Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von florianz

    Bevor man alles Un/mögliche lackiert und Pulvert sollte man sich überlegen, ob das technisch überhaupt sinnvoll ist?! Sofern das nicht richtig harter KFZ-Lack ist, gibt die Schicht nach und alles wird schön locker. Und einen Lenker sandstrahlen, ob dann die Festigkeit dann noch gegeben ist, weiß niemand. Ja, nein, vielleicht, Mutti anrufen...Warum nicht einen schwarzen Lenker kaufen, schwarzverchromt, anodisiert, brüniert?

    Wenn man an einen pingeligen TÜV-Prüfer gerät, der all diese Maßnahmen hinterfragt, wird's spannend.

    Man kann ja schon mit sachgemäß glanzverdichteten Felgen Stress bekommen, weil dann oberschlaue Prüfer meinen, die Materialgüte ist nicht mehr gegeben.

    Dass beim Ölfilter die Suppe steht ist evtl. die Ursache fürs Kerzenbild? Ist das nicht arg viel Blow-By?

    Die Ursache müsste man herausfinden, ich meine maximal ein leichter Ölfilm dürfte am Plastik zu spüren sein. Als meine vt600 damals Öl über den Ölfilter verlor war etwas ziemlich hinüber, ich glaube Kolbenringe. Ist über 20 Jahre her.

    Kondenswasser im Luftfilter, so viel, bzw. eine Öl Wasser Emulsion?


    Bei meiner VT1100 gibt es in der Airbox einen Ablass-Schlauch, kann mich aber nicht erinnern, dass da jemals etwas war.

    Ich bin kein Mechaniker, aber man sollte mal das Kühlwasser prüfen, ob da Öl drin ist, und ob die ZKD ok ist.

    Ist der Ölstand, wenn korrekt gemessen, auch nicht zu hoch?

    Wie sieht das Öl aus, wie lange ist der letzte ÖW her? Nicht bekannt, bzw. unbekannte Pflegehistorie? ÖW durchführen, ggf. mit passender Spülung oder kürzere ÖW Intervalle, wenn denn zugesetzte Ölabstreifringe, Kolbenringe dafür sorgen, dass Öl verbrannt wird.

    Zumindest sollte man konsequent ausschließen, dass nicht Öl verbrannt wird und so die Diagnose über das Kerzenbild verfälscht wird!

    Wenn man da einen schritt weiter ist, könnte man dann mit dem Toralin Brennraumreiniger durchputzen. Wenn im Brennraum die Ölkohle von der Decke hängt ist das nicht optimal.


    Der Vergaser muss so oder so mal raus und in Ruhe begutachtet bzw. serviert werden. Meine Empfehlung wäre (wie schon geschrieben), zur Sicherheit verschiedene Düsen zu holen, evtl. den DJ kit wg. der Nadel, und dann mal kucken wie sie fährt.

    Der hintere Zylinder wird oft fetter bedüst, da der heißer wird und fetteres Gemisch kühlt. Mal wird geschrieben, vorne/hinten die selbe Hauptdüse, mal hinten eine größere.


    Kopf hoch, das wird schon, jeder hat mal angefangen und du kommst Schritt für Schritt voran!

    Wie man Schrauben, Gewinde anpinseln kann erschließt sich mir nicht.

    Man kann selber Schrauben schwärzen, wie schon geschrieben brünieren oder phosphatieren. Damit hat man auch einen gewissen Rostschutz und das Schwarz platzt nicht sofort ab.

    Es gibt auch Galvanik Sets, manch Oldtimer Fan macht die Gelbverzinkung zuhause selber, da gibt es sicher auch was zum schwarz-Verzinken.

    Die paar Kleinteile nimmt vermutlich kein Betrieb an.

    https://www.tifoo.de/bruenierung-black-devil

    https://www.ballistol-shop.de/…ruenierung_B_S_42_65.html

    Lackieren mit der Spraydose kann man durchaus machen, man sollte aber 2k Dosen nehmen, der Lack wird härter, hält mehr aus und lässt sich besser polieren. Ich hab das beim Bremskraftverstärker meines w115 gemacht. Nachträglich geschliffen und poliert sieht das echt nicht verkehrt aus (dafür dass ich da talentfrei bin).

