Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Der nächste Patient

  • So,nun hab ich gerade ne olle R 1200 GS von 2004 in der Werkstatt,nix Großes,nur sämtliche Flüssigkeiten und Filter Tauschen und Mattschwarz lackieren!,dem Besitzer gefiel der Lack bei meiner Kiste und der V-Max so gut,daß er das olle Blau weg haben will...

    Einzig allein der Wechsel der Bremsflüssigkeit und das anschließende entlüften ist etwas komplizierter,da die Kiste dieses so genannte Integral-ABS besitzt.

    Da sind auf dem ABS-Modul schon 6 Entlüfter-Nippel,die in der richtigen Reihenfolge entlüftet werden müssen.

    Anbei wieder paar Fotos...

  • Wenn da ne Luftblase beim manuell entlüften rein ziehst hast du ne Aufgabe, die du sicher nicht bewerkstelligen kannst.

    Mit nem Entlüfter per Druckspülung plus Entlüftungsreihenfolge und entsprechendes Equitment für die BMW ( geführte Entlüfterroutine anstoßen) sieht das in ner Werkstatt ganz ander aus.

    Kann in teuren Stress ausarten...was nicht sein muss.

  • Zweiliter ,das kann ich mir vorstellen,würde mir auch nie ne BMW kaufen,erstens wegen der Optik und halt wegen dieser ganzen neumodischen Technik,die die Leute Werkstatt abhängig macht...

    Aber ist halt ein Bekannter,sonst hätte ich auch dankend abgelehnt!

  • Is grad kalt und man kann da so schön Holz drunter aufstapeln, is doch hoch genug:crylaugh:


    Bremsflüssigkeit hab ich bei dem Eimer auch schon gewechselt, einfach gar nich erst Luft reinkommen laßen, dann geht das auch, brauchst halt was mehr Bremsflüssigkeit, aber besser als das Theater.

  • Öko,hab es ja dann doch vernünftig hin bekommen,diese Problematik mit dem Entlüften ist auch nur bei den Modellen bis ca. Mitte 2006,die Modelle danach lassen sich ganz normal befüllen und entlüften.

    Davon war ich zunächst auch aus gegangen und dabei hab ich dann das Flüssigkeits-Reservoir des hinteren Bremskreises leer gesaugt...

    Nachdem ich mich dann schlau gemacht habe,war das Ganze recht einfach,man muss sich dann zum wieder befüllen des ABS-Moduls halt ein Gefäß,b.z.w nen Trichter basteln,Der sich auf das Modul schrauben lässt damit immer ausreichend Flüssigkeit da drinnen ist...

    Dann halt alle 6 Nippel in der richtigen Reihenfolge entlüften...

  • Ist ja bekanntlich anderen Herstellern mit dem Dualbremssystem ne ähnliche Herausforderung ohne Profientlüftergerät an den Amaturen/ Ausgleichbehälter angeschlossen.

    Fein das es gut geklappt hat...Mit der Vorbereitung...

  • naja,erstmal stand ich da wie n ochse vor`m Berg,musste mich dann im GS und Powerboxer-Forum erstmal schlau machen und die Jungs dort haben mir auch direkt und kompetent geholfen,haben mir original BMW Unterlagen zur Vorgehensweise geschickt,zusammen mit den Verlinkten Youtube Videos von Ihnen,hat es dann auch problemlos geklappt...

    Man lernt halt nie aus...

    So und jetzt geht`s an die Lack-Vorbeitungen,kommen dann auch wieder paar Fotos...

  • Das mal jemand ne 12er GS im CF postet hätte ich auch nich gedacht. :D


    Ich mag ja Boxermotoren allerdings die alten 2Ventiler.

  • Thorsten, das kannst Du bei der Fireblade auch machen.

    Markus ist schon verzweifelt, hat Luft drinne.

    Der Pursche hat nicht ufjepasst.

  • Das hatte BMW doch auch schon kurz nach der G-Kat Einführung Ender der 80er Anfang der 90er optional auf der Entscheidungsliste zum kreuzen.

    Das Dualbremssystem hatte auch die C1200 Chopper schon an Bord...Anfang 2000.

    Da ist BMW schon immer recht weit mit Neuerungen in Serie früh auf den Markt zu bringen....

  • An zwei solcher 1200er und 1250er Gs habdnicb vor zwei Jahren auch geschraubt...macht wie bei Pkw auch Spaß beim werkeln, weil die Technik durchdacht ist.

  • Das hatte BMW doch auch schon kurz nach der G-Kat Einführung Ender der 80er Anfang der 90er optional auf der Entscheidungsliste zum kreuzen.

    Das Dualbremssystem hatte auch die C1200 Chopper schon an Bord...Anfang 2000.

    Da ist BMW schon immer recht weit mit Neuerungen in Serie früh auf den Markt zu bringen....

    jetzt sag ich dir das selbe. Wie Meinem arbeitskollegen, der so ne Krücke fährt:


    nenn das Ding nicht Chopper!!!

  • Das ist halt ne Krücke...Bin ich ein mal gefahren...Hat mich nicht umgehauen.

    Flo hast Recht...Das ist ein rundgelutschter Technologieträger mit Alleinstellungsmerkmal...besser jetzt?