Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Bj.1997 hat keine Leistung und läuft maximal 115 km.

  • So Leute kurzes Update.

    War heute ca. 70km am Stück unterwegs und bin öfters mit höheren Drehzahlen gefahren. Mir kommt das Bike schon ein klein wenig spritziger vor und ich hab es auch mal geschaft auf 120km/h zu kommen anstatt der max. 100km/h aber dann fing das stottern wieder an und ich hatte die selben Probleme wie vorher und die 120km/h nicht mehr geschafft, ich muss dazu ganz langsam schaun das ich auf "Höchstgeschwindigkeit" komme, also etwas früher schalten bevor es stottert aber wenn es einmal anfängt zu stottern dann wars das.


    Ich bin was das Startverhalten angeht total zufrieden, die startet total easy ohne choke auch wenn es kälter ist (zu fett eingestellt, oder Standgas etwas zu hoch,wahrscheinlich)

    Wenn sie läuft beim Starten und ich ziehe den Choke etwas raus, dann läuft sie nicht mehr so schön als würde ich sie abwürgen.


    Auch vom sonstigen Fahrverhalten eigentlich zufrieden, sie hängt schön am Gas wie ich finde und die 120kmh machen mir mit dem Bobber eigentlich auch keinen Spaß, aber trotzdem soll die Mühle "richtig" laufen.


    War auf das Kerzenbild der neuen Kerzen gespannt nach den 70km, hab zum schluss ausgekuppelt und per Killswitch abgestellt, machen das Bike abgekühlt war die Kerzen raus und dann die Ernüchterung.....komplett verrußt...

    Kann sowas der Vergaserreiniger hervorrufen, wohl eher nicht.


    Leider hab ich den originalen Auspuff noch nicht zuhause und montieren können um zu checken obs daran liegt.


    Was mir auch aufgefallen ist, ich hab am Luftfiltergehäuse einen relativ großen Spalt 5mm, der was da schon immer, nämlich genau da wo man keine Schrauben hat um den dort fest zu ziehen, da sitzt der Luftfilter nicht 100%, da kommt auch leicht Licht durch wenn man von der Seite rein leuchtet, hab es geschafft das der Spalt jetzt auf 3mm zusammen geht, Licht kommt keines mehr durch aber ich denke das springt da wieder raus und der Spalt wird wieder größer, da ist so einen Spannung drauf. (Bild anbei)

    Luftfilter ist neu und sollte eigentlich passen für mein Modell.

    Keine Ahnung ob diese "Falschluft" vor dem eigentlichen Filter was ausmacht.


    Weiters ist drin wo der Plastikkasten vom Luftfilter auf den Gummi geht so ein Wulst der nicht weg geht weil der Gummi da schon so weich bzw. verzogen ist, eventuell kommt da auch schon Falschluft rein. (Bild anbei)

    Morgen mal Bremsenreiniger Test machen.


    Noch dazu bin ich erschrocken weil vom Luftfilter ein Öl/Wasser Gemisch rausgelaufen ist, so viel nach gerade mal 100km das kann doch nicht richtig sein. Etwas Öl war beim Kauf auch schon drin, anber dieses hellbeige Ölwasser Gemisch macht mir sorgen, wo kommt das Wasser den her, Kondenswasser????

    Eiiiiieiiieiii


    Mir kommt einfach vor das Bike läuft zu fett, wenn soviel Falschluft wäre müsste die VT doch eher ein Mageres Kerzenbild haben oder? Kann ich da mal was versuchen einzustellen um die etwas Magerer zu bekommen?

    Bin sowas von gespannt auf den Originalen Auspuff ob das was ändert, aber dazu komme ich erst nächste Woche.

  • Zu hoher Schwimmerstand/e, undichte/s Kammerventil/e, verkehrte Innnenteilemontage, gesplißte/klemmende Chokebetätigung...kommt alles immer noch in Frage.

    ohne gesicherte Überprüfungen dreht der Hamster täglich weitere Runden..oder grüßt der Murmeltier erneut.

    Da ändert dann die Serienpötte auch wenig dran...die Ursachen liegen weiter davor.

  • Danke für deine Hilfe Öko, ich finde deine Einschätzung das die Ursache weiter vorne liegen muss schonmal sehr hilfreich, samt deiner Fehlermöglichkeiten, das hilft echt weiter.


    Vielleicht werde ich mir mal einen neuen Choke gönnen, kann man da eigentlich "Nachbau Züge" um ca. 40€ nehmen oder gibt's da große Unterschiede zu den Originalen, sollte es dazu erfahrungen geben.


    Und dann werd ich wohl am Vergaser ansetzen müssen, hab mir dazu schon zahlreiche Videos angeschaut und sollt für mich als Maschinenbautechniker machbar sein, vielleicht kaufe ich mir gleich neue Vergaser Reperatursätze samt Dichtungen.


    Ich finde es komisch dass das Bike sonst eigentlich wirklich gut läuft, ausser im ganz oberen Drehzahlbereich hald.

    Aber das ist eben nur "gefühlt" aber laut der Tatsachen passt eben einiges nicht.