    Du kannst mal das Kerzenbild prüfen: fahre mal eine flotte Runde, und dann direkt abstellen und Kerze raus schrauben.

    Die wird weiß oder hellgrau sein, weil sie zu mager läuft. Auf Dauer kann das den Motor schädigen weil Sprit kühlt, das fehlt dann aber.

    (deswegen sind bei V2 oft die Düsen für den hinteren Zylinder etwas größer-mehr Sprit zur Kühlung weil der heißer wird).

    So wie Öko schreibt bringt dir der Auspuff das ganze Setup durcheinander. Mit Rennluftfilter und offenem Auspuff kann man mehr Leistung bekommen, aber nur wenn man das Gemisch anpasst. Wenn nicht, erreicht man das Gegenteil. Die Kisten sind wegen Abgasregelungen eh schon recht mager unterwegs.

    Kompression prüfen macht dir jede Werkstatt für kleines Geld.

    Der Auspuff hört sich sicherlich gut an, es muss dann aber auch alles zusammen passen.

    Die Gazzini Blinker von Louis scheinen echt hochwertig zu sein:thumbup:. Hab mir die Alessandro gestern bestellt, im Angebot für 19,90. Hab mir die im Laden angekuckt, wertig und heller als die Highsider die deutlich teurer sind.

    Du schreibst, du hast einen Eigenbau-Auspuff dran? Wenn mechanisch alles ok wäre tippe ich darauf, du müsstest den Vergaser abstimmen (lassen).

    Wenn da schon alles mögliche am Bike gemacht wurde, du nicht genau weißt ob ne Drossel drin ist, dann sollte der raus und verarztet werden. Entweder selber machen oder zu einer Werkstatt oder Spezi, der verlässlich arbeitet. Ich habe bei meiner lange gehadert, ob ich mich da drüber trauen soll.


    Zuviel Luft (außer Falschluft) gibts nicht, nur falsche Bedüsung.

    Zur Reinigung gibt es unzählige Additive, ich fand den von Lambda immer gut

    https://www.amazon.de/Lambda-T…epr%C3%BCft/dp/B011A96L2U


    140 sollten drin sein wenn die Kompression noch ok ist, meine hat damals mit Rückenwind, Heimweh und geduckt mit Füßen auf den Soziusrasten 160 geschafft.

    Einmal ordentlich Gasgeben (idealerweise mit Additiv) hilft fast immer, den Brennraum zu reinigen, ist bei dir aber ja momentan nicht möglich. Dann hat sich auch Kondenswasser und Sprit im Öl erledigt.

    okidoki. echt, ist das bei der 600er auch so fies? Bei meiner 1100er wäre ich verzweifelt hätte ich nicht den Tipp von motorcyclemd auf yt gefunden. Drehen, anwinkeln dann dingens und dann geht die Vergaserbatterie raus. Nicht nur einmal hab ich mir die Finger verknotet. Irgendwann hatte ich, durch diverse Tipps auf YT und der Übung die Batterie in 20 min. raus und in 30 drin. Der Weg dahin war steinig...

    Da ist das Rumfummeln am Powercommander ein Witz dagegen.

    Leider nimmt die Kiste null Gas an (springt aber top an und läuft im Standgas ordentlich). Hatte mal eine umgebaute CB400 die mit den offenen Luftfiltern zickte, aber sowas hatte ich noch nie.

    Das hört sich so total nach Bedüsungsproblem an.


    auch Werkstätten machen Fehler oder sind schlampig. Ich würde mir einen Schwung Düsen holen, mit gebrauchten Düsen würde ich nicht hantieren.

    Das ist die beste Gelegenheit den Vergaser perfekt abzustimmen. Das ist auch kein Hexenwerk, man braucht nur Geduld und etwas Frusttoleranz.

