, also wirds schon vorher so gewesen sein.
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Ich hab da so gar keine Idee, kann eigentlich nicht passieren, außer das hat gleich nicht gepaßt, oder die langen Durchgangsbolzen wären lose.
Würd mir da aber eigentlich auch keinen Kopf machen, der Anker wird eh beim Starten ins Magnetfeld gezogen.
Vielleicht kommt dir das auch nur soviel vor, geht mir immer so, und wenn ich's dann messe paßt es doch.
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Haben sie nicht eigentloch gar kein spiel axial weil federbelastet auf rückstellung?
Hatte bisher nur sporty anlasser ausgebaut in der hand zum wirklich kontrolliere. Da ist kein spiel drauf.
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Naja, Du hast ja bei der Shovel dann eigentlich nur nen Elektromotor in der Hand, wo auf einer Seite ein Ritzel drauf drauf ist, das hat schon etwas Spiel, der Ausrückmechanismus ist ja seperat, bzw. kann man das alles aus dem Gehäuse nehmen, wenn der Anlasser Lose ist.