  • Die Ursache/n der sehr deutlichen Überfettung sollten bei der Demontage des Vergasers ersichtlich werden.

    Dann schreibst du eine Teileliste und bestellst Quallitätsteile die dann auch genau eingebaut und eingestellt werden MÜSSEN...nach WHB Vorgabe

  • Eine Hauptdüse kommt erst ab unterer Teillast zum Einsatz...bis Vollgas.


    Ohne Komplettzerlegung, Baustandüberprüfung mit direkten originalen WHB Abgleich ggf. Reinigungsarbeiten, Verschleiß und Dichtteile erneuern wird es ficht sicher funktionieren...

  • Klingt mir nach zu großer Hauptdüse wenn die untenrum gut läuft und oben verschluckt die sich.

    Schnürt es die richtig ab?

    Und wenn du Gas zurück nimmst geht's wieder?

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, werd den Vergaser mal zerlegen und schauen welches Setup verbaut wurde. Ich glaube das die Gedrosselten 25kw per Ansaugstutzen nicht mehr drin sind und da was geändert wurde.


    Und ja es fühlt sich zugeschnürt an, so ein stottern als ob hald nichts mehr zusammen passt und ich am Begrenzer bin, Leistungen kommt dann keine mehr, wenn ich den Gashahn dan etwas zurück drehe normalisiert es sich ein wenig, aber ich komm einfach nicht über diese Schwelle wo es zuschnürt.


    Ich hab in sachen Düsen/Nadeln so viel gelesen aber irgendwie immer noch keine 100%ige Anwort gefunden welche Düsen original da rein gehören, vorne und hinten.


    Von 100-118 hab ich alles gelesen.

    Mich würd es sehr interesieren was die 39PS bzw. 41PS Version wirklich Standard im Jahr 1997 verbaut hatte, somit könnte ich mir einen Reperatursatz bestellen der passt von den Nadeln her.

    Die 25kw Drossel Version hatte glaub ich ja auch die Standard Bedüsung und eben nur die Drosselung im Gummi.

  • ..... so ein stottern als ob hald nichts mehr zusammen passt und ich am Begrenzer bin.....

    Stottern ist doch eher bei Spritmangel. Die schwarzen Zündkerzen sprechen aber dagegen. Die Zündanlage währe noch eine Möglichkeit. Fehlerhafte Motormasse, Zündspule, Kerzenstecker, Zündkabel, OT-Sensor, Ladespannung.

  • wenn ich den Gashahn dan etwas zurück drehe normalisiert es sich ein wenig, aber ich komm einfach nicht über diese Schwelle wo es zuschnürt.

    Ähnliches hatte ich an der Guzzi, Hauptdüse war viel zu groß...


    wie verhält es sich wenn du den Lufi offen hast oder ganz weg machst, geht das?

  • Bei deutlicher Überfettung steigen die Zündkerzen bezeiten aus...Somit nicht nur Zündausetzer sondern Verbrennungsaussetzer.


    Wenn du nicht das zum Baujahr und Auslieferungsmarkt passende ORIGINALE HONDA WHB benutzen möchtest zum Soll Istverbau...


    Dann bin ich ab hier raus bis zu zweifelsfrei Ergebnisse liefert ohne weiter in die Glaskugel zu murmeln.

  • Bitte seit Nachsichtig mit mir, wie gesagt ich habe ein Neugeborenes Baby mit 2 Wochen und ein 1,5jahre altes Kind zuhause, zur Zeit gerade Urlaub. Ich komme leider nicht einfach so dazu mich mal so schnell eben für ein paar Stunden in der Garage am Bike auszuversuchen inklusive Probefahrten. Ich geb mein möglichst bestes und bedanke mich bei eurer Hilfe. Es ist zur Zeit einfach mein Hobby und möcht eben versuchen nebenbei drann zu bleiben so gut es geht.

    Danke


    Wie gesagt ich hab ein originales WHB zu meinem BJ 1997, aber da ist leider der Einzelvergaser gelistet und der hat laut dem WHB eine Hauptdüse mit 120


    Dann hab ich noch ein Buch von 1988 wo die Größe 115 vorne und 112 hinten angegeben ist


    Weiters hab ich schon einige Beiträge gelesen wo von Standard 100 gesprochen wurde und die sollten dann gepasst haben.

    Also sorry wenn ich da nicht ganz duch blicke.


    Werde den Vergaser kommenden Dienstag ausbauen und mir selbst ein Bild machen, dann Teile im Nachhinein bestellen und eben wieder eine Woche warten bis diese ankommen und dann versuchen das Problem zu lösen.


    JOE bitte mach mich nicht fertig...haha... bei allem was Elektronik betrifft muss ich aussteigen, da kommen ja immer nochmehr Dinge zusammen was damit zu tun haben könnte.

    Aber wenn die Kiste sonst ja eigentlich normal läuft und es nur bei Vollgas bzw. Hochlast probleme gibt, kann man doch Elektronik Fehler eher ausschließen oder?

  • 115 u 112 sind die 41PS bis 1989/90. Du müsstest die 100er Düsen verbaut haben, .... Würste nächste Woche ja sehen.