    Beziehungsweise das musst du machen, die Zündung ist es eher nicht, bzw. erst wenn der Vergaser richtig bedüst ist, die Membrane ok ist usw. kannst du die Fehlersuche weiter führen.


    Man muss sich halt einlesen, die Tipps von meinem Link helfen, es gibt auch viele weitere Anleitungen, was welches Verhalten welche Falsch-Bedüsung bereitet.

    Dort wo du arbeitest legst du ein altes, sauberes Handtuch hin, damit nix davon kullert.

    Du kannst auch ohne Prüfstand abstimmen, das wäre dann das Optimum. Mit dem Kerzenbild kommt man recht weit.

    Prüfe mal gründlich, ob die Membranen dicht sind (gegen Licht halten). Wenn die ok sind, würde ich mir einen Dichtungssatz holen, und die Schwimmernadeln, das kann nicht teuer sein.

    Düsen kannst du von EBC kaufen, Qualität scheint ok zu sein, oder halt Keihin.

    Es gibt Vergleichstabellen wie die hier zu den dj Düsen, die etwas anders nummeriert sind

    Diameter

    Keihin

    Dynojet

    Mikuni (uses tapered holes to achieve flow rate, table below not accurate)

    .025

    70

    74

    70

    .026

    72

    76


    .027

    75

    78

    72.5

    .029

    78

    80

    75

    .030

    80

    82

    77.5

    .031

    82

    84


    .032

    85

    86

    80

    .033

    88

    88

    82.5

    .034

    90

    90

    85

    .035

    92

    92


    .036

    95

    94

    87.5

    .037

    98

    96

    90

    .038

    100

    98

    92.5

    .039

    102

    100


    .040

    105

    102

    95

    .041

    108

    104

    97.5

    .042

    110

    106

    100

    .043

    112

    108


    .044

    115

    110

    102.5

    .045

    118

    112

    105

    .046

    120

    114

    107.5

    .047

    122

    116


    .048

    125

    118

    110

    .049

    128

    120

    112.5

    .050

    130

    122

    115

    .051

    132

    124


    .052

    135

    126

    117.5

    .053

    138

    128

    120

    .054

    140

    130

    122.5

    .055

    142

    132


    .056

    145

    134

    125

    .057

    148

    136

    127.5

    .058

    150

    138

    130

    .059

    152

    140


    .060

    155

    142

    132.5

    .061

    158

    144

    135

    .062

    160

    146

    137.5

    .063

    162

    148


    .064

    165

    150

    140

    .065

    168

    152

    142.5

    .066

    170

    154

    145

    .067

    172

    156


    .068

    175

    158

    147.5

    .069

    178

    160

    150

    .070

    180

    162

    152.5

    .071

    182

    164


    .072

    185

    166

    155

    .073

    188

    168

    157.5

    .074

    190

    170

    160

    .075

    192

    172


    .076

    195

    174

    162.5

    .077

    198

    176

    165

    .078

    200

    178

    167.5

    .079

    202

    180


    .080

    205

    182

    170

    .081

    208

    184

    172.5

    .082

    210

    186

    175

    .083

    212

    188


    .084

    215

    190

    177.5

    .085

    218

    192

    180

    .086

    220

    194

    182.5

    .087

    222

    196


    .088

    225

    198

    185

    .089

    228

    200

    187.5


    Hol dir die Düsen & leerlaufschrauben von Keihin, EBC oder DJ, den DJ Kit mit der Nadel zur Abstimmung. Kostet nicht die Welt und man spart sich Ärger. Unbedingt die Preise vergleichen. die Abstimmung braucht etwas Geduld, meine war ab Werk schon zu mager und mit dem neuen Luftfilter erst recht.

    Wenn ich mich recht erinnere sind v.a. die originalen Membranen der Kostentreiber.


    Passende Inbusschrauben für den Vergaser bekommst ohne Probleme, auch im Baumarkt.

    Die originalen Schrauben sind Japanische JIS Kreuzschlitzschrauben, die würde ich nicht nochmal verwenden wg. Passung zu gängigen Schraubendrehern.

    https://revlimiter.net/blog/20…hillips-jis-screwdrivers/

    Das scheint was mit der Bedüsung und oder dem Schwimmer nicht zu stimmen. Entweder drei Mal zu fett oder zu mager (oder doch was anderes).

    Bei weniger Luft wirds besser, d.h. sie läuft -bis aufs Standgas- zu mager, oder sie bekommt nicht ausreichend Sprit weil da noch was verstopft ist.

    Am Benzinfilter oder Pumpe kann es wohl nicht liegen da neu (zur Not nochmal checken).


    Anhand dieses Videos habe ich bei meiner vt1100 die Schwimmerstände eingestellt. Die waren nach der Reinigung durch die Werkstatt nicht in Ordnung

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    Ist da auch alles gängig, alles dicht, alle Verschleißteile, Dichtungen erneuert?

    Ist die Membran 100%ig dicht und sitzt korrekt?


    Hat deine VT600 ein oder zwei Vergaser?

    Meiner Meinung nach sind die Keihin sehr empfindlich was Fehler anbelangt. Nicht alle Mods am Luftfilter & Airbox fand meine 1100er gut.

    Das hier hilft bei der Analyse der Fehler, wenn etwas an der Bedüsung oder Nadel nicht passt:

    http://www.factorypro.com/tech…CV,lower_rpm_engines.html


    sind alle Düsen neu? Bei der Gelegenheit kannst du den Dynojet-Kit verbauen, die verjüngte Nadel bringt definitiv was.

    Ich hab bei meiner trotzdem eine größere Leerlaufdüse genommen, und verschiedene hauptdüsen ausprobiert.

    Achtung: Keihin und DJ haben unterschiedliche Nummerierungen (solltest du zu DJ LL Düsen greifen).


    Zusammen mit dem BMC Luftfilter und nem Mod der Airbox ergab das +4 ps lt. Prüfstand.

    War ein langer Weg, v.a. weil die Vergaserbatterie nicht so leicht rein/raus geht. Ich glaube bei der vt600c ist das einfacher, die Arbeit lohnt sich.

    Und immer nur eins ändern, nicht Nadelhöhe und Düsen gleichzeitig ändern zwecks Nachverfolgbarkeit.

    ja, nachträglich frage ich mich ob es die in Schwarz gegeben hätte. Andererseits liegt das Federbein unterm Bike und die Raider liegt sehr tief.

    Wenn ich jetzt die Vorspannung verändern will ist das echt ein Aufriss, man kommt nicht gut ran.

    Klar muss eine Chopper keine große Schräglage oder Bodenfreiheit haben, bin halt von meiner alten Honda Shadow xv 1100 verwöhnt.

    So cool die Raider ist und eine tolle Technik hat, die Shadow finde ich immer noch cool und geht mit den Avon und den YSS hinten super um die Ecke.


    Ich habe da ewig hin und her überlegt, was ich mache. Nur wenn die Fuhre bei Teerflicken fast abhebt weil das FB Grütze ist, dann hört der Spaß und die Gehorsam ggü. Vorschriften aus. Bodenhaftung bedeutet Sicherheit, und auch Fahrspaß. Ich bin langsam zu alt für den Scheiß und war schon zu oft auf'm OP Tisch...


    Die Polizeidichte hier im Norden ist gering, ich denke nicht, dass das ein Problem wird. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. 900 Steine für die Wilbers sind keine Option, v.a. für Dinge die ich nicht will.

    Sorry viel Text...


    Ich habe nochmal recherchiert und überlegt, welches Federbein ich mir für die XV1900 Yamaha Raider hole.


    Bei den YSS weiß ich nicht, wie aufwändig der Aufbau und die Technik ist. Mit den YSS der Honda bin ich absolut happy.

    Wilbers kann mir zu viel und ist mir auch zu teuer. Keine Ahnung wo ich das Piggyback unterbringen würde.