    Und immer Fotos machen, und die Einzelteile pro Vergaser jeweils in getrennte Behälter ablegen ;)

  • Dass beim Ölfilter die Suppe steht ist evtl. die Ursache fürs Kerzenbild? Ist das nicht arg viel Blow-By?

    Die Ursache müsste man herausfinden, ich meine maximal ein leichter Ölfilm dürfte am Plastik zu spüren sein. Als meine vt600 damals Öl über den Ölfilter verlor war etwas ziemlich hinüber, ich glaube Kolbenringe. Ist über 20 Jahre her.

    Kondenswasser im Luftfilter, so viel, bzw. eine Öl Wasser Emulsion?


    Bei meiner VT1100 gibt es in der Airbox einen Ablass-Schlauch, kann mich aber nicht erinnern, dass da jemals etwas war.

    Ich bin kein Mechaniker, aber man sollte mal das Kühlwasser prüfen, ob da Öl drin ist, und ob die ZKD ok ist.

    Ist der Ölstand, wenn korrekt gemessen, auch nicht zu hoch?

    Wie sieht das Öl aus, wie lange ist der letzte ÖW her? Nicht bekannt, bzw. unbekannte Pflegehistorie? ÖW durchführen, ggf. mit passender Spülung oder kürzere ÖW Intervalle, wenn denn zugesetzte Ölabstreifringe, Kolbenringe dafür sorgen, dass Öl verbrannt wird.

    Zumindest sollte man konsequent ausschließen, dass nicht Öl verbrannt wird und so die Diagnose über das Kerzenbild verfälscht wird!

    Wenn man da einen schritt weiter ist, könnte man dann mit dem Toralin Brennraumreiniger durchputzen. Wenn im Brennraum die Ölkohle von der Decke hängt ist das nicht optimal.


    Der Vergaser muss so oder so mal raus und in Ruhe begutachtet bzw. serviert werden. Meine Empfehlung wäre (wie schon geschrieben), zur Sicherheit verschiedene Düsen zu holen, evtl. den DJ kit wg. der Nadel, und dann mal kucken wie sie fährt.

    Der hintere Zylinder wird oft fetter bedüst, da der heißer wird und fetteres Gemisch kühlt. Mal wird geschrieben, vorne/hinten die selbe Hauptdüse, mal hinten eine größere.


    Kopf hoch, das wird schon, jeder hat mal angefangen und du kommst Schritt für Schritt voran!

  • Ich hatte jetzt das Glück einen Generalüberholten Doppelvergaser (1995) mit neuen Düsen, Dichtungen (alles von Keyster) von einem netten hilfsbereiten Herren für einen schmalen Taler zu kaufen. Der Choke ist ebenfalls erneuert worden und der Vergaser wurde anscheinend auch bereits Synchronisiert.

    Somit fallen mir einige Positionen weg die ich gleich kaufen bzw erledigen müsste.


    Der Hilfsbereite Mann ist selbst Mechaniker, hatte die selben Probleme wie ich und hat sich selbst über die Jahre ein gutes Wissen zur VT angeeignet.


    Hab gleich neuen Ansaugstutzen bestellt, somit kann ich den Vergaser jetzt bald verbauen und schonmal checken ob die Probleme sich danach gebessert haben.


    Wäre super, somit hätte ich das Bike fit zum fahren und könnte in Ruhe meinen alten Vergaser zerlegen und mit neuen Reperatursätzen aufbauen.


    Wenn der gekaufte Vergaser auch die selben Symptome aufweist muss ich eben weiter nach dem Fehler suchen.


    florianz vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde mir mal das Kühlwasser genauer anschauen. Das Motoröl ist klar aber riecht eben leicht nach Benzin.

    Ölwechsel Intervall kann ich nicht sagen, Bike hat 60tkm auf der Uhr und schon 3 Vorbesitzer.

    Motoröl und Ölfilter kommt nächste Woche neu rein.

    Hoffe das mit den Kolbenringen sonst alles heile ist und es nicht weiter fehlt am Motor.


    Nächste Woche komme ich wieder in die Arbeit und kann am Bike schrauben.

    Ich gebe bescheid.

  • Würde erstmal einen Ölwexel machen und dann eine längere Probefahrt machen. Solche Emulsion kommt auch wenn man alle 2Wochen den Motor für 5 min. laufen lässt um im was "gutes" zu tuen.

  • Ohne alles komplett gelesen zu haben denke ich, dass die Kiste einfach falsch die Luft anschnorchelt. Wenn sich beim Fahren an den Stellen Unterdruckzonen bilden, aus denen dann wegen ach so guter Umbauten, falschem Zusammenbau oder schlicht einfach Defekten (es war etwas von einem Spalt im Lufikasten zu lesen) angesaugt wird, kann es zu Leistungseinbruch kommen.


    Passiert beispielsweise auch gern mal bei NakedUmbauten von ursprünglich verkleideten Maschinen.

  • Vielleicht ist auch einfach nur der Filter nass, weil Wasser durch den beschriebenen Schlitz rein gelaufen ist. Ich würde das abklären, den Schlitz erstmal mit Klebeband schließen und dann wird sich schon zeigen, ob es daran lag.