    Dann bin ich auf EMC in Frankreich gestoßen, die wohl auf einem hohen Niveau sind und dicht an Öhlins dran sein sollen.

    Preis um die 550,- plus 50,- Versand, Dämpfung & Rebound einstellbar. EMC war mein Favorit, wenngleich mein gesetztes Budget bei ca 500 liegt.


    Dann bin ich vor ein paar Wochen auf M Shocks gestoßen, wo der Firmenchef wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von EMC ist.

    Die Herstellung erfolgt in Frankreich, die Teile dafür werden in UK erzeugt.


    https://shock-factory.fr/en/ht…m-shock-absorber-for-bike


    Mein Federbein kostet inkl. Versand 435,-, was echt eine Ansage ist, wenn man bedenkt, dass das FB auf meine Bedürfnisse (Solo, sozius, Gewicht) gebaut wird.

    So wahnsinnig viel findet man dazu im www nicht, man muss schon eine Weile suchen. Das hier hat am Ende den Ausschlag gegeben:


    (credit: ducatiparts.110mb https://www.ukgser.com/forums/…hp/486300-new-shock/page2)


    The Shock Factory stuff uses two concentric tubes with a bladder between them that takes up the variation in volume as the piston rod moves in and out, so no need to charge with nitrogen. Because the shock doesn't run at high pressure the seals get an easier time and there's less stiction than you get with a nitrogen charged shock.


    The single adjustable varies compression & rebound damping in a fixed 3:1 ratio, but the double adjustable has completely independent adjusters. On the home page of my website there is a link to a video taken at the factory showing a shock under test. You can see as each adjuster is moved only the compression or rebound line moves, the other is completely static confirming the independence of each adjuster.


    We have a hydraulic preload adjuster in the prototype stage, but it won't be ready till into the new year and we still can't commit to when. However when its released it will be retrofittable, so you could go for the shock now and put the preload adjuster on when its released. Having said that there is plenty of room around it to swing a C spanner.

    Cheers, Mark

    Da ist der ähnliche "low pressure" 2-Rohr-Aufbau wie bei EMC. Ich habe keinen Bock auf billige Emulsionsdämpfer, und der Nachteil der Gasdruck-Dämpfer ist, dass die Dichtungen strammer sein müssen, was für das Losbrechmoment nachteilig sein kann.


    Sie haben auch Federbeine die zwei Einstellschrauben, für Rebound und Dämpfung. Bei der einfacheren Variante gibt es ein bestimmtes Verhältnis von Rebound und Dämpfung, was anscheinend gut funktioniert.


    Hinsichtlich mannigfaltiger Einstellmöglichkeiten wie beim Wilbers, den teureren EMC oder M Shock oder Öhlins sehe ich es genau so wie hier. Man muss das können, das auch gewinnbringend einzustellen. Da ist schnell was vermurkst. Für mich reicht ein gutes Basis-Setup, eine gute Qualität und die Möglichkeit, in ein paar Jahren das FB überholen zu lassen.


    (credit: https://www.scramblerforum.com…k-windingroad-co-uk.6497/)


    Hi Steven,


    Thanks for your email. The Shock Factory M-Shock Absorber is the same length as the original factory shock so will not raise the seat height of your bike. The best way to raise the seat height of your bike is to change the seat padding, this will raise the height of the seat but also gives you increased knee room by increasing the seat to foot rest height. Changing the shock length to raise the seat height also affects the steering geometry and weight distribution of the bike, so is only advisable if you also want to change the bikes riding / steering attributes.


    All of the aftermarket shocks currently available will be an improvement over the standard Ducati shock as it is a really cheap and poor piece of equipment. However, they do all differ in how they perform. Ohlins are a great shock manufacturer with and enviable reputation for quality, but they are very expensive, and it’s fair to say that most riders do not get the best out of them, and buy them on name alone. In very general terms, you find that almost all of them are sprung very similarly, this is because the bike is a certain weight and so is the rider and a spring needs to support the weight of both and then not collapse too easily when you hit a bump.


    Where the biggest differences come is in the quality of their construction, and the quality / set up of the damping. Some have fully adjustable three way damping, ie high speed compression, compression and rebound (where high speed damping is when the shock absorber is moved at high speed ie hitting a pot hole, rather than the bike travelling at speed). This is multi adjustability is desirable and maybe even necessary on high speed performance bikes which are operating over a wide range of conditions. But, their effectiveness does depend on the rider being able to set the bike for varying conditions, and frankly the majority of riders aren’t capable of getting the best out of a suspension set up like this without professional help. So, for a bike like the Scrambler, a shock such as this is overkill and very expensive for what is an affordable, fun, leisure orientated bike.


    Other shocks such as the Shock Factory M-Shock that we sell, the Nitron, cheaper Ohlins models, and a few others have a single, combined compression and rebound adjuster, which adjust both at the same time in a pre-set ratio. This does work very well, and is ideal for most applications / bikes where the rider wants a quality shock absorber that they can adjust themselves simply and effectively, and then feel the difference it makes. There are also some cheaper shocks available that are simple replacements offering no damping adjustments at all.


    My own experience with the Shock Factory items we sell, is that we get a very good, high quality shock for a very reasonable price as they have a great deal of experience, use quality UK sourced components, and are a small company with low overheads. In performance terms, we find a lot of aftermarket shocks set quite firmly as this tends to be what sport bike riders (the biggest customers for aftermarket shocks) want / need for their bikes. The Shock Factory items by comparison appear to have a much wider range of damping adjustment available allowing a road rider to adjust the damping down for greater comfort and a smoother ride, whilst firming it up when the pace picks up or the road surface is pretty poor and a greater degree o damping is needed. It really is a very good shock at a very reasonable price.


    Regards,

    Martin

    Winding Roads Ltd

    Web: http://www.windingroads.co.uk

    Tel: 01332 865006


    Die Yamaha Raider ist zwar "nur" eine Chopper, trotzdem will ich, dass sie satt liegt, Komfort bietet, und eine gute Bodenhaftung ist auch immer ein Sicherheitsgewinn.


    Am Dienstag Abend bestellt, gestern bekommen, von der Verarbeitung bin ich auf den ersten Blick zumindest begeistert :love: Und ich freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten!!

    Mal sehen obs auch wirklich passt, und wie gut es sich wirklich fährt, nach einer Einfahrzeit.

    Ich muss mit ihr nächste Woche zum TÜV und werde das FB danach verbauen.

    Mal sehen ob ich eine Eintragung irgendwann angehe...


            

    an sowas habe ich auch gedacht, da ich aber voraussichtlich nix dickers als 16qmm haben werde, habe ich die genommen. Die Zangen gehen wie Butter und der Kabelschuh hält bombenfest, regelrecht verschweißt. Hat richtig Spaß gemacht, weil alles total gut geklappt hat und so schnell ging :) was ich so gelesen habe, nehmen sich die Quetschprofile nicht so viel. Habe versucht mich da einzulesen, das ist ja echt eine Wissenschaft für sich :huh:

    Und erst der Glaubenskrieg in Foren (als ich recherchiert hatte), Löten gegen Crimpen, uiuiui...

    Wenn ich ein dünnes Kabel für einen LED löte ist es sicher auch so machbar. Bei größeren Kabelquerschnitten wird es schwierig, eine fachgerechte Lötstelle hinzubekommen. Bei 16 oder 25qmm brauchts etwas Erfahrung, das richtige Lötzinn und einen starken Lötkolben. Wenn nicht hat man eine (teilweise?) kalte Lötstelle, oder gar a bisserl lose. Wenn das dann deswegen zum Schmoren beginnt...


    In meinen Fall wollte ich nicht, dass der Widerstand steigt. Der 1,9l Motor hat nicht unbedingt einen optimalen Starter, das Kabel ist eigtl. zu dünn. Wenn durch den Widerstand des zu geringen Kabelquerschnitts der Starter sich unnötig abmüht, stresst das Batterie und Starter. Es sinkt die Spannung, dadurch gehen die Ampere nach oben. Muss ich nicht haben. Entweder ein 25qmm (oder mehr) Kabel einziehen, ich hab ein zusätzliches 16qmm verlegt. Wenn ich da jetzt bei den Anschlüssen nicht mehr oder weniger perfekt arbeite, kann ich mir das schenken.


    Man liest zwar immer wieder, das Lötstellen irgendwann spröde werden können durch Vibrationen, bei mir hat es im Modellbau trotz starker Beanspruchung immer gehalten. Crimpen geht halt auch ratz fatz. Im RC Modellbau werde ich weiterhin löten. Ein 8 AWG Silikonkabel zu verlöten muss man auch können, nicht einmal hat's bei Kollegen das Fahrzeug abgefackelt weil da was nicht gepasst hat, lose war usw.

    Ich hatte mir dieses Set bestellt, Versand ging recht flott, Preis/Leistung sehr gut. Die Qualität ist hochwertig, und die Funktion ist tadellos. Die Crimpung sitzt bombenfest. Hab zum Testen den Kabelschuh im Schraubstock eingeklemmt und am Kabel gerissen, hält.


    https://www.aliexpress.com/ite…ist_main.5.75d51802eqUFgd


    und für größere Querschnitte

    https://www.aliexpress.com/ite…ist_main.6.16261802us6AQp

    Die Kabelschuhe habe ich von hier

    https://www.ebay.de/itm/323916099649

    Gute Qualität, Kabel geht gut rein. Die Auswahl an dünnwandigen mistigen Kabelschuhen ist riesig, aber damit tut man sich keinen Gefallen.



    Der Kabelschuh hier ist vorne am Starter und ist Wind und Wetter ausgesetzt (trotz Schrumpfschlauch), daher ein Tropfen Lötzinn zum Versiegeln. An sich soll man Löten & Crimpen nicht gemeinsam machen. Eine gute Crimpung ist gasdicht und benötigt kein Lötzinn! Und es gibt selbstklebende Schrumpfschläuche, die ziemlich wasser- und luftdicht sind.

    yo, bei den Schrumpfingern gibts krasse Unterschiede. Ich hab im Modellbau welche, die sind praktisch doppelt so dick wie die schlechten. Hellermann Tyton ist glaub ich ok, und manche RC Modellbau Händler oder Hobbyking haben sehr gute Ware. Da macht man sich nachher keine Sorgen ob das sicher ist.

    Neben der Prozess-Sicherheit von Crimpen ist halt die Schnelligkeit der Vorteil, am Fließband hat keiner Zeit um mit dem Lötkoben rum zufummeln. Das könnte keiner bezahlen. Es hat seine guten Gründe, warum hier gelötet und dort gecrimpt wird.

    Das hat echt überhand genommen, die Auswahl an Produkten ist riesig. Die Verarbeitung ist nicht immer so einfach, vieles muss beachtet werden, vom Wesen her muss man mindestens ein Pedant sein. Ist zumindest mein Eindruck. Andererseits, die Anwendung ist schon einfacher geworden.

    Naja, kleiner Pedankt bin ich ja. Beim letzten Heimat-Urlaub in der Steiermark hab ich erst mal das Auto meiner Schwester & Nichte innen und außen aufbereitet, junge war das Arbeit...


    Hier kann man mal rein kucken

    https://www.fahrzeugpflegeforum.de/

    https://www.autopflegeforum.eu/forum/


    Ein Urgestein in der Szene, hat eigentlich immer gute Produkte, v.a. ohne den ganzen Hipster-Schickimicki-Kram, den gibt es schon ewig. Hab da meine ersten Einkäufe getätigt, als ich mich um den /8er meiner Omi gekümmert hatte

    https://www.petzoldts.de/shop/index.php/mp/main/file/main


    Er hat auch House of Kolor Effektlacke

    https://georg-petzoldt.de/shop…ouse-of-kolor-c-2_64